DHCP Server verteilt keine DNS Server

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin,


    ich habe ien großes Problem

    Ich habe auf meiner UDM SE einen DHCP Server laufen, wo ich DNS Server gesetzt habe.

    Leider verteilt der DHCP Server diese Adresse nicht an meine Clients. Neustart der Systeme oder ipconfig /release und ipconfig /renew bringen keine Veränderung. Angehangen habe ich die Konfigurations des abschnittes.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


  • Jap, IP-Adressen werden richtig vergeben. Das passt alles soweit!
    Als DNS Server wird das Gateway, die 172.16.0.100, übergeben.

    Das Gateway kann aber meine internen Server nicht auflösen.

  • Option mal an und aus gemacht (mit bestätigen dazwischen) ? Klingt fast do als wenn er das nicht übernimmt.


    Welche Vertone hast du ? Bei meiner ist das Naming anders...statt „Enable“ habe ich da „AUTO“ stehen.


    Nicht das du da ne Buggy Version hast. Sonst evt. mal mit ssh prüfen die Config ok ist für das VLAN.


    in /run/dnsmasq.conf.d/ gibt es je DCHP aktivierten Vlan eine dhcp.dhcpServers-net_XXXXXX datei

    mein „TEST“ netz im Vlan 77 mit 10.0.77.9/24 heißt dann halt

    dhcp.dhcpServers-net_TEST_br77_10-0-77-0-24.conf



    Interessant sind dann die Zeilen mit "option:dns-server,x.x.x.x“


    Hast du das Problem bei ALLEN Clients ?

  • Ich habe die option Ausgeschaltet und Eingeschaltet. Bei mir steht "Enable" und nicht Auto wie bei dir.


    Folgendes steht in meiner Config Dati:

    # Configuration of DHCP Server 'net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24'

    Code
    no-dhcp-interface=lo
    no-ping
    interface=br100
    dhcp-range=set:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,172.16.0.101,172.16.0.254,255.255.255.0,86400
    dhcp-option=tag:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,option:router,172.16.0.100
    dhcp-option=tag:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,option:dns-server,172.16.0.100
    dhcp-option=tag:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,vendor:ubnt,1,172.16.0.100
    dhcp-option-force=tag:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,132,"101"
    dhcp-option=tag:net_LAN_WLAN_br100_172-16-0-0-24,28,172.16.0.255

    Kann ich dann einfach die dns-server die IP-Adresse mit einem Editor meiner Wahl Ändern?

    Kann man auch mehrer mit Komma getrennt angeben?


    Ich habe das Problem bei Allein Clients in dem VLAN.


    Außerdem bekomme ich immer folgenden Fehler in den Logs:

    Code
    We couldn't apply your gateway configuration changes. Please try restoring them from a recent backup file.

    Kannst du mir dabei auch helfen?


    DANKE! :smiling_face:

  • Bei mir steht "Enable" und nicht Auto wie bei dir.

    Der Grund warum ich nach Versionen fragte. Evt kann mann an der Hostry sehen ob es Probleem Mit den DNS eintragen gibt.

    Und Offensichtlich gibt es bei die Probleme denn bei die werden deine Werte werden nicht übernommen.



    Kann ich dann einfach die dns-server die IP-Adresse mit einem Editor meiner Wahl Ändern?

    Theoretisch ja, Das Unifi System wird das file aber Neuschrieben bei Neustart, bei Config Änderungen oder

    weil es grade Lust dazu hat.

    ich immer folgenden Fehler in den Logs:

    Mhhh.. Nein kann ich nicht. Da scheint was „schief“ zu sei bei dir. Ich würde erstmal das NETZ löschen und neu anlegen deke ich

    und schauen der Fehler weg ist. Sonst wie vorgeschlagen ein altes backup einspielen oder in den Sauren Apfel beißen und

    alles neu machen

  • Okay Danke.


    Dann werde ich den Eintrag in der Datei mal anpassen und schauen was da passiert. Und das Gerät nicht neustarten...



    Das mit dem Gateway führt dazu, das meine Kollegen aus dem Mobilen Arbeiten nicht drauf zugreifen können.

    Wenn ich aber über mein Hotspot vom Handy zugreifen, funktioniert die WireGuard Verbindung. Nur bei den anderen Geräte nicht...


    Alles neu machen wäre blöd. Ich habe gerade gestern eine Umstellung vorgenommen.

  • Dann werde ich den Eintrag in der Datei mal anpassen und schauen was da passiert

    Ohne Neustart des dnsmasq... nichts... der liest nicht einfach die config nur weil du die Manual änderst.


    ein "kill $(ps -ef | awk '/dnsmas[q]/ {print $2}‘)“ sollte es schon sein. der DNS/DHCP startet sich selber wieder

    (weil von Unifi überwacht).


    Aber wie gesagt statt rumdoktern würde ich schauen was die Ursache ist für deinen zweiten Fehler.

    Das könnte nämlich sein das er grade nichts aktualisierst oder dich ändern lässt. (bzw. das auch zu Änderungen führt)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ja das ergibt auch Sinn.

    Ich habe mittlerweile herasugefunde, das es wohl an dem VPN Dienst zutun hat. Ich habe den Wirguard Dienst ausgeschaltet und werde es stück für Stück neu einrichten und mal schauen ob das dann immer noch so ist.


    UPDATE:

    Nach deaktivieren des VPN Wireguard, werden die DNS-Server per DHCP verteilt!!

  • Alle Probleme beseitigt.


    Ich habe für die Wireguard Verbindung für jeden Benutzer eine Base64 Zeichenfolge generiert. Diesen habe ich dann als PSK beim Erstellen der Benutzer angegeben.

    Wie gestern schon erwähnt, funktionierte nach deaktvieren des Wireguard Dienstes die Verteilung der DNS-Server-Adresse via DHCP ✅.

    Daraufhin habe ich die Benutzer Stück für Stück bei WG eingerichtet und zwischen durch gewartet. Bei einem Benutzer kam es nach speichern sofort zu diesem Fehler mit dem Gateway. Bei sonst keinem.

    Ich habe einfach eine neue Base64 Zeichenfolge generiert und schwups ist kein Fehler aufgetreten.


    Nur kann ich mir den Zusammenhang untereinander noch nicht ganz erklärt. Gibt es daür eine Erklärung oder soll ich das einfach so hinnehmen und in meinem Wissensschats mit aufnehmen? 🤔

  • Nur kann ich mir den Zusammenhang untereinander noch nicht ganz erklärt.

    Na ja, von der Fehlermeldung sieht es so aus das das Unifi System aus „Gründen“ die Fertige Konfiguration nicht mehr generieren konnte und daher default Werte genommen hat. Warum wieso und weshalb kann wohl nur Ubiquiti selber

    rausfinden. Dazu müssen die aber auch davon wissen oder nachstellen können...


    Aber schonmal schön das es nun bei dir klappt...