Internet-Verbindung bricht unregelmässig für 5-20 Sekunden weg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer hier, nutze Ubiquiti Equipment schon einige Zeit und bin echt zufrieden mit allem.

    hier kurz mein Setup:

    1 x USG-3P --> USW-Lite-16-PoE und dort hängen dann 2 x UAP-AC-Pro und ein Cloud Key Gen2 Plus

    im Netzwerk laufen noch Protect Kameras (2 x G3 und einmal G4 Doorbell)


    alle Geräte im Netzwerk sind ansonsten via 5 ghz bzw. 2.4 ghz WLan angebunden.


    alle Geräte haben mehrfach am Tag Internet Aussetzer (das Netzwerk ist noch da und die Geräte können auch im Netzwerk kommunizieren) aber das Internet ist nicht erreichbar.

    Netflix stockt. MSTeams Anrufe bleiben hängen. Online Games haben Timeouts.


    ich habe mit dem Internet Anbieter gesprochen und sieht bei sich keine Aussetzer (muss natürlich nicht stimmen) --> es handelt sich um einen Glasfaser Anschluss von Vereinigte Stadtwerke MEDIA Gmbh.


    ich habe auch meinen Laptop und die Playstation über mehrere Tage via Kabel an den USW-Lite-16-PoE angebunden. und die Aussetzer bleiben bestehen.


    hier meine Vermutungen (ohne Beweis oder sonstiges)

    • USG-3P steigt irgendwie aus?
    • Cloud Key Gen2 Plus ist überlastet und steigt kurz aus?


    im Dashboard sehe ich keine Aussetzer, kann aber auch nicht so richtig sehen wo ich hinschauen soll / kann.


    ich habe im Netzwerk den Cloud Key durch einen Cloud Key Gen2 Plus ersetzt. und die 3 Kameras dazugenommen und irgendwie glaube ich dass die Probleme damit kamen.

    ich kann leider nicht rückbauen, da ich keinen separten Cloud Key mehr habe.


    Hat jemand weitere Fragen an mich um mir ggf. helfen zu können oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    vielleicht habt ihr auch eine Überlegung wie ich den Fehler stärker eingrenzen kann?




    viele Grüsse und vielen Dank

    Mischermania

  • Ich hätte 2 Gedanken dazu:

    1. Die USG 3P ist nicht sehr performant, die könnte an deinem GF-Anschluss mit Gaming und Streaming überfordert sein, je nachdem welche Funktionen du nutzt.

    2. Es liegt an dem Anbieter, passiert häufig, wenn innerhalb des Netzes Umstellung vorgenommen werden. (Den Effekt habe ich tagsüber mit DSL, weil alle gerade im Ort auf GF beim selben Anbieter switchen :winking_face:

    Aber ich sehe Punkt 1 als sehr wahrscheinlich. Deine Internetverbindung muss auch ganz ohne Cloud Key laufen.

  • Ich hätte 2 Gedanken dazu:

    1. Die USG 3P ist nicht sehr performant, die könnte an deinem GF-Anschluss mit Gaming und Streaming überfordert sein, je nachdem welche Funktionen du nutzt.

    2. Es liegt an dem Anbieter, passiert häufig, wenn innerhalb des Netzes Umstellung vorgenommen werden. (Den Effekt habe ich tagsüber mit DSL, weil alle gerade im Ort auf GF beim selben Anbieter switchen :winking_face:

    Aber ich sehe Punkt 1 als sehr wahrscheinlich. Deine Internetverbindung muss auch ganz ohne Cloud Key laufen.

    Hallo Phino,

    vielen Dank. die Aussetzer treten auch auf wenn nichts läuft und ich nur in einem MS Teams Call ( ohne Kamera) bin. daher wundert es sich mich auhc dann die USG 3P aussteigt. welche Funktionen sind den als Ressourcen-Fresser bekannt bzw. was kann ich dort alles ausschalten? ich denke ich nutze den Default.


    gibt es einen Auslastungslog zum USG 3P?



    viele Grüsse

    Mischermania

  • --> es handelt sich um einen Glasfaser Anschluss von Vereinigte Stadtwerke MEDIA Gmbh.

    SW media liefern ja AON, da purzelt aus deren CPE direkt Ethernet heraus. Da hier eine "Anmeldung" ohne Zugangsdaten und lediglich per DHCP erfolgt, kannst Du in deren CPE auch mal den Laptop oder den Switch unter Umgehung der USG direkt einstöpseln (die Gerätefirewalls sollten dann natürlich eingeschalten sein). So könntest Du ausschließen oder eben bestätigen, ob die SW media für Dein Problem verantwortlich sind. Sollten sie es dann doch sein, sind die SW media i.d.R. sehr hilfreich und schicken schon mal einen Techniker innert 1-2 Tagen vorbei.