UDM SE nur 1GBit über SFP+ von USW Ent 8?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen


    ich habe diese Woche mein Setup weitestgehend beendet. Folgende Situation:




    Ich habe mehrere VLANs:


    Tristan hing mit einem 2.5GBit Adapter im Default LAN. Die Synology hängt auch mit 2.5GBit im Private LAN, also einem andere VLAN. Beide sind über den USW Ent 8 angeschlossen, der USW ist per SFP+ mit 10GBit an der UDM SE. Damit muss der Traffic via Level2 über die UDM SE gehen und wieder zurück.


    Wenn beide (Tristan und Synology im selben VLAN hängen, also der Traffic im Switch bleibt, schaffe ich die erwarteten 2.35GBit. Aber wenn der Traffic über die UDM SE geht, schaffe ich nur knapp 1 GBit (935 MBit). Kann mir jemand erklären, wieso die UDM SE es nicht schafft, die 2.5GBit zwischen den VLANs zu routen? Hat es damit zutun, dass ich Traffic Analysis an hab (was dann, vermute ich QoS ist) und damit der Traffic über die CPU geleitet wird?


    Dass der Switch in der UDM SE mit nur 1GBit angebunden ist, weiß ich, aber dieser Effekt über den SFP+ Port wundert mich sehr.


    Verpasse ich etwas oder habe ich etwas falsch eingestellt?


    Best Carsten

  • mit DPI und IPS/IDS sollten eigentlich die 2,5Gbit durchgehen... die Grenze liegt hier bei ca. 3,5 Gbit geroutetem Traffic.

    Gruß

    defcon