Einstellung "traffic restriction" in den Porteinstellungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Kurze Frage an die Profis unter euch. In den Porteinstellungen finde ich seit neuestem? die Einstellung "traffic restriction". Wie muss ich diese verstehen? Einige Ports sind mit und einige ohne. Einige haben die Einstellung Primary Network und einige haben ein Ethernet Port Profile. Wie sind hier die genauen Unterschiede und wie stelle ich diese sinnvollerweise ein?

    lg

    Dany

  • Moin,


    bezogen auf die aktuelle 7.5.149



    Das ist die „Schnell Einstellung“ die bestimmt welche Vlan wie auf dem Port sein sollen.

    Das „Primary“ Network gibt dabei das Native/untagged Vlan an.


    OHNE Restriction sind ALLE anderen Vlans dann als Tagged Vlan mit auf dem Port.

    Über Allow oder Block kannst du nun die verschiedenen VLANs Explizit erlauben oder blocken.

    (je nach Version gab es auch ein Zeitlang nur BLOCK, was nötig machte alle VLANS anzugeben die

    NICHT mit auf den Port sein sollen und wir haben und gefragt wer da bi Ubiquiti Lack gesoffen hat)


    Ein Port Profil hat noch ein paar mehr Einstellungen zu bieten wie z.B. ob POE an oder aus sein soll

    oder ob STP/ Speed/Duplex usw. Wenn du ein Port Profil zuweist überschreibt dieses dann die

    „Schnell Einstellung (zu sehen weil die dann grau ist).


    Das ganze scheint grade alles im Umbruch und im „flow“. Auch Funktioniert

    das so z.B nicht für die Flex Mini die müssen das wie früher auch über ein PortProfil bekommen.

    (wie gesagt das ist ja auch mehr oder minder alles beta)


    stelle ich diese sinnvollerweise ein?

    Das ist dann was was du für Dein Neztzwerk entscheiden musst.

    Du weist ob du die VLAN alle mit auf den Port haben willst (was sinnvoll ist wenn an dem

    Port ein weiterer Switch hängt) oder nur das Native benötigt wird, oder z.b nur das Native, MGMT

    und die VLAN die nötig sind um einen Accespoint zu betreiben.

  • Hängt halt auch davon ab wie oft man bestimmte gleiche Porteinstellungen benötigt und ob sich die Einstellungen der Ports oft verändern. Ich lege mir für manche Einstellungen noch ein Portprofil an und nutze das dann ggf. und manche Dinge stelle ich mit den Restrictions ein. Hat also auch was mit Bequemlichkeit zu tun :smiling_face:


    Ganz so schlecht finde ich die "neue" Einstellmöglichkeit gar nicht mehr.