UDM SE rogue DHCP server - Multiple devices are using the same IP address

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hi Zusammen,

    evtl. könnt ihr mir helfen?

    Ich habe das Phänomen, dass die UDM SE unterschiedlichen Geräten die selbe IP vergibt und sich dann darüber (zurecht) beschwert:


    Multiple devices are using the same IP address: 172.16.XXX.156

    . Please check each device's configuration and ensure that none are communicating with a rogue DHCP server.

    Die doppelten IPs werden für Unifi APs vergeben.


    Hier meine Network Config:



    Die 172.16. ist das "default" und die anderen Netze sind durch VLANs und Sub-Netze getrennt.



    Habt ihr eine Idee? Wenn ich die APs neu starten lasse, bekommen sie unterschiedliche IPs, aber am nächsten Tag, habe ich wieder ein paar doppelte drin.

  • Ich nutze auch die 7.4.149 und hab da gar keine Probleme mit. Wo hast du das denn in dem Release Forum gesehen?

  • Scheint nur die UDM SE zu betreffen und unabhängig von der Network Version. Ab Firmware 3.x https://community.ui.com/quest…a5-4849-b88c-8ab8bef5a5a9

  • Bei mir passiert es gerne mal bei Geräten die sich schlafen legen. z.B. Wallbox. Wenn da 2/3 Tage kein Auto dran ist, verabschiedet sie sich gerne mit Timeout und ein anderes Gerät bekommt dann die IP. Aber die Box hat sich die IP gemerkt und kommt nach Anstecken des Autos damit um die Ecke. Hat eine Weile gedauert, bis ich es gerafft hatte, weil dann ja auch die App zu einem anderen Gerät ging. Jetzt hat sie eine Feste :winking_face: und ich hoffe Keba bekommt es mit dem nächsten Update in den Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()