Komplexes Problem mit EdgeRouter/EdgeSwitch/CloudKey

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarah99.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei unserem Guestlan keine IP Adresse vergeben wird, es kommen leider auch keine Anfragen beim Router an.

    Hat jemand ne Idee oder habe ich einen Denkfehler?


    Zum Setup:


    Als Router habe ich den Edgerouter 6P:

    eth0 = 10.0.0.0/24 default Netz

    eth0:20 = 192.168.0.0/22


    Services DHCP:

    Server für eth0 10.0.0.1

    Server für eth0.20 192.168.0.1


    DNS wird auch für eth0.20 durchgereicht.


    eth0 ist an einem Edgemax 48p Switch angeschlossen, alle Ports des Switches sind als untagged eingestellt.


    Die Wlans habe ich auf einer Unifi Cloud Key Plus eingerichtet.

    internes WLAN auf dem Default Netzwerk eingestellt als DHCP Relay zum EdgeRouter auf die 10.0.0.1

    -> Geräte können sich verbinden und bekommen eine IP zugewiesen.


    Guest Wlan auf dem VLAN-Only Netzwerk mit der VLAN ID 20, als Router kann man nur den Thirdparty-Router anwählen.

    -> Geräte bekommen hier keine IP, ich sehe auch keine Anfragen am Router


    Hat jemand eine Idee? Was mache ich falsch, was kann ich noch testen? Bin leider ratlos

  • Das VLAN auch auf den Switchports eingestellt?

  • Untagged ist das management lan. Tagged sollte das Gäste lan sein.