USW-16-POE / Portprofil funktioniert nur auf einem Port korrekt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Ich muss mich mal wieder mit einem Thema bezüglich meines neuen USW-16-POE Switches melden.

    Der Switch hängt an einer UDM-SE. Ich habe an dem Switch nun unter anderem eine Dahua POE Kamera hängen, welcher ich ein eigenes VLAN zuweise.

    Nun habe ich bei der Erstinstallation des Switches die Kamera in Port 7 gesteckt und dem Port das entsprechende VLAN zugewiesen. Soweit alles ok.

    Später wollte ich zwecks Optimierung der Verkabelung im Serverschrank die Kamera von Port 7 auf Port 5 umstecken und habe natürlich ebenfalls Port 5 exakt das gleiche Netzwerk zugewiesen.

    Nun erhält leider die Kamera auf diesem Port keine IP Adresse mehr. Ich kann auch auf Port 3 etc. das Netzwerk zuweisen aber es passiert nichts. Erst, wenn ich den Switch komplett auf Werkseinstellungen zurücksetze habe ich wieder die Möglichkeit für diese Kamera einen neuen Port zu definieren auf welchem dann die auch das separate VLAN läuft. Stelle ich mein normales Netzwerk auf dem entsprechenden Port ein, also "All" dann erhält die Kamera auf allen Ports eine IP Adresse meines normalen Netzes zugewiesen. Auch andere VLANs funktionieren. Nur das VLAN "Camera" mag der Switch nur auf einem Port akzeptieren....

    Kann sich jemand von euch dieses komische Phänomen erklären? Stecke ich übrigens die Kamera zurück auf einen Port der UDM-SE mit dem gleichen Netzwerk funktioniert die IP Zuweisung wieder. Aber auch nur auf der UDM-SE und wie gesagt auf dem einen Port des Switches, auf welchem die Kamera beim ersten Kontakt gesteckt hat....

    Das kann doch nur ein Software- und kein Hardwarefehler sein?

  • Das kann doch nur ein Software- und kein Hardwarefehler sein?

    Ich höre bei den (hardware)Programmieren ständig das der Compiler nen Bug haben müsse

    weil ihr Code ja Fehlerfrei ist. Die Erfahrung sagt das es zu 99.999% nicht so ist, schon garnicht

    bei „Standard“ Sachen.


    VLAN auf einem Port ist auch eine solche Standard Sache, quasi Elementar und nichts besonders.

    Nur das allgemeine Verständnis dafür und die durchaus „zickigen“ Bezeichnungen oder im negierten Sinne

    arbeiteten Einstellungen bei Unifi verwirren da gerne mal.


    Also was hast du wie wo genau eingestellt ? Bilder sagen dabei als 1000 Worte und ganz ehrlich mag auch jeder

    mehr Bilder als Prosa.