UDM-SE und PiHole löst nicht alle Devices auf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin noch relativ neu und habe mein Setup (auch dank den Informationen dieses Forum) so weit mal eingerichtet.

    An der UDM-SE hängt ein USW-Pro-24 und zwei APs (U6-Pro und U6-IW).


    Mein LAN ist in 5 VLANs aufgeteilt:


    In jedem VLAN habe ich pi-Hole (10.10.0.99) als DNS hinterlegt. Zusätzlich dazu habe ich eine Domain Name hinterlegt. Hier mal ein Beispiel von "Default".


    Sprich hab habe 5 Domain Namen hinterlegt:

    Default = management.local

    VL10-Private = private.local

    VL50-Guest = guest.local

    VL100-Cameras = cameras.local

    VL240-IoT = iot.local


    Auf der UDM im WAN1 habe ich 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS hinterlegt.


    Pi-Hole ist mittels unbound installiert und das funktioniert so weit auch.
    Da es nicht möglich ist mehrere VLANs für Port Forwarding in pi-Hole zu hinterlegen habe ich eine separate dnsmasq config (/etc/dnsmasq.d/99-myforwarders-vlans.conf) angelegt:



    Mein Problem ist nun, dass z.B. mein iPhone, welches in dem WLAN zu VL10-Private hängt, nicht in Pi-Hole aufgelöst wird. Ich sehe immer nur die IP-Adresse.


    Was habe ich bisher getestet:

    • Ich dachte evtl. habe ich den DNS falsch eingetragen, aber der stimmt und es werden auch andere Geräte aus dem selbem VLAN korrekt aufgelöst.
    • Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass man den DNS Server, sprich Pi-Hole, auch in den APs hinterlegen kann. Getan, aber keine Veränderung.

    Wie kann ich das denn am Besten analysieren?

    Ist mein Setup so überhaupt richtig?


    Noch kurz zu Pi-Hole und DNS. Mein Einstellungen in PI-Hole sehen wie folgt aus:


    Ich wäre über Eure Hilfe echt dankbar :smiling_face:


    Viele Grüße
    Buddinski88

  • Der PiHole ist ein Werbeblocker. Du hast da glaub ich einen Gedankenfehler. Oder verstehe ich dein Problem falsch?


    Und das management vlan ist für die UI Geräte gedacht, nicht für Server(wenn du schon alles teilst).

  • Der PiHole ist ein Werbeblocker. Du hast da glaub ich einen Gedankenfehler. Oder verstehe ich dein Problem falsch?


    Und das management vlan ist für die UI Geräte gedacht, nicht für Server(wenn du schon alles teilst).

    Ja, Pi-Hole ist schone in Werbeblocker, aber er sollte ja auch vernünftig die internen IP-Adressen auflösen?

    Ich habe gestern noch etwas gelesen und daher ist er mittlerweile aus dem Management vlan raus :smiling_face:

  • Der PiHole ist ein Werbeblocker.

    Er nutzt den Pi-hole mit unbound.

  • Ja, Pi-Hole ist schone in Werbeblocker, aber er sollte ja auch vernünftig die internen IP-Adressen auflösen?

    Das ist leider schwierig und zu dem Thema gibt es im Pi-hole Forum einen Beitrag zu dieser Frage von mir. Ich konnte das "Problem" bei mir nicht vollständig lösen.

  • Das ist leider schwierig und zu dem Thema gibt es im Pi-hole Forum einen Beitrag zu dieser Frage von mir. Ich konnte das "Problem" bei mir nicht vollständig lösen.

    Das hört sich erst mal nicht so gut an. Hast du mir mal einen Link zu dem Beitrag? :smiling_face:

  • Ich vin vom PiHole zum AdGuard gewechselt - daher kann ich das nicht direkt testen bzw beantworten, ob es immernoch so geht aber mit:

    https://mbuege.com/2020/07/27/…age-mit-pihole-verwalten/

    kannst Du doch selbst DNS Einträge erstellen (sofern die Geräte immer die gleiche IP bekommen) und diese dann entspreched zuordnen?
    Wichtig ist dann lediglich, dass die Geräte als erstes auf das PiHole zugreifen nicht erst einen anderen (Router zb) DNS probieren.


    Vielleicht hilft das ja auf den richtigen Weg :winking_face:

    VG
    Andreas

  • Das Problem besteht schon ewig. Wie schon geschrieben im Pihole Forum nachzulesen. Einzige funktionierende Lösung, die Clients selber benennen.

  • Das Problem besteht schon ewig. Wie schon geschrieben im Pihole Forum nachzulesen. Einzige funktionierende Lösung, die Clients selber benennen.

    Ok, das muss ich mir dann mal genauer anschauen. Hast du mir zufällig den Beitrag? :smiling_face:
    Ich finde da nichts passendes im Pi-Hole Forum.