Wie stelle ich Fragen richtig?

  • Um im Forum Fragen richtig zu stellen, solltest du folgende Schritte beachten:

    1. Suche zunächst im Forum nach ähnlichen Fragen oder Diskussionen, um sicherzustellen, dass deine Frage noch nicht beantwortet wurde.
    2. Formuliere deine Frage klar und präzise, um sicherzustellen, dass andere Benutzer dein Anliegen verstehen können.
    3. Vermeide es, zu viele Details zu geben, die deine Frage unklar machen könnten.
    4. Verwende eine aussagekräftige Betreffzeile, die das Thema deiner Frage widerspiegelt.
    5. Stelle sicher, dass deine Frage im richtigen Forum oder der richtige Kategorie gestellt wird, damit die richtigen Benutzer darauf antworten.
    6. Gib ausreichend Informationen an, um anderen Benutzern zu helfen, deine Frage zu beantworten.
      Wenn du beispielsweise eine technische Frage hast, gib Informationen zu deinem Betriebssystem, der verwendeten Software und den Schritten, die du bereits unternommen hast, um das Problem zu lösen.


    So erhälst du nützliche Hilfe im UNF Forum
    Du kannst im UBIQUITI-NETWORKS-FORUM (UNF) in Echtzeit mit Menschen aus der ganzen Welt schreiben. Wenn du dringend Hilfe benötigst oder einfach keine Mailingliste verwenden möchtest, bist du im UNF herzlich willkommen. UNF gibt es schon seit gefühlten Ewigkeiten und hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Es mag zunächst wie ein Whirlpool voller verrückter Menschen aussehen. Dieser Thread soll dir helfen zu verstehen, wie das UNF funktioniert und wie du das Beste daraus machen kannst.


    Frage nicht, ob du fragen darfst

    Es ist unhöflich, wenn du einen Kanal betrittst und fragst: "Darf ich eine Frage stellen?" oder "Kann mir jemand helfen?". Obwohl das im normalen menschlichen Umgang höflich sein mag, funktioniert es im UNF nicht so gut. Stelle einfach direkt deine Frage.


    Sei genau

    Es gibt nichts Schlimmeres als "Mein UDM-SE funktioniert nicht." oder "Mein UAP funktioniert nicht." Wie sollen andere dir helfen, wenn du ihnen keine Informationen gibst? Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens diese Informationen angeben:

    • Was hast du versucht zu erreichen? (Ich wollte meine APs an der UDM-SE einbinden)
    • Was ist stattdessen (falsch) passiert? (Meine APs verbinden sich nicht mit der UDM-SE.)
    • Welche Firmware verwendest du? (Ich verwende UniFi OS UDM SE 3.0.18 EA)
    • Was hast du versucht um die Ursache zu finden? (Ich habe bereits die Verkabelung meiner APs überprüft)
    • Gibt es Fehlermeldungen oder Logfiles? (Die Fehlermeldung lautet: "Adoption failed.“)
    • Hat es jemals funktioniert? (Ich habe ein Update durchgeführt. Mit der alten Firmware funktionierte die Einbindung ohne Probleme)

    Wenn alle diese Informationen enthalten sind, hast du eine hohe Chance, eine nützliche Antwort zu erhalten.


    Halte uns auf den laufenden

    Andere wissen nur, was du schreibst. Wenn du Dinge stillschweigend änderst, wird niemand davon erfahren. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist zu sagen: "Ich habe etwas geändert. Jetzt habe ich ein anderes Problem." Damit wirst du im Handumdrehen ignoriert. Wenn du Hilfe erwartest, musst du mit den Unterstützern zusammenarbeiten.


    Spame nicht den Thread voll - Verwende ein Pastebin Service

    Manchmal musst du anderen mehr als eine Zeile zeigen, vielleicht Teile deine Konfigurationsdateien oder eine Protokolldatei. Kopiere niemals größere Textmengen und füge sie direkt in den Post ein. Verwende immer einen Pastebin. Pastebins sind öffentliche Dienste (Websites), in die du deinen Text einfügen kannst und auf die jeder als URL zugreifen kann. Füge einfach deinen Inhalt ein und sende die URL in den Thread. Das sollte allen Interessierten ermöglichen, einen Blick darauf zu werfen. Einfach nicht kommentarlos einfügen. Sage lieber: "Hier die Ausgabe meiner Logdatei xyz.".


    Pastebin Services:


    Sei nicht anspruchsvoll

    Erwarte nicht, dass eine einzelne Personrn online bleiben, bis dein Problem behoben ist. Das UNF ist ein zustandsloses Medium. Jeder kann jederzeit kündigen. Die Leute bleiben dort, weil sie gerne bleiben. Niemand wird dafür bezahlt, dir zu helfen.


    Versende keine Privaten Nachrichten ohne Personen zu fragen
    Du kannst entweder öffentlich mit anderen in einen Thread schreiben oder ihnen privat eine Nachricht senden. Letzteres wird jedoch berücksichtigt und höflich angfragt. Beschäftige nicht eine einzelne Person für deinen Zweck. Andere könnten auch an einer Lösung für dein Problem interessiert sein.


    Unbeabsichtigte Unhöflichkeit
    Manchmal hast du vielleicht das Gefühl, dass andere unhöflich sind. Möglicherweise erhaltest du eine Antwort wie „Setze deine UDM-SE zurück. Starten die UDM-SE neu. Lese: Wie stelle ich Fragen richtig“ Obwohl dies eine sehr kurze Antwort ist, ist sie wahrscheinlich nicht unhöflich gemeint. Das UNF ist oft wie menschliche Interaktion ohne all die freundlichen Teile. Andere Leute haben Ihre Frage an diesem Tag wahrscheinlich ein Dutzend Mal beantwortet und wollen dir nur helfen, das Problem zu lösen - und sich nicht mit dir anfreunden. Sei nicht beleidigt. Sie beabsichtigen im Allgemeinen nicht, dich zu beleidigen.


    Erzähl uns von deiner Lösung

    Es hilft niemandem, wenn du einfach sagst "Egal, hab's gefunden." und den Thread verlässt. Bitte sage den anderen, was die Lösung für dein Problem war, damit alle daraus lernen können. Du wirst nicht dumm aussehen.



    So könnte eine Information zu einer bestimmten Hardware aussehen:


    [...]


    UniFi OS UDM SE 3.0.18 (EA)

    Protect 2.7.34 (EA)

    Network 7.4.150 (EA)


    UniFi OS UCK G2 Plus 3.1.6 (EA)

    Protect 2.7.34 (EA)

    Network 7.4.150 (EA)


    USW-Lite-8-PoE

    Device Version: 6.5.32 (EA)


    UVC-G5-Flex

    Device Version: 4.63.22 (EA)


    UVC-G4-Inst

    Device Version: 4.63.22 (EA)


    U6-Pro

    Device Version: 6.5.40 (EA)


    [...]


    Sei höflich und respektvoll gegenüber anderen Benutzern.

    Vermeide es, beleidigende oder abwertende Sprache zu verwenden, auch wenn du frustriert bist.

    Überprüfe deine Rechtschreibung und Grammatik, um sicherzustellen, dass deine Frage verständlich ist.


    Indem du diese Schritte befolgst, zeigst du Respekt gegenüber anderen Benutzern und trägst zu einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre im Forum bei.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: