Access Point Übersicht und Ersatz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mbr74.

  • Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit verschiedene UniFi Access Point im Einsatz. Einer meiner UAP AC Lite hat sich jetzt verabschiedet und ich benötige einen Ersatz. Er soll wieder an der Decke montiert werden, 4 SSID und beide WLAN Netze ausgeben. Da ich ein Netzwerk aus LAN und Mesh Access Point habe, soll er natürlich auch die beiden Funktionen mitbringen. Welchen AP könnt ihr mir empfehlen? Ich konnte leider keine direkte Gegenüberstellung der aktuellen AP finden. Reicht eine Antenne aus?


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

  • Nabend frosch006


    Erzähle uns doch erstmal bisschen mehr über dein Netzdesign. Folgende Punkte müssen noch genannt werden um dich besser beraten zu können:


    • Wohnung oder Haus sowie ungefähre qm Anzahl
    • Beschaffenheit der Wände und ggfs. Anzahl der Stockwerke
    • Anzahl der tägl. WIFI Klients
    • Anzahl der AP's die mit LAN eingebunden sind

    Das sind meiner Meinung nach sehr wichtige Punkte um eine adäquate Antwort zu erhalten. Bezüglich der Gegenüberstellung - Kleiner Tip: Im Forum befindet sich unsere Filebase, dort findest du Datenblätter einzelner AP's zum abgleichen in PDF Form. Ggfs. ausdrucken und vergleichen bis du eine zufriedenstellende Empfehlung erhälst.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo Ben,

    Haus mit zirka 250qm, Altbau von 1890 im Erdgeschoss Sandstein und im Obergeschoss Ziegelmauer.

    Zischen Keller und EG ist eine Kappendecke, Ziegelsteine mit Stahlträger, zischen dem EG und dem OG ist ein Feldboden auf dem in den 80er Jahren eine Stahlbetondecke gegossen wurde.

    Stockwerke: Keller, EG, OG und Dachgeschoss.

    Bisher ist ein AP Lite im EG und einer im OG montiert. Auf der Dachterasse ist ein Mesh AP montiert. In der zirka 20 Meter entfernten Halle ist ebenfalls ein Mesh AP installiert und im Garten ein LAN AP. Anwender haben sich im laufe der Zeit verändert, es sind jetzt zwei Amazon Fire Stick im Einsatz, Internet TV an 2 Fernseher über WLAN, iPhone 6 bis iPhone 14 im Gebrauch dazu zwei Androide Geräte und einiges an Smarthome Geräte im 2,4 und 5 GHz Bereich. Das Mal soweit als Info. Wenn weitere Informationen benötigt werden, kann ich heute Abend mitteilen.


    ma

    USG, CloudKey Gen2, Vigor 166, UDM Pro, 2x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M, UAP-AC-M-PRO, US-16-150, US-8-60, 3x USW-Flex, 2x G3- Dome, Synology NAS RS-814

    Einmal editiert, zuletzt von frosch006 ()

  • 4 SSID und beide WLAN Netze ausgeben. Da ich ein Netzwerk aus LAN und Mesh Access Point habe, soll er natürlich auch die beiden Funktionen mitbringen.

    Das können alle Unifi-APs.

    Er soll wieder an der Decke montiert werden

    Dann bietet sich einer der Diskus-APs an. Da sind die beiden größten Fragen meiner Meinung nach:

    1. Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
    2. Soll es ein aktuelles Gerät sein?

    Bei den aktuellen läuft es dann je nach Geldbeutel auf U6 Lite, Pro oder Enterprise hinaus, bei älteren Geräten finde ich immer noch den nanoHD klasse.

  • U6-LR nicht vergessen.

    Hat gerade bei grösseren Entfernungen besseren Empfang. Weil bessere Antennen verbaut.

  • U6-LR nicht vergessen.

    Hat gerade bei grösseren Entfernungen besseren Empfang. Weil bessere Antennen verbaut.

    Ja, aber es geht um die Verwendung im Haus. Ihre eigentliche Stärke können sie in D nicht wirklich ausspielen. Und außerdem bin ich ein Freund davon, lieber einen AP mehr aufzuhängen, um dann bei allen die Sendeleistung reduzieren zu können.


    Vielleicht ist das aber auch nur ein Vorurteil meinerseits gegenüber den LR-Modellen.

  • Vielleicht ist das aber auch nur ein Vorurteil meinerseits gegenüber den LR-Modellen.

    Ganz bei dir.. denn nicht vergessen ein Clint wird nicht stärker senden oder bessere Antennen haben.

    Die Büchse darf in Deutschland auch nicht stärker funken. Bessere Antennen bezieht sich dann darauf

    das mehr Antennen vorhanden sind sprich mehr direkt Teams aufgebaut werden können für highspeed.

    Aber dann auch nur wenn der client auch viele Antennen hat (na wer hat mehr als 2*2 in seinem Handy

    oderNotebook) Oder VIELE gleichzeitig auch Highspeed benötigen.


    Welchen AP könnt ihr mir empfehlen? Ich konnte leider keine direkte Gegenüberstellung der aktuellen AP finden


    Sachau hier

    UniFi Comparison Charts — McCann Tech
    All my charts for comparing Ubiquiti’s models of UniFi Routers, Wireless Access Points, and Switches.
    evanmccann.net

    ein wenig weiter unten sind alle Daten von der AP übersichtlich aufgestellt.. kein Grund sich alle Datenblätter einzeln zu

    schnappen oder auf Toten Bäumen was auszudrucken.


    Wenn du einen UAP AC Lite hattest und zufrieden warst, dann kauf die einen U6lite und fertig.


    Keine Ahnung warum da Grundlagen erforscht werden müssen oder es interessant wie groß die Bude ist.

    Wenn du allerdings nicht zufrieden bist helfen die angaben auch nur bedingt weiter denn keiner kennt die Dämmerte,

    den Stahlanteil in den Wänden und Verseuchung von anderen Wlans. Da wird es dann eh auch „ Probiere aus“ und

    sammle Erfahrung herauslaufen.

  • Dem wiederspreche ich.


    Habe einmal Testzweck mal einen U6-Pro (von meinem Sohn) Testweise mit dem U6-LR getauscht. Mit dem LR habe ich bei meiner Wlan Steckdose im Garten noch empfang gehabt mit 85dBm. Mit dem Pro hatte ich keine Chance auf Empfang. Bin auch mit dem Handy rumgelaufen und hatte so im Schnitt 5-10dBm mehr empfang als mit dem PRO.

  • Hallo,

    ich danke Euch für die ganzen Einwände und Empfehlungen.

    Was ich jetzt schon sagen kann, der Enterprise fällt preislich raus.

    Der U6 Lite hat im 5 GHz Bereich etwas mehr Durchsatz und ist so ziemlich der Nachfolger vom AC Lite.

    Meine engere Wahl ist jedoch auf den U6 Pro und den U6 LR gefallen. Ich wei0, dass der LR in Deutschland nicht sein Potential ausschöpfen kann. Der LR hat im 2,4 GHz Bereich 4x4 und mit 600Mbps etwas mehr als der U6 Pro. Der U6 Pro spielt natürlich seine Stärken im 5 GHz Bereich aus. Da ich sehr viele Smarthome Sachen im 2,4 GHz Netz laufen habe, dachte ich evtl. sind dann die 4x4 Antennen vom LR von Vorteil, oder? Zu welchem der Beiden Kandidaten würdet Ihr mir raten?

    Was an Störsignalen kommt, habe ich mal die Umgebung gescannt. Um hier etwas zu verbessen, fehlt mir das Wissen um die Auswertung lesen zu können.

    Noch eine Frage, beide Geräte haben POE-AT, wird das von der UDM Pro bzw. dem US-16-150W Switch unterstützt? Mein alter Lite, hatte POE-AF.


    ma