Upgrade von USG-3P auf USG-4-Pro schlägt fehl

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von technoboy4711.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eim Problem beim Upgraden meines USG 3P auf ein USG 4Pro.

    Mein Netzwerk wird von einem Cloud Key Gen2 Plus verwaltet, der im Layer 3 ist.

    Ich kann das USG 4Pro auch ins Netzwerk einbinden, also es wird Adoptiert, doch im vorgang der Provesionierung bleibt er hängen.

    Er gibt mir dann auch einen Alarm aus, das es einen Fehler gab mit der Konfiguration auf dem Gerät.

    Wenn ich aber das USG 4Pro auf eine neues Seite im Controller einbinde, gibt es keine Probleme.

    Nur mit der Seite und dem Bestehen Netzwerk.


    Übersicht des Netzwerkes :


    Hier die Logdatei aus dem USG 4Pro :




    Zu meinem Netzwerk :


    Das USG 4Pro ist auch auf dem neuesten Stand der Firmware.

    Daten zum Controler : UCK G2 Plus v3.0.17 (Netwerk 7.3.83.0 / atag_7.3.83_19645)


    Vor dem USG ist ein Xyzel Modem das über VDSL zur Telekom geht.

    Das VLAN 7 ist im WAN beim USG hinterlegt.

    Ich nutze auch eine Delegation von IPv6 im Netzwerk mit.


    Im Netzwerk selber habe ich 4 Netzwerke :


    Nach dem USG kommt ein USW-24-PoE der alles zentral verteilt.

    Es gibt mehrere UAP's und auch noch kleinere Switche die im ganzen Gebäude verteilt sind.


    Falls ihr noch weite Infos braucht, sagt gerne bescheid.


    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Gruß William

  • Wie gehst du denn genau vor? Erst die USG3p raus und dann die USG4pro rein?

  • Deinen controller schon mal neugestartet?

  • Zeile 41 deutet auf den Radius Dienst.

    Zeile 58 anders formatiert


    Brabbelt wohl auch von Radius dienst...


    wobei: Unit number must be unique.

    Wenn man danach googlet findet man oft PPPOE Probleme.


    Würde Wahrscheinlich anfangen Radius zu deaktivieren und dann schauen ob ich die PPPOE Config loswerden kann.

    (umschalten auf LAN DHCP, dann mit der usg4 zurück auf PPPOE Einwahl).

  • Hallo,


    ich wundere mich, dass das USG bei Deiner Konfiguration ganz ohne Dein Zutun - oder Du hast es nicht geschrieben :smiling_face_with_horns: - in Deiner Umgebung funktioniert, denn im Standard (nach einem Werksreset, welchen ich auf jeden Fall empfehle) müsste es sich im LAN mit 192.168.0.1/24 melden, und nicht mit 192.168.16.1/24 (wie das aktuelle USG).


    Außerdem bin ich irritiert ob der IPs der anderen UniFi-Geräte: alle anderen Geräte haben 192.168.24.0/24, aber das USG eine Adresse aus 192.168.16.0/24. Wenn es bisher so funktioniert: Glückwunsch. Ich würde das aber ändern.

    • In welchem Netz ist und welche IP-Adresse hat der Controller?

    Weiters habe ich bisher oft gelesen, dass VLAN-IDs <10 (einstellig) immer wieder Probleme machen sollen - warum auch immer, weswegen ich darauf verzichtet habe - bei deutlich mehr als 4 VLANs.


    Kannst Du mit z.B. tail -f /srv/unifi/logs/*.log (auf meinem CK1) die Logs vom Controller öffnen und das Ergebnis während des Vergessens des alten und des Hinzufügen des neuen USGs als Code posten? (Vielleicht musst Du die Anzahl der Zeilen in Deinem ssh-Client anpassen.) Wenn Du keine Aktionen ausführst, dann sollte das Bild "ruhig" sein.

    So sieht das bei mir aus:

    Es geht mir um den Inhalt aus den Dateien mongod.log und server.log, welche auf Deinem CloudKey u.U. an einer anderen Stelle liegen könnten. Dann solltest Du sie mit find / -name "mongod.log" und find / -name "server.log" (bei mir im gleichen Verzeichnis unter /srv/unifi/logs/) finden.


    Ich denke, dass uns das Log vom neuen USG erst helfen wird wenn es sauber eingebunden ist.


    Die Idee von gierig bzgl. der Einwahl-Umstellung (PPPoE --> DHCP vor dem Vergessen) finde ich auch gut. :thumbs_up:


    Danke Dir.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich in aller Form bei allen hier mal Bedanken.

    Das Gateway ist nun voll im Einsatz.




    Nun noch zu dem Problem.

    Ich nutze von der Telekom noch Entertain, welches ja eine geänderte json braucht.

    Und genau hier lag der Fehler.


    In der Datei muss ich das Interface angeben, welches sich vom USG 3 zum USG 4 geändert hat.

    Genauso hatte ich beim USG 3 kein PPPOE2 sonder nur PPPOE.


    Diese zwei kleinen Fehler haben das Gateway immer wieder beim Provisionieren zum abstürzen gebracht.

    Kurz geändert und es ist nun ein Traum.


    Vielen lieben dank für eure Hilfe.

    Lieben gruß aus dem Rheinland :smiling_face:

  • Hallo technoboy4711 ,


    schade, dass Du erst jetzt geschrieben hast, dass Du Entertain in der config.gateway.json hinzugefügt hast.


    Ich habe an der einen oder anderen Stelle auch immer darauf hingewiesen, dass sich die WAN-Interfaces zwischen den beiden Gateways unterscheiden.


    Schön, dass Du es lösen konntest und uns dennoch an der Lösung hast teilhaben lassen.

  • Hallo razor,


    sorry, ich dachte tatsälich das, dass dort eine Rolle spielt.

    Nun bin ich ja auch dem Boden der Tatsachen gelandet.

    Danke nochmal.


    Zu deiner Aussage :

    Außerdem bin ich irritiert ob der IPs der anderen UniFi-Geräte: alle anderen Geräte haben 192.168.24.0/24, aber das USG eine Adresse aus 192.168.16.0/24. Wenn es bisher so funktioniert: Glückwunsch. Ich würde das aber ändern.

    Das läuft ohne Probleme :



    Ich kann ja im jedem Gerät ein Managment-Vlan einstellen :



    Lieben Gruß aus dem Rheinland