USW Aggregation ist sehr langsam

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LD Tech-Solutions.

  • Hallo liebe Community,


    ich bin seit einigen Jahren Begeisterter Unifi-Nutzer und lese hier auch schon eine Weile mit. Bis jetzt habe ich für alle Probleme eine Lösung hier gefunden, zu meinem aktuellen Problem leider noch nicht.


    Meine Heimnetz sieht wie folgt aus:



    Ich habe einen Vodafone Cable 1000 Tarif und komme bei dem UDM Speedtest Down auf ca. 800 Mbps und Up 50 Mbps.


    Folgende Geschwindigkeiten habe ich noch ermittelt.


    Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

    Desktop <> Internet D:17 Mbps U:50 Mbps


    speedtest.net

    Desktop <> Internet D:17 Mbps U:50 Mbps


    Iperf 3

    Desktop <> Unraid Bandbreite: 559 Mbps


    Schließe ich den Desktop direkt an den SFP+ der UDM habe ich folgende Ergebnisse:


    Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

    Desktop <> Internet D: 105,87 Mbps U:50 Mbps


    speedtest.net

    Desktop <> Internet D: 400 Mbps U:50 Mbps

    Iperf 3

    Desktop <> Unraid Bandbreite: 77 Mbps


    Meine Beurteilung nach den Messergebnissen. Es gibt bei der USW Aggregation irgendwo ein Problem, ich weiß nur nicht wo. Habt ihr eine Idee?


    Meine Hardware und Software im Detail

    UDM-Pro

    Version: 2.5.17

    Jumbo Frames: aktiviert

    Threat Management: Detect and Block

    Dark Web Blocker: aktiviert

    Malicious Website Blocker: aktiviert

    DNS: Pi-Hole


    USW Aggregation

    Version: 6.5.32


    USW Pro

    Version: 6.5.32

    Desktop

    OS: Windows 11 22H2 (22621.1485)

    Netzwerkkarte: Mellanox MCX311A-XCAT_A, FW Version : 2.42.5000, Driver Version : 5.50.14740.0

    Jumbo Frames: auf max.


    Unraid-Server

    Version: 6.11.5

    Netzwerkkarte: MCX312A, FW Version: 2.42.5000


    SFP Transceiver von FS.com

    SFP-10GSR-85

  • Alle Netzwerkschnittstellen auf 10GBps fest oder auto negotiation? RSTP deaktiviert?


    Ansonsten würden mir nur noch die SFP Transciever einfallen..

    Netzwerkschnittstellen standen auf auto habe ich fest auf 10G gestellt.


    Spanning Tree erst auf STP und deaktiviert.


    Brachte beides keine Besserung.


    Welche Transceiver sollten es sein?

  • Dachte zunächst an einen defekten Transciever Dektop seitens aber das lässt sich ja ausschließen da ich davon ausgehen, das du den selben Transciever genommen hast um das ganze an der udm zu testen..


    Ansonsten könnte man noch einen neuen USW 8 bestellen und es damit testen um einen Hardware Defekt auszuschließen (unwahrscheinlich?)

    Oder den Switch einmal resetten und neu Konfigurieren. (Ohne Global Switch Settings - alles händisch eintragen..) um Fehler in der Config auszuschließen.



    Schonmal beim UI Support angefragt? Ich weiß der Support ist das letzte aber vielleicht gehört die Anfrage dann zu den 1%.. :grinning_squinting_face:

  • Richtig, ich habe immer mit demselben Transceiver getestet.


    Ein USW 8 habe ich sogar noch da, bringt mir hier nichts, da kein SFP+ Port.


    Werde dann wohl über Ostern mal den USW Aggregation zurücksetzten.


    Nein, habe ich aus genanntem Grund noch nicht gemacht.