Suche Software, um zuverlässig Daten über VPN zu kopieren

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich suche eine Lösung, um auf Reisen die Unmengen an Daten, durch die GoPros und Drohne, sichern zu können.


    WLAN habe ich immer in jedem Hotel. Mal gutes mal schlechtes.


    Ich möchte nun über eine WG VPN Verbindung die täglichen Daten über Nacht auf mein NAS kopieren. Deswegen brauche ich einen Up-Loadmanager, der mir die Daten sicher, auch nach Unterbrechungen, überträgt.


    Ich möchte gerne sehen, dass die Dateien/Verzeichnisse fehlerfrei übertragen wurden, damit ich diese dann von den SD-Karten löschen kann.


    Ich nutze Unterwegs einen Apple MacBook Air M1.


    Womit kann ich das zuverlässig und einfach durchführen?


    Danke


    Thorsten

  • Ich möchte nun über eine WG VPN Verbindung die täglichen Daten über Nacht auf mein NAS kopieren.

    Nur mal so am Rande, hast Du eigentlcih schon mal ausgerechnet, ob die Nacht überhaupt ausreicht, um alle Dateien zu kopieren? Und was wird mit dem Zeichensatz beim Kopieren vom Mac auf (wahrscheinlich) Linux?

    Ich weiß, hilft dir jetzt nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Abgesehen von der Datenmenge wäre der einfachste Weg ein Backup Programm vom NAS Hersteller. Synology bietet zB verschiedene kostenfreie Backup Lösungen auch für MAC, sollten andere Hersteller auch haben.

  • Und was wird mit dem Zeichensatz

    Was meinst du damit bitte?



    Abgesehen von der Datenmenge wäre der einfachste Weg ein Backup Programm vom NAS Hersteller.


    Genau das möchte ich nicht. QNAP hat das auch aber ich suche eine reine 1:1 Kopierlösung. Ich hatte mal so ein Programm aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

  • Ich verwende für Backups Macrium Reflect sehr gerne. Kann in der Free Version auch die Grundlegenden Sachen. Natürlich alles per Zeitplan. Ob es die Daten auch „direkt“ (also nicht als Image Datei) sichert, müsstest kurz anschauen, hatte ich noch nie gemacht.


    Sonst das gute alte „Robocopy“ , dass kann restart,…. Und ist bald 30 Jahre alt 😀

  • Mir wurde auch noch Resilio empfohlen aber damit komm ich nicht klar.

  • Gibt es robocopy auf MacOS?


    Also mir fällt gar keine Software ein die flexibel genug für verschiedene Dateien (SD Karten), einfach zu bedienen und nach Abbruch von alleine Resumed und die Dateikopie ist dann auch sicher intakt.


    Eine Backupsoftware ist wohl auch nicht so geeignet. Dann wartet auf dem NAS zuhause keine kopierten Dateien sondern in der Regel ein irgendwie geartetes Backup Format.

  • Eine Backupsoftware ist wohl auch nicht so geeignet. Dann wartet auf dem NAS zuhause keine kopierten Dateien sondern in der Regel ein irgendwie geartetes Backup Format.

    Genau das ist das Problem und deswegen suche ich eine Kopierlösung.

  • TeraCopy evtl ?


    TeraCopy for Mac - Code Sector


    Oder FreeFileSync


    FreeFileSync
    Download FreeFileSync 12.2. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

  • Keine Ahnung welche Größenordnung Du an Unmengen meinst, ich selber habe eine SanDisk SSD immer dabei.

    Die habe ich noch zusätzlich


    TeraCopy evtl ?


    Das Tool ist wirklich interessant, Danke schau ich mir an.


    Puh die Bewertungen sind aber schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich kenne qnaps Möglichkeiten nicht, aber der defacto Standard für sowas ist rsync.

    Das wäre auch meine Empfehlung. Kann mit meiner Meinung nach allen File-Größen umgehen und überträgt auch nur, was noch nicht da ist. Und kann auch prüfen, ob alles OK war / ist.

    Nur mal so am Rande, hast Du eigentlcih schon mal ausgerechnet, ob die Nacht überhaupt ausreicht, um alle Dateien zu kopieren? Und was wird mit dem Zeichensatz beim Kopieren vom Mac auf (wahrscheinlich) Linux?

    Die erste Frage ist wahrlich auch nicht ganz uninteressant. :winking_face:

    Das mit dem Zeichensatz sollte bei den genannten Quellen eher kein Problem sein, denn die Namen bestehen meist aus "a-z", "A-Z", "0-9" und vielleicht noch "-" und / oder "_" + Extension. Das stellt keine besondere Herausforderung dar.

  • Das Datenvolumen schwank natürlich sehr aber es können zwischen 5-20 GB pro Tag anfallen und das ging bisher immer in Hotels zu übertragen.


    Rsync unterstützt QNAP natürlich auch aber ich finde keine Client Software dafür. Wie mache ich das denn auf meinem MAC?

  • das Gute Alte Rsync kann ich nur weiterempfehlen. Setze ich bei Debian Backworm ein!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Woran ich gar nicht gedacht hab, Cyberduck . nutz ich eigentlich selbst (für ftp,...) seit ewigkeiten

    Cyberduck nutze ich auch aber kann man damit auch nur kopieren? Nutzt du dann WebDAV?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()