Einteilung in LAN/WLAN der Geräte + User

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pelle_Pelle.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mal unser Netzwerk und die Geräte und User aufgelistet. Ich möchte gerne mehrere VLANs erstellen:


    Management-LAN

    Home LAN/WLAN

    IoT LAN/WLAN

    Gast LAN/WLAN

    Isoliertes LAN/WLAN


    Im Management VLAN kommen alle Unifi Geräte.


    In das Isolierte VLAN kommt das Mobile und Laptop des Arbeitgebers meiner Frau (Home Office). Damit möchte ich verhindern, dass wenn allenfalls ein Virus in unser Home LAN kommt, der Geschäfts Laptop verschont bleibt ist und umgekehrt.


    Ins Home VLAN kommen sicher all unsere Laptops und PCs rein kommen. Würder Ihr hier auch den Drucker und NAS auch da rein tun?


    Von Mob 2 und Mob 5 wird regelmässig gedruckt und die Heos Geräte gesteuert. Übrige Mobs und IPads brauchen grundsätzlich nur Internet.


    Unschlüssig bin ich bei den anderen Geräten. Wie würdet Ihr die Einteilung machen?



  • Das kannst du mit den Geräten halten wie ein Dachdecker.

    Wichtig ist nur, dass du die Firewall dann dementsprechend anständig aufbaust um alles sauber zu trennen.

    Bei mir ist der Drucker im IoT LAN und das NAS im HomeLAN


    Und übrigens arbeitest du mit Unifi Produkten, nicht Unify :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon