Problem nach Stromausfall / Provider Ausfall kein Internet Technicolor TC4400-EU -> unifi dream machine pro

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Leute


    habe folgendes Problem, wenn mein Router Technicolor TC4400-EU die Verbindung verliert und wieder neu startet, muss ich immer meine unifi dream machine pro durchstarten. Sonst bekomme ich keine Internetverbindung mehr zustande.


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar


    Gruß


    Darki

  • Moin Darki


    evtl. mal drann gedacht dein TC4400-EU austauschen? Weil gesund ist das nicht gerade. Ich würde auch mal mit dein Stromprovider reden, wenn du so viele Ausfälle hast!


    LG
    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo und das Verhalten kann ich nicht an der Pro und SE bestätigen.

  • Hi


    also ich glaube, ich habe das Problem eventuell falsch erklärt:


    1.) Zum Beispiel: Wie gesagt, ich habe zum Beispiel in letzter Zeit einen Stromausfall gehabt und beide Geräte sind auch wieder sauber gestartet. In im Dashboard sieht man auch, dass der Provider Technicolor eine IP-Adresse dem Modem und auch der UNIFI gegeben hat.

    Jedoch geht keine Internetverbindung nur, wenn ich die Unifi reboote oder das Network neu starte.


    Habe es mal getestet und das Modem neu gestartet und 10 Minuten gewartet und konnte sehen das die IP Adresse des Providers in der UNIFI im Dashboard angezeigt wurde. Aber Internet konnte nicht genutzt werden, erst wie oben beschrieben ein Restart der Konsole konnte das Problem wieder beheben.


    Kann es sein das hier etwas konfiguriert werden muss, den am Modem gibt es ja nichts was man Einstellen kann.



  • Die Geschwindigkeit der Ports, steht die auf eine fix eingestellte Vorgabe oder stehen die auf Autonegitation (default) ?

  • Die Geschwindigkeit der Ports, steht die auf eine fix eingestellte Vorgabe oder stehen die auf Autonegitation (default) ?

    Hallo...


    Ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du meinst bzw. wo man das einsehen kann, eventuell meinst Du das. Oder



    Also so wie es aus sieht Autonegitation (default)


  • Ja korrekt, das habe ich gemeint und die Geschwindigkeit steht auch auf Auto-negotiation (default).

    Ich habe deswegen Nachgefragt, da ich jetzt 1,5 Jahre die Geschwindikeit bei meinem WAN1 (=Port 9 UDM-P) fix auf 1 Gbps eingestellt hatte, also GbE Verbindung.

    Damit war meine Verbindung 1,5 Jahre mit Providermodem im bridgemodus einwandfrei.

    Seit dem FW Update auf 2.5.17 mit network 7.3.83 erhalte ich aber keine Internetverbindung mehr, das schaut dann so aus, das ich auf der Web-GUI alles ok sehe und der Port grün (also für 1 GbE) angezeigt wird im Network, ABER die LED (die normalersweise grün blinkt bei 1 GbE Netzwerkverbindung zum Modem) an der UDM-P geht aus und und bleibt finster. Die Anzeige stimmt dann auch, denn ich habe dann tatsächlich keine Verbindung zum Modem und ins www.

    Sobald ich jedoch die Portgeschwindigkeit auf Auto-negotitation (default) umstelle auf der UDM-P vom Port 9 blinkt sofort wieder die grüne LED vom Port und die Verbindung ins wwww steht stabil, einwandfrei und mit voller Geschwindigkeit.

    Wie erwähnt bei mir ist das eindeutig vom FW Update denn all die Updates vorher war es immer das gleiche Modem, Verkabelung, Einstellungen usw.

    auch beim letzten Update.

    Aber irgendwas hat Unifi hier verändert. Ist jetzt nicht weiter schlimm, ich muss nur schauen dass die Geschwindigkeit auf Auto-negotiation steht.

    Also automatische Geschwindigkeitserkennung.


    Ich hatte also die Vermutung das du eventuell auf fix 1 GbE stehst und nicht auf Auto-neotiation.

    Du könntest aber mal testweise Umschalten auf 1 GbE und schauen wie es sich bei dir verhält und dann wieder zurückstellen auf Auto-negotiation.


    Nur aus Neugierde auf deinem Bild da war mal auch eine Internetverbindung auf deinem WAN2 (=Port 10) der wird aber grau (also jetzt disconnected) angezeigt.

    War da irgendwann mal bei dir eine zweite WAN Verbindung, zB für failover oä?

    Oder hast du mal nur für Testzwecke dein Modem von WAN1 auf WAN2 gesteckt und probiert was deine UDM damit macht?