Verbindung zwischen UDM-PRO und USW-Enterprise-8-PoE

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veronal_D.

  • Bin schon länger fleißiger Leser hier im Forum und habe nun selber mal keine Idee mehr bei einem Problem. Vielleicht hat einer von euch nochmal einen Anstoß.



    Folgende Ausgangssituation:


    UDM-PRO über 10GbE DAC (UC-DAC-SFP+) auf SFP+ Port 11 mit einer USW-Enterprise-8-Poe auf SFP+ Port 10 verbunden. Sowohl in der Topologie werden 10GbE angezeigt als auch in der Detail Ansicht der Geräte für diesen Port. An der USW-Enterprise-8-PoE hängen zwei U6-Pro (mit jeweils ca 15 Geräten), eine Synology DS920+, ein Proxmox Server (mit ein paar kleinen LXC Containern) und 2 Desktop PC´s. Die Synology shared mehrere Ordner per SMB auf die Windows Clients.


    Wenn ich nun auf die SMB shares der Synology zugreife mit den Windows Client wird bei Einzelnutzung die volle 1 Gbit Leitung genutzt in beide Richtungen. Solange alle Geräte an der USW-Enterprise angeschlossen sind. Sobald ein Windows Client an einem Ethernet Port der UDM-Pro angeschlossen ist, ist der max. Upload in die SMB Ordner 10 mbyte/s aber der Download erreicht die vollen 110 mbyte/s.


    Zuerst dachte ich an einen Fehler des DAC aber 2 andere DAC´s verschiedener Hersteller zeigten das gleiche Ergebnis. Auch das manuelle einstellen der Link-Geschwindigkeit hat keine Veränderung gebracht. Alle Optionen durch immer natürlich auf beiden Seiten gleich (Autoneg; 10 Gbps; 1Gbps). Einstellungen der Port Konfiguration habe ich angehangen. Der Vollständigkeitshalber habe ich es auch mit dem 2 Port der Synology und einem anderen PC versucht, immer das oben beschriebene Ergebniss.


  • Auch das manuelle einstellen der Link-Geschwindigkeit hat keine Veränderung gebracht. Alle Optionen durch immer natürlich auf beiden Seiten gleich (Autoneg; 10 Gbps; 1Gbps). Einstellungen der Port Konfiguration habe ich angehangen. Der Vollständigkeitshalber habe ich es auch mit dem 2 Port der Synology und einem anderen PC versucht, immer das oben beschriebene Ergebniss.

    Auch schon versucht. LLDP-MED war/ist standard mäßig aktiviert. Nutze aber kein VoIp in dem Netzwerk. Werde es ausprobieren, sollte es die Lösung sein gebe ich hier nochmal Rückmeldung.

    Falls es noch intressant ist alle Geräte sind auf der neusten EA-Firmware.

  • Sicher das es ein Problem der Verbindung zwischen UDM und dem Switch ist ?


    Ich habe keine Erfahrung mit der EA-Firmware aber ich hatte unter OS1 mal Probleme als ich das standby WAN auf den Port 8 gelegt hatte. Ich benutze den Switch auf der DMP und hatte dort auch eine Verbindung zu einen nicht unifi DHCP Server. Das Netzwerk mit den Geräten dazu aber über einen Aggregation Switch per 10GbE SFP+ an der DMP. Machte nur Probleme bis ich den WAN 2 wieder auf den WAN SFP+ gelegt hatte.


    (Seit dem traue ich der Brücke zum 8 Port switch nicht mehr ganz)


    Falls Du experimentierfreudig bis könntest Du mal Deinen Windows Client auch mal an den Port 9 oder SFP+ Port 10 klemmen, da es auch ein Problem der UDM sein könnte.

  • Es liegt tatsächlich an der Bridge zum 8 Port Switch der DM-Pro. Hab zwei verschieden Windows Clients an den SFP+ Port 10 (mit diesm SFP+ Modul UACC-CM-RJ45-MG) gehangen sowohl mit 1Gbit als auch 10Gbit (einfach nur zum testen) gab keine Probleme. Volle leistung zur NAS da.

  • Aktuell schwer zu beantworten, da ich Kabel Kunde bin in NRW und in unserer Stadt fast alle Kopfstationen gegen die neuen virtuellen getauscht wurden und seit dem fast täglich ausfälle zu verzeichnen sind oder zumindest hoher Packet Loss. Sowohl an der Provider Fritz als auch an der DM-Pro.


    Bevor das ganze bei uns Provider mäßig getauscht wurde, gab es aber seltenst Probleme. Packet Loss ist immer so ein Thema gewesen bei VF in Großstädten da shared Medium. Aber dieser lag immer so im 2-3% Bereich.