Unifi-Wlan funktioniert nicht mehr hinter Fritzbox 7530

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Hallo Volker,


    wenn Du das USG gemäß Anleitung zurücksetzt und dann auf LAN nur einen Rechner ohne Switch und Controller anschließt, dann solltest Du eine IP aus dem Netzwerk 192.168.1.0/24 erhalten. Hattest Du das schon probiert? Wenn aktuell gar nichts geht, dann wird es damit leider nicht schlimmer.


    Viel Erfolg.

    Ja das hatte ich so probiert. Ich habe dann keine Verbindung zum Internet und das USG lässt sich nicht zurücksetzen (der WAN2 fängt nicht an zu leuchten)

  • Ist die USG evtl. verstorben bzw. deren USB Stick?


    Hilfreich wäre hier jetzt mal mittels Consolenport, Cisco Kabel und Computer mit V.24 und Terminal zu schauen ob die USG überhaupt noch korrekt ins OS bootet. Da an der USG eigentlich nichts mehr geht ... liegt der Verdacht für mich nahe.

  • ich habe jetzt den Switch direkt an die Fritzbox angeschlossen und alles läuft wieder außer USG (offline) und Cloudkey.

    Was würde sich denn anbieten, wenn das USG 3 kaputt ist? Muss man dann gleich eine Dream Machine nehmen für meine Privatanwendungen? Wahrscheinlich brauchen wir auch noch einen dritten Accesspoint, da wir gerade im Keller einen neuen Wohnraum fertig machen und der Switch ist auch voll, obwohl dort bisher nicht alle Anschlüsse in den Zimmern genutzt werden (aber es wäre ja schöner, wenn im Schaltschrank alles so verklemmt ist, das alle Dosen in den Zimmern funktionieren)


    Ist die USG evtl. verstorben bzw. deren USB Stick?


    Hilfreich wäre hier jetzt mal mittels Consolenport, Cisco Kabel und Computer mit V.24 und Terminal zu schauen ob die USG überhaupt noch korrekt ins OS bootet. Da an der USG eigentlich nichts mehr geht ... liegt der Verdacht für mich nahe.

    das ist mir kurzfristig zu kompliziert - ich könnte das USG versuchen neu einzurichten, wenn es heile wäre über das Terminal auf einem Mac, das ist für mich aber relativ viel Aufwand, da ich nicht gut in ENglisch bin und für sowas Schritt-für-Schritt-Anleitungen brauche. Das heißt ich würde nach dem Video von damals vorgehen und es neu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Volker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich wärme diese Frage nochmal auf, da ich seit April hier erfolgreich im Notbetrieb fahre, aber nun wieder eine vernünftige Lösung suche.


    Kurz zur Lage: Mein USG 3 ist gestorben und ich brauche für einen 3 Personen-Privat-Haushalt ein neues möglichst günstiges (auch im Stromverbrauch) Security Gateway… und einen weiteren AccessPoint für den Keller mit starker Sendeleistung (wegen Lehmputz der gut abschirmt)


    …und ich möchte nicht die ubiquiti-Cloud nutzen sondern alles lokal verwalten und möglichst lange alle Komponenten nutzen. also nicht alle paar Jahre Teile austauschen…


    Welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

  • Der Nachfolger vom USG3 ist das UXG-Lite, ist vor kurzem raus gekommen.

    Die cloud musst du nicht benutzen kannst das auch alles zu Hause selbst hosten bzw. nur die Software (Windows linux Mac) verwenden.

    Die APs sind alle gesetzlich limitiert da hat keiner mehr Leistung. Weil einfach nicht erlaubt.

    Mein Projekt

  • Der Nachfolger vom USG3 ist das UXG-Lite, ist vor kurzem raus gekommen.

    Die cloud musst du nicht benutzen kannst das auch alles zu Hause selbst hosten bzw. nur die Software (Windows linux Mac) verwenden.

    Die APs sind alle gesetzlich limitiert da hat keiner mehr Leistung. Weil einfach nicht erlaubt.

    Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter!

    Kannst du mir auch noch sagen was das UXG-lite von den Alternativen (Dreammachine etc.) unterscheidet?

    Ich habe bisher keine Kameras im Einsatz, allerdings haben wir eine Schildkröte im Garten, für die vielleicht mal eine Kamera „Sinn“ machen würde.

    Die Produktvielfalt und der Produktzyklus von ubiquiti überfordert mich etwas - und vor allem fällt es mir schwer bei den Preisen den „Mehrwert“ abzuschätzen.