Hilfe bei der Auswahl der Hardware

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Guten Morgen zusammen,


    meine Partnerin und ich haben uns ein kleines Häuschen mit 3 Stockwerken gekauft und würden gerne vernünftiges WLAN in alle Stockwerke bringen.


    Im Keller hängt eine Fritzbox 7490 und bisher Google WiFi in jedem Stockwerk, welche aber immer wieder mal Verbindungsabbrüche haben.


    Die Möglichkeit ein Cat 7 Kabel in alle Stockwerke zu verlegen gibt es, aber ich bin mir nicht sicher was ich hierfür alles benötige.


    Vorgestellt habe ich mir, dass ich in jedes Stockwerk einen Unifi 6 lite (insgesamt 3 Stück) hänge und der Rest im Keller steht.


    Habe auch schon etwas Hardware gekauft, aber irgendwie glaube ich, dass das nicht ganz das richtige ist 🙈


    Bisher habe ich eben die Fritzbox, einen Unifi 6 lite, einen UniFi Flex Mini-PoE-Schalter mit 5 Anschlüssen und einen AP Acc Ubiquiti U-POE-AF Injektor.


    Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, was ich davon tatsächlich benötige und was ich noch brauche?


    Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank!

  • Wenn du die FB Wlan Technisch ganz "entfernen" willst, was das beste ist, eine UDM pro, se bzw UDR, je nach Internetzugang. Die UDM SE hätte zb gleich n paar POE Ports für das Wlan (die UDR nur 2, und ist auch sonst nur für kleine Netze gedacht/geeignet).

    Statt der Lite würde ich die U6 Pro nehmen. preislich noch voll bezahlbar, aber deutlich bessere Leistungsdaten

    Und dann je ein Kabel, und fertig

  • Die Fritzbox wollte ich erstmal noch lassen.

    Aktuell habe ich die 50Mbit Leitung der T... und in ca. 1-2 Jahren wollen wir auf Glasfaser umrüsten und bis dahin soll alles vernünftig im Haus verkabelt werden und laufen.


    Ich weiß aber nicht, ob die derzeitige Hardware was bringt von Unifi oder was genau ich alles benötige.


    Bin da noch ziemlich neu in diesem Gebiet.


    Also, Router soll bleiben und da sollen dann 3x Unifi 6 lite oder Pro dran, aber was brauche ich alles zwischendrin? 😅

  • Aktuell habe ich die 50Mbit Leitung der T... und in ca. 1-2 Jahren wollen wir auf Glasfaser umrüsten

    dann würde ich eine UDM SE nehmen. einerseits hat sie genug POE Ports fürs Wlan (spart Injektoren), und sie ist stark genug für Gbit Glasfaser, und je nach Provider kann dies auch ohne Router direkt angeschlossen werden



    early access gibt es auch noch eine Long Range Plus

    eher nicht, da Long Range im Haus sowieso weniger bringt, und in der EU durch die Regualtorien kaum was bringt. Denn die Sendeleistung wird hier extra beschränkt

  • Wenn Du vorerst keine UDM oder ähnliches kaufen möchtest, dann benötigst Du noch einen Unifi Controller. Entweder einen Cloudkey 2 von Ubnt (dann würde ich aber evtl. doch lieber eine der genannten Unifi Consolen kaufen) oder das ganze selbst auf einem PI oder ähnlichem installieren. Zur Not reicht auch ein Windows PC auf dem man den Controller installieren kann. Den braucht man in den meisten Fällen dann auch nur starten um das ganze einzurichten oder die Konfiguration zu ändern (z.B. WLAN Key).

  • Die Möglichkeit ein Cat 7 Kabel in alle Stockwerke zu verlegen gibt es, aber ich bin mir nicht sicher was ich hierfür alles benötige.

    Mach nicht den Fehler, nur ein Cat 7 in jedes Stockwerk zu legen, das wird auf Dauer zu wenig sein!


    Ich ärgere mich, dass ich nur ein Cat 7 in jeden Raum habe verlegen lassen. Ich hätte eigentlich an jede Wand(!) zwei(!) legen lassen sollen ...

  • Die Fritzbox kann leider kein PoE.


    So wie ich das jetzt rauslese, sollte ich es wie folgt machen:


    Fritzbox → UDM SE → daran 3x UniFi 6


    Gibt es eine alternative zu UDM SE oder alternative Verkabelung, da mich der Preis fast vom Hocker gehauen hat 😅

  • Gibt es eine alternative zu UDM SE oder alternative Verkabelung, da mich der Preis fast vom Hocker gehauen hat 😅

    Aber selbstverständlich :smiling_face: Statt der UDM SE (Firewall und Router mimt ja ohnehin die Fritte) nimmst Du einen stino PoE-Switch mit genügend Leistung (gibt es mit 5 Ports und 60W ab 35,--) um Deine 3 DS Lite (12W) zu versorgen. Die DS Lite konfigurierst du dann mit der Mobilphone-App - mehr brauchst nicht. Wenn es bei der Verkabelung auch einfach sein soll, verlegst Du gleich Patchkabel (gibt es in beliebigen Längen), dann sparst du Dir ein Patchfeld und die Anschlußdosen.


