UDM-SE-EU - Netgear ProSave GS108PEv3

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hippeland.

  • Hallo Leute,


    ich bin am verzweifeln mit meinen Netgear Prosave GS108PEv3. Sobald ich ihn zwischen meiner UDM-SE und den AP's hänge, bekomme ich nen Loop:


    Code
    [  +0.000005] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.007986] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.012309] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.026035] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.008094] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.008018] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.007221] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.005390] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.009010] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)
    [  +0.013175] br0: received packet on switch0.1 with own address as source address (addr:72:a7:41:62:08:72, vlan:0)

    muss ich noch was besonderes einstellen?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • UDM-SE: 192.168.1.2

    ProSafe: 192.168.1.150


    Hab schon versucht DHCP zu deaktivieren, jedoch ohne Erfolg. Der Netzwerksturm bleibt, sobald ich nen AP drannhänge. Das Netgear Management Tool lässt sich leider nicht auf den Lappy mit Windows 11 von meiner Frau installieren :frowning_face: Beim Abschluss der Installation erhalte ich die Fehlermeldung, dass bereits nen Installationvorgang bereits läuft. Ich kann mich aber mit dem Laptop via LAN direkt am Switch anmelden und das Webinterface aufrufen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Na dann schalte doch mal das Spanning Tree Protocol (STP) ein (oder wie das bei Netgear auch immer genannt wird).

    bic klingt logisch, leider unterstützt der GS108PEV3 kein Spanning Tree Protocol (STP)

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • anfaenger ja schon mehrfach.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Aber so was von - Stichworte sind bei Netgear u.a. "Loop Detection" und "Broadcast Storm Control" :smiling_face:

    Sehe ich das richtig? Loop Detection ist auf ON aber das signalisiert mir nur per LED wenn sich nen Loop im Netzwerk befindet.

    Beim Broadcast Storm Control reduziere ich ja einfach nur die Pakete bzw verlagsame. Ich behebe ja nicht dadurch die Ursache, sondern nur das Symptom.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich behebe ja nicht dadurch die Ursache, sondern nur das Symptom.

    Tja, das ist im Leben manchmal so :winking_face_with_tongue: An sonst gilt --> finde Deine Schleife oder gib nen Euro mehr für den Switch aus :smiling_face: (Letzters mach ich gern, zwar nicht absolut, sonden relativ - ich kaufe gern angejahrte Enterprisetechnik, die kann i.d.R. mehr als aktueller Consumer-Kram, kommt aber bzgl. der Euronen meist günstiger. Ok, OT wieder aus)

  • Der Switch alleine macht ja keinen Loop, wenn du den mit genau einem Netzwerkkabel an die UDM SE anschliesst. Erst die APs die du anschliesst, verursachen Probleme? Hast du die APs im Meshbetrieb und gleichzeitig mit Netzwerkkabel im Netz eingebunden? Was passiert, wenn du das Meshing ausschaltest?

  • Der Switch alleine macht ja keinen Loop, wenn du den mit genau einem Netzwerkkabel an die UDM SE anschliesst. Erst die APs die du anschliesst, verursachen Probleme? Hast du die APs im Meshbetrieb und gleichzeitig mit Netzwerkkabel im Netz eingebunden? Was passiert, wenn du das Meshing ausschaltest?

    Default mässig haben ja alle Mesh aktiv. Sollte der AP das nicht selber schnallen? Ich deaktiviere Mal gleich die Mesh Funktion

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Was hast du eingestellt . Wie ist der Switch den verbunden ? Es gibt einige Hinweise das über ne LAG Gruppe es Probleme gibt. Die mac in deinem log gehört zu was ?

    Alles ist auf default gestellt auch beim Switch. Die MAC ist von der SE bridge

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Default mässig haben ja alle Mesh aktiv. Sollte der AP das nicht selber schnallen? Ich deaktiviere Mal gleich die Mesh Funktion

    Hat das was gebracht, das Deaktivieren der Mesh-Funktion?

    Klar sollte das das System selber "schnallen". Kann es vermutlich auch, wenn durchgehend Unifi-Geräte zum Einsatz kommen.

