USW lite 8 PoE kann nicht am Contoller angemeldet werden

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe einen USW lite 8 PoE gekauft. Dieser kann ich nicht am Controller anmelden, der Controller ist ein Raspberry mit der Unifi Software.

    Wenn ich den USW lite 8 PoE mit dem Netzwerk verbinde, wird der Switch auf dem Controller nicht angezeigt, in der Fritzbox ist den Switch zu sehen.

    Jetzt habe ich den Switch mehrfach neu gestartet und einen Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg.

    Wo könnte das Problem liegen?


    Danke


    Thomas

  • Wenn der Switch in den Werkseinstellungen ist und du die IP Adresse des Switches aus der Fritz Box hast, kannst du ja mal versuchen dich per ssh auf den Switch zu verbinden (benutzer: ubnt passwort: ubnt) und die inform url zu setzen mit diesem Befehl:

    Code
    set-inform http://IP deines Raspberrys:8080/inform

    Sollte das nicht gehen, kannst du den Switch auch nochmal mittels ssh resetten:

    Code
    restore-default

    Ansonsten mal prüfen ob auf deinem Raspberry eine Firewall läuft (ufw?).

  • Wenn Du nur eine Fritzbox als Router nutzt hast Du dann vermutlich auch keinerlei VLANs. Die Fritzbox, die IP des Switches und des Pi liegen alle im gleichen IP Bereich? Dann sollte der Switch auch zum Adopt auftauchen. Der Versuch mit dem L3 Adopt kann man mal probieren.


    Hast Du im Controller schon andere Geräte und lassen die sich normal verwalten? Wenn ja dann sollte es eigentlich nicht an einer Firewall auf dem Pi liegen. Die Geräte nutzen ja die gleichen Ports am Controller. Die Controllerversion ist aktuell?

  • @DesertH20: Ah,ok, danke.

    Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich das mit der Telefonie an einem VF Kabelanschluß und dem TC4400 am besten realisiere? Kann ich na das TC4400 einfach eine DECT-Basisstation anschließen?

  • Also das hat alles nichts gebracht, ser switch lässt sich adaptieren.

    Ich mich per ssh damit verbunden, das geht.



    Das restore-Kommando funktioniert auf dem Switch nicht.


    Code
    USW-Lite-8-PoE-UM.6.3.12# USW-Lite-8-PoE-UM.6.3.12#
    -sh: USW-Lite-8-PoE-UM.6.3.12#: not found
    USW-Lite-8-PoE-UM.6.3.12#


    Kann es sein, das der Swich defekt ist?

  • was für ein linux ist auf den switches verbaut? funkrioniert whoami nicht?


  • Hallo, ich hab das Problem gelöst. Es lag wohl doch an der Version des Controllers. War aber auch schwer zu sehen, es war Version 7.2.95 installiert, dann hab ich den Raspberry noch ,al neu gestartet, und dann meinte es, das Version 7.2.97 zu Verfügung stehen würde. Die hab ich installiert, und der Switch wurde erkannt.

  • @DesertH20: Ah,ok, danke.

    Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich das mit der Telefonie an einem VF Kabelanschluß und dem TC4400 am besten realisiere? Kann ich na das TC4400 einfach eine DECT-Basisstation anschließen?

    Du bekommst SIP Zugangsdaten, ich glaube die werden dir angezeigt wenn du dein eigenes Modem provisionierst. Die kannst du dann in eine Fritz Box (die ist dann als IP Client in deinem Netz und macht nur die Telefonie) oder direkt in ein VoIP Telefon eintragen.

  • Ja da sollte es SIP Zugangsdaten geben. Die werden wohl auch nur dort genau einmal angezeigt. Also unbedingt irgendwie "sichern" wenn man nicht auch die Schmerzen scharf ist, mit VF kommunizieren zu müssen. Ich komme vor Lachen noch immer nicht in den Schlaf, wenn ich an die Bereitstellung meines Kabelanschlusses zurück denke.


    Ganz aktuell ist wohl die Version noch immer nicht, Ich hab n 3,7er UniFi Version auf Debian laufen, Aber zumindest hast Du jetzt eine Version die mit deinem Switch klar kommt :smiling_face: