UDM - L2 Site Site

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mexxat.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell eine funktionierendes L2 Site 2 Site Setup mit 2 WTRG Routern am laufen.
    Nun bin ich am Umplanen meiner Netzwerkinfrastruktur und würde gerne wieder ein L2 S2S aufbauen

    Ich plane am Standort eine UDM und am Remote Standort eigentlich eine Lösung ohne UDM aber mit Switches und wenn nötig einem EdgeRouter oder einer weiteren UDM.

    Beide Standorte sollen in einem Subnetz 192.168.0.0/23 (klar getrennte IP Bereiche), eigene DHCP Bereiche und jeweils eigene WLANs haben.

    Meine Frage geht das Vorhaben mit einer UDM und einem Edge Router oder brauche ich eine UDM und 2 x Edge Router
    Edge Router L2 S2S ist hier:
    https://help.ui.com/hc/en-us/a…-2-bridge-over-GRE-tunnel

    Ich nehme an Das das EoGRE Layer 2 Tunneling mit irgendeinem der Edge Router gemacht werden kann.

    Freue mich auf konstruktive Antworten und Hilfestellungen

    Danke
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Layer 2 Verbindungen, also eine Bridge zu bauen über einer VPN Technologie ist bei USG/UDM nicht möglich.

    Bei den Edge Router war dies Möglich über Gre, sie nannten es liebevoll EoGRE... https://help.ui.com/hc/en-us/a…-2-bridge-over-GRE-tunnel dies hast Du ja bereits auch gefunden. Aber auch dort war die Konfiguration nur über CLI Möglich.


    Die Frage ist hier eigentlich wohl anders zu stellen - Wieso das gleiche Netzwerk, wieso L2? Wenn Du mir das erklären kannst, kann ich Dir vielleicht ein alternative vorschlagen.


    LG Alex

  • Hallo Alex,

    Danke für Deine Antwort!

    Du schreibst bei den Edge Routern war das möglich? Gibt es diese Router nicht mehr? Die Konfiguration mit CLI ist mir bewusst und kein Problem es auch so zu machen.

    Auf Deine Frage wieso ich das so machen will:
    Am Standort aber auch im Remotestandort lauft eine KNX Homeautomation die auf Port 3671 mit Broadcasts arbeitet. Diese Broadcasts müssen auf beiden Standorten für alle KNX IP Geräte verfügbar sein (Schaltzustände, Datum/Zeit, Temperaturen etc).
    In getrennten Netzwerken würden diese Broadcasts nicht überall vorhanden sein. Das geht (mMn) nur wenn ich eine Layer 2 Bridge aufbaue.

    In meiner aktuellen Lösung klappt die Verbindung problemlos - nur ich würde gerne eben meine NetzwerkInfrastruktur erneuern (Ubiquity Unifiy Lösungen UDM (pro); Accesspoints, Switches etc) ) und es wäre schön auch dieses Requirement auf Uiquity Hardware zu erreichen. Wenn es nicht geht kann ich ja immer noch mit meiner bestehenden Lösung die Netze verbinden.

    Hoffe ich habe mich eingermassen verständlich ausgedrückt - sonst einfach nachfragen :smiling_face:

    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Dein Bedürfnis für KNX ist klar und verständlich und erleichtert natürlich das ganze Vorhaben.


    Am Besten hier: https://community.ui.com/tags/feature-request/questions ein Feature request erstellen - Vielleicht wird es umgesetzt, oder es ist sogar schon ein request vorhanden....


    Ich persönlich denke das es die Edge Router Serie nicht mehr lange geben wird, aber da würde ich Dir auch nahelegen das Du mit dem Support von Unifi kurz chattest.


    LG Alex

  • Hi Alex,
    danke vielmals für den Support / Request Link direkt zu "Unify".

    Werde dort mal nachfragen - und bei Informationen hier nach dkoumentieren.

    Gruss
    Markus