    Ich habe übrigens genau wegen diesem Thema das Meshing komplett deaktiviert und alle WLAN-APs mit Netzwerkkabel ans System gehängt. Hatte eine zeitlang auch einen Mischbetrieb mit Unifi (Switches) / NON-Unifi (AP's und kleinere Switches) in Betrieb und sehr häufig Probleme im Netz gehabt, weil die APs nicht sauber konfigurierbar waren.

  • Hat das was gebracht, das Deaktivieren der Mesh-Funktion?

    Klar sollte das das System selber "schnallen". Kann es vermutlich auch, wenn durchgehend Unifi-Geräte zum Einsatz kommen.

    Ich habe übrigens genau wegen diesem Thema das Meshing komplett deaktiviert und alle WLAN-APs mit Netzwerkkabel ans System gehängt. Hatte eine zeitlang auch einen Mischbetrieb mit Unifi (Switches) / NON-Unifi (AP's und kleinere Switches) in Betrieb und sehr häufig Probleme im Netz gehabt, weil die APs nicht sauber konfigurierbar waren.

    Loops blieben bestehen! Hab jetzt mein USW-Lite-8-PoE in die Garage verfrachtet. Alles wieder angeschlossen, und siehe da, es gibt kein Loop mehr. Es lag am ProSafe. Jetzt habe ich mir nochmals USW-Lite-8-PoE gegönnt, den ich wieder neben meine UDM-SE montieren kann.


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • So wieder im Land.


    Schon seltsam oder ?

    Der Fehler sagt das er was mit seiner eignen Adresse empfangen hat.

    Nen Broadcast geht an alle im VLAN (genauer bordcast domain), der switch sollte dafür natürlich sorgen das

    dieser nicht an den senden Port geht dazu führt er ja seine Tabe welche MSC wo angeschlossen ist.


    Scheint auch zu klappen und wird erst böse wenn

    du einen AP and en Switch anschließt. Ein AP reichte oder ?

    Kenn nun Netgear nicht wirklich, aber möglich das du evt. VLAN1 als Tagged UND natives auf den Port (uplink zum SE oder AP)

    hattest ? Oder Port in eine Mirror / Span Config ?


  • Ein AP reichte oder ?

    Japps, sobald der erste angeschlossen wurde, verabschiedete sich die WIFI Verbindung meiner ganzen Cams.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Loops blieben bestehen! Hab jetzt mein USW-Lite-8-PoE in die Garage verfrachtet. Alles wieder angeschlossen, und siehe da, es gibt kein Loop mehr. Es lag am ProSafe. Jetzt habe ich mir nochmals USW-Lite-8-PoE gegönnt, den ich wieder neben meine UDM-SE montieren kann.


    :thumbs_up:


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte unter anderem zwei 4-Port Prosafe und einen SG110-16HP- CISCO-Router (wollte mal was "ordentliches" haben :thinking_face: ) im Netz und musste beinahe täglich meinen Telekom-Speedport-Hybrid neu starten, der sich in diesem Setup immer wieder unerklärlich aufhängte. Habe es natürlich lange auf den Uralt-Speedport geschobeen, den ich aus Gründen nicht gegen ein moderneres Gerät tauschen konnte. Da ich bereits APs von Ubiquiti im Einsatz hatte und nicht weiter forschen wollte, tauschte ich diese Komponenten gegen Unifi-Switches aus und seitdem läuft der Speedport stabil.


    Die Ursache habe ich nicht gefunden, aber lag vielleicht ähnlich gelagert.


    War ein langer und kostspieliger Weg über Flex-Minis (ups, kein ordentliches Portmanagement...) zu den 8-Port-PoE-Switches und von USG3 über USG pro 4 zu UDM pro, aber scheinbar lerne ich am besten durch Schmerzen :winking_face_with_tongue: Hätte ich den Ubiquiti-Kosmos mal direkt betreten und sorgfältig geplant, hätte ich wohl Zeit, Nerven und Geld sparen können. Aber irgendwie macht es ja auch Spaß :smiling_face_with_horns:


    Schön, dass Du Dein Problem lösen konntest :thumbs_up:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden