Wifi UDM mit gelegentlichen CAM Verbindungsproblemen (Postbote?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von awmst4.

  • Hallo,


    ich habe eine UDM (Unifi Router) im Wohnzimmer. Der Empfang reicht auch bis in den Keller und auch ins Nebenzimmer. Dort stehen jeweils Cammeras für Hamster und co.


    Nun ist es so, dass wenn ich selber in den Keller gehe, oder vom Einkaufen wiederkomme, die Synology die Verbindung zu den Cams verliert. Kann es sein, dass dann das Wifi durcheinander gebracht wird? Wenn ich wieder komme, oder die Position wechsle? Ich hab sogar das Gefühl, selbst wenn der Postbote, also ein beliebiger Mensch kommmt, dass das die am weites entferntesten Geräte die Verbindung verlieren. Ich finde da sonst kein Muster. Es passiert auch nicht immer. Sehr unregelmässig. Eventuell hängt es auch mit der Temperatur zusammen.


    Nach einiger Zeit, verbindet es sich auch wieder von selbst. Aber in dieser Zeit, ist halt eine Lücke in der Aufnahme.


    Ist euch so ein verhalten bekannt?


    Oder soll ich mal die Verbindungsqualität messen? Oder hat die UDM sowas sogar dauerhaft protokoliert?

  • Deine Infos reichen nicht aus:

    2,4Ghz oder 5hgz WLAN?

    Schon mal eine eigene SSID nur für die Kameras aufgemacht?

    Was können die Kameras? WPA2 / WPA3?

    Ist der verwendete Kanal frei / stark belegt? Ist die Kanal-breite übermäßig vereinnahmend?


    Müsste ich raten (allwissendes Orakel hat Urlaub) würde ich behaupten, das die Kameras auf das 5Ghz WLAN wollen, das aber nicht stabil ist und durch den wechsel auf das 2,4Ghz LAN gibts dann den Abbruch.


    -->mit WiFiman mal an der stelle messen

  • @awmst4 Danke für deine wirklich guten Impulse. Ich werde diese noch durchgehen.


    Ich hab in der Einstellung das hier gefunden. Darf ich das einfach auf 1 MBit/s einstellen? Eventuell hilft das? Die Geräte sind auch sehr an der Grenze der Reichweite.


    Eventuell stelle ich auch nur auf 2,4 GHz anstatt both (mit 5 GHz) um Eventuell hilft das.


    Noch konnte ich nicht genau schauen, in welchem Netz es ist. Einstellungen für den Kanal find eich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PaulOL ()

  • Wenn du das Runterstellst, bleiben Geräte halt länger am AP "kleben" wenn sie es nicht selbst auf die reihe bekommen, den AP zu wechseln. Evtl reicht die Datenrate dann auch nicht mehr für ein Kamerastream?

    Ich habe für meine Kameras eine eigene SSID aufgemacht die nur auf 2,4 Ghz funkt, das läuft sehr stabil.