Plötzlich Probleme bei der WAN Verbindung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P4r4n0ia.

  • Hallo zusammen,


    ich bin eben zu hause rein und plötzlich läuft hier gar nichts mehr.

    Die FritzBox die vor meiner Dream SE steht, hat noch eine aktive Internetverbindung, gibt diese aber nicht an die DM und die dahinter liegenden Devices ab.

    Was ich aktuell komisch finde ist, dass die DM die IP der Fritz auf dem WAN Port nicht einmal mehr erkennt. Die Tage habe ich noch mit ein paar Einstellungen gespielt, aber es lief halt weiter.


    Die Fritz ist als IP Router (jetzt IP: 192.168.1.2) konfiguriert (exposed Host) (siehe Bilder im Anhang)

    Die Dream Machine hat die IP 192.168.1.1 und wie gesagt, erkennt die Fritzbox anscheinend nicht einmal also Router.


    Habt ihr eine IDee? Hier läuft aktuell nichts mehr.

  • Die 192.168.1.1 ist die Standard IP der UDM auf der LAN Seite.

    WAN und LAN dürfen nicht in selben Subnetz sein.

    Also unbedingt Subnetz des WAN und LAN prüfen.

    Ist es so wie ich denke ist deine UDM im LAN auf 192.168.1.x und im WAN ebenfalls.

    Lösung Fritzbox und WAN der UDM zB auf Fritzbox Standard setzen 192.168.178.0/24

  • Hat geklappt - vielen dank für deine schnelle Rückmeldung.

    Bisher war das auch so, da es plötzlich nicht mehr funktionierte, hab ich die IP auf den gleichen Adressbereich gestellt. Nachdem ich alles wieder umgestellt habe, funktioniert es wieder.

    Strange, dass es plötzlich nicht mehr ging.


    Besten Dank