    So - jetzt können mich die Unifi-Freaks schlagen :face_with_tongue:

  • na ja, ein

    USW-Lite-8-POE

    ist ja auch nicht sooo teuer, eine Konsole installierst Du auf einem Deiner Rechner, und Du hast eine schöne Minimallösung.

    Die UDM SE willst Du haben, wenn Du erweiterte Firewall-Kapazitäten haben willst, Dein Netzwerk segmentieren willst oder Kameras installieren willst.

    Ohne Kameras: geräuschlos. Das sind die UDMs leider nicht....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und antworten.


    Also kann ich es folgt lösen, sofern ich es verstanden habe:


    Fritzbox → Switch Lite 8 PoE → UniFi 6


    Verbessert mich, sofern ich falsch liegen sollte.


    Kameras habe ich (derzeit) nicht vor zu installieren, da habe ich die besten in der Nachbarschaft (viele Omis und Opis welche aufpassen was hier vor sich geht 😅)

  • Fritzbox → Switch Lite 8 PoE → UniFi 6

    Du hast halt dann nix, was UI ausmacht, wie Vlans, Security usw. Aber als "Anfang" sicher eine Option. Wenn du zumindest etwas mehr willst, denk über nen Raspberry (oder was anderem Stromsparenden) nach , wo du den UI Controller Installierst. Der erleichtert auch die Einrichtung der U6(pro).

    Eine andere Lösung die Preislich im Mittelfeld liegt wäre die UDR. Wenn du nicht mehr als 3-4 Kameras vor hast und max eine 750er Glasfaser Leitung (Mehr schafft die Firewall nicht) kannst du den auch noch überlegen. 2 U6 kannst du an dem direkt betreiben. Eventuell reichen auch die 2 U6 pro im "kleinen Häuschen" , das weisst du aber erst zuverlässig nach einem Test.

    Ich habe aktuell noch eine UDR und bin mit der sehr zufrieden. (Wird nur aus "Spieltrieb" Gründen getauscht im Sommer :grinning_squinting_face: )

  • Ich weiß, wir sind alle Freaks :zany_face: , aber ich denke auch, das eine UDR ausreicht. Ich würde mir das einmal durchrechnen, was an Hardware gebraucht wird und ob ne UDM-SE letzlich nicht dann doch günstiger, nur ein wenig mehr bzw. gleich teuer ist. Bei mir war es erst ein UDR, habe aber schnell gemerkt, dass ich einfach mehr möchte und nun ist es doch ne UDM-SE geworden...in meinem Fall war es mir den Aufpreis wert - siehe Hinweis am Anfang von meinem Text :rolling_on_the_floor_laughing:


    Nen UDR (Unifi Dream Router) kann man wunderbar an die Fritte klemmen oder später an das Glasfaser, wenn das da ist. Ich weiß, doppeltes NAT und so, aber das läuft trotzdem wunderbar, inkl. Portweiterleitungen :grinning_face: .


    Damit spart man sich den CloudKey (ist eingebaut) hat POE (zumindest 2) inkl. WLAN Accesspoint und kann in die Welt von Unifi eintauchen. Dann muss man natürlich wissen, was alles genutzt werden soll. Soll alles via WLAN laufen oder Arbeitszimmer mit 1,2,3 Rechner via LAN, Medienschrank im Wohnzimmer alles WLAN oder besser LAN, LAN Kabel in den Dachunterstand für VIdeoüberwachung geplant usw usw.


    Was soll den später im Haus alles via WLAN/LAN laufen? Das müsstest Du Dir einmal überlegen und dann etwas Reserve einplanen - man vergisst immer gern was oder es kommt später einfach mehr dazu. Kabel würde ich auch so viele wie möglich reinlegen. Ich hatte das Glück neu zu bauen und habe entsprechend selbst an nem langen Vattertags-Wochenende 32 LAN Kabel in der Hütte verteilt - siehe ersten Satz meines Posts :rolling_on_the_floor_laughing: . Selbst wenn Du nur die viel zu wenigen 3 Cat7 Kabel verlegen willst - wovon ich dringend abraten würde :double_exclamation_mark: - nehme immer gleich 2 Kabel pro Dose, der Aufwand ist der gleiche bzw. minimal höher - in der Regel.


    Einkaufliste wäre,nach dem Du weißt, was alles versorgt werden soll:


    1x Patchfeld inkl. Module (Keystone z.B.)

    1x kleinen Serverschrank? inkl. Material wie Schrauben, Steckdose, Fach

    1x UDR oder UDM-SE oder UDM

    1-n Switch/e, passend zu dem was im Haus alles fest verkabelt angeschlossen werden soll und wie viele POE Du brauchst (Accesspoints funktionieren auch mit dem "Stromadapter" von Unifi)

    3-n Accespoints - bei mir 2x die Lite - je einen pro Etage. Da fest via LAN betrieben ist die ganze Hütte bei mir versorgt, inkl. Garten (clever positioniert :smiling_face_with_sunglasses: )

    1-n Switche, immer da wo Geräte fest verkabel werden sollen - z.B. unifi Felx mini - für den Medienschrank / das Arbeitszimmer etc.

    ?m Verlegekabel

    ? Patchkabel

    ggf. 1-n SFP(+) DAC Kabel um den Unifi Switch mit der UDM-SE zu verbinden :winking_face:

    Werkzeug?

    und alles was ich noch vergessen habe.... :smiling_face_with_smiling_eyes: