Switching und "Routing" auf L3 USW-Pro-48

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shieldex-Admin.

  • Moin zusammen,


    ich habe bei uns eine UDM-SE verbaut und ein paar Netzwerke mit verschiedenen VLANs eingerichtet. Als die Netze alle von der UDM-SE geroutet wurden, konnte ich jedes Gerät aus den anderen Netzwerken anpingen. Logisch, da Ubiquiti erstmal alles erlaubt. Man muss es speziell verbieten.

    Dann habe ich drüber nachgedacht, die Last von dem Router zu reduzieren und die Routing/Switching Last innerhalb unseres Netzwerkes auf einen USW-Pro (Gen2) umzu lagern. Einfach bei den Netzwerken den Router auf USW-Pro ändern.


    Soweit so gut. Automatisch wurde von Inter-VLAN-Routing VLAN erstellt. Laut meinen Recherchen im Netz, sollte damit das erreichen der anderne Hosts in den anderen VLANs möglich sein. Das ist es leider nicht.


    Vielleicht bin ich auch gerade auf dem falschen Dampfer unterwegs. Vielleicht könnt ihr meine Blockade im Kopf gerade lösen.


    Falls Ihr noch mehr Informationen benötigt, meldet euch gerne!


    Danke im Vorraus!


    Grüße aus Bremen,

    Nico

  • Hi,


    genau so wie du es beschrieben hast, sollte es sein!


    Lade doch bitte mal einen Screenshot deiner Netzwerke hoch..

    Danke.

    Ich habe mich wieder dazu entschieden die Netze auf der UDM SE bereitzustellen. Ich benötige die DHCP-Optionen, um meine Telefone zu konfigurieren. DHCP-Optionen sind über den USW-Pro wohl nicht möglich.

    Außerdem konnte ich herausfinden, dass ich die Geräte nicht anpingen konnte, da die integrierte Windows Firewall den Verkehr (ICMP) geblockt hat.


    Vielleicht versuche ich später, nach erfolgreicher Implementierung, einen neuen Versuch.


    Trotzdem vielen Dank!