UDM an EON Glasfaseranschluss

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,
    Ich plane aktuell im Zuge der Glasfaserverlegung bei uns im Ort den Einsatz von Ubiquiti-Hardware bei uns im Heimnetz.
    Dabei bin ich nun vermehrt auf den Hinweis gestoßen, das die UDM sich nicht unbedingt gut mit den VLANs von EON (Internet und Telefonie) verträgt.

    Inwiefern muss ich denn hier Rücksicht drauf nehmen, wenn ich die Telefonie überhaupt garnicht benötige sondern nur Internet?
    Kann ich der UDM direkt sagen dass Sie sich nur um das Internet-VLAN zu sorgen hat, und das andere einfach ignoriere soll, oder benötige ich da wieder einen vorgeschalteten Switch?

    Außerdem habe ich von einem Arbeitskollegen gehört, dass er seine UDM-SE direkt per SFP+ angeschlossen hat.
    Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss werde ich davon auch keine Vorteile im Vergleich zum RJ45-Port erhalten, oder erreiche ich dadurch bessere Latenzen?

  • Dabei bin ich nun vermehrt auf den Hinweis gestoßen, das die UDM sich nicht unbedingt gut mit den VLANs von EON (Internet und Telefonie) verträgt.

    Aha?! Das wäre mir neu. Wo hast du die Hinweise gesehen und was sind das für Hinweise? Welche Probleme gibt es? Ohne die kann man deine nächste Frage nicht beantworten ..

    Inwiefern muss ich denn hier Rücksicht drauf nehmen, wenn ich die Telefonie überhaupt garnicht benötige sondern nur Internet?
    Kann ich der UDM direkt sagen dass Sie sich nur um das Internet-VLAN zu sorgen hat, und das andere einfach ignoriere soll, oder benötige ich da wieder einen vorgeschalteten Switch?

    Außerdem habe ich von einem Arbeitskollegen gehört, dass er seine UDM-SE direkt per SFP+ angeschlossen hat.
    Bei einem 1000 Mbit/s Anschluss werde ich davon auch keine Vorteile im Vergleich zum RJ45-Port erhalten, oder erreiche ich dadurch bessere Latenzen?

    Ich habe noch nicht gehört, dass jemand das gemacht hat, um die Latenz zu reduzieren, obwohl das zumindest theoretisch sogar der Fall sein könnte. Müsste man mal testen ...


    Meistens wird es gemacht, um Strom zu sparen, bzw. ein Gerät überflüssig zu machen.


    In der Regel wird von den Providern ein "Modem" gestellt. Da geht auf der einen Seite Glas rein und auf der anderen Seite fällt Ethernet raus. Damit gehst du dann in die UDM und alles ist schick. Allerdings hast du dann den zusätzlichen Kasten an der Wand hängen. Wenn du den weg haben willst, kann man den auch durch ein entsprechendes SFP-Modul ersetzen. Da sollte man aber schon wissen, was man macht, denn von den Providern gibt es dafür in der Regel keinen Support. Wenn irgendetwas nicht funktioniert sagen die dir nur: "Nehmen Sie doch unser Modem."