UniFi-Setup hinter FRITZ!Box 7590 AX realisieren

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 15.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieserNexx.

  • Merci! Ich habe den 24 PoE Switch (*nicht* die Pro Version) genommen.


    Wir sind ein "ganz normaler" Haushalt, in dem immer mal wieder Besuch ins WLAN möchte.


    Für wie wichtig wäre für euch in diesem Fall ein separates Gäste-WLAN?

    Ich denke, dass das jede/r für sich selbst beurteilen muss. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass nur meine Geräte in mein WLAN kommen. Alle anderen bekommen eine entsprechende SSID genannt.

  • Hi...ich würd hier gern nochmal das oben genannte Gäste-Wlan Setup ansprechen.


    Ebenso hat es bisher bei uns in der Firma auch funktioniert.

    Fritz!Box Port 1 geht in Core-Switch Port 1

    Fritz!Box Port 4 (Gast-LAN) geht in Core-Switch Port 2


    Unifi Controller hat Default Netz und Gäste Netz konfiguriert. Gäste Netz hat eine VLAN ID welche auf Port 2 im Coreswitch konfiguriert ist.


    Reicht das alles theoretisch aus? Kapiert der Switch und alle anderen Unifi Switche dahinter dann die Gast SSID mit VLAN ID nur über den Port 2 rausgehen sollen?

  • Liebe Community,


    Bis auf das NAS, welches ich erst später anschaffen möchte, ist der Netzwerkschrank soweit aufgebaut und ich habe die Komponenten heute in Betrieb genommen.

    Ich habe zuerst die FRITZ!Box konfiguriert, dann den Switch angeschlossen und nach und nach die APs. Alles hat sofort super einfach funktioniert und mich daher keine Stunde gedauert. Im Prinzip habe ich keine Einstellungen des Switches bisher vornehmen müssen. Das WLAN hat auf Anhieb funktioniert, die Geräte wechseln automatisch zum am besten gelegenen AP. Viel Freude hat mir der übersichtliche Controller gemacht.

    Auf ein Gäste-WLAN habe ich verzichtet.


    Abschließend mein Setup und ein Danke für eure Hilfe. :smiling_face:

  • Hallo ftpih sowie Community


    Ich möchte ein ähnliches Setup durchführen, sprich als Router die FRITZ!Box und von da direkt 2 Unifi U7 Access Points per Kabel dranhängen.

    Habe ich es richtig verstanden, kann ich die AP's auf meinem Mac/Windows einrichten und konigurieren und brauche dafür den Controller oder CloudKey nicht permanent am Laufen?

    Oder brauche ich zwingend einen Unifi Switch dazwischen?


    Vielen Dank!

  • du brauchst nichts dauerhaft laufen lassen und auch keinen Unifi Switch. Zwar installierst du dir auf deinem PC / Mac einfach die Software und richtest die APs einmal ein und machst Firmware Updates. Aber danach brauchst du die Software nicht dauerhaft laufen lassen. Einfach nur dann wenn du etwas ändern willst oder mal ein Firmware Update aufspielen willst.


    Sobald aber bspw. Meshing eingesetzt werden soll dann muss die Software irgendwo dauerhaft laufen. Ob Raspi, Windows PC oder CloudKey ist dann egal. Aber da du die ja per Kabel anbinden willst brauchst du nichts weiter, auch keinen Unifi Switch.


    Darf man Fragen warum gezielt 2x U7 und nichts von AVM? rein aus Neugier :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Das was noobatpc sagt. :smiling_face:


    Ich bin auch noch Monate später super happy mit meinem Setup.

    Eventuell steht demnächst der Wechsel auf Glasfaser an, was meine APs und den Switch aber vermutlich nicht interessieren werden. :smiling_face:

  • Sobald aber bspw. Meshing eingesetzt werden soll dann muss die Software irgendwo dauerhaft laufen.

    Wichtig wäre, dass sich meine Geräte automatisch und nahtlos mit dem nächst-liegenden AP verbinden. Geht das auch ohne Meshing und aktivem Controller?

    Darf man Fragen warum gezielt 2x U7 und nichts von AVM? rein aus Neugier :smiling_face:

    Das ist vorerst mein Start-Setup. Hauptsächlich aus Budget-Gründen. Demnächst kommt 10gbit ins Haus, dann gibts das volle Programm mit UDM SE und 3x U7 per PoE. Die Fritzbox möchte ich zu Beginn einfach mitnehmen, deshalb die Frage.

  • Nja für dieses direkte Feature brauchst du schon einen dauerhaft laufenden Controller. Ist immer so, egal welcher Hersteller. Aber du kannst dennoch erstmal damit starten und hast schon einmal ein sehr gutes WLAN :winking_face:

    Bei Kleinanzeigen.de sind immer wieder mal günstige CloudKeys verfügbar und den wird man dann später auch wieder gut los. Nur so als Ansatz :smiling_face:

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich starte dann vorerst einmal mit der Fritzbox, den 2 AP's und dem einmaligen Aufsetzen auf Windows in der Hoffnung, dass meine Geräte (Iphone aber auch Philips Hue) automatisch erkennen, mit welchem AP sie sich verbinden sollen.

  • Hi :smiling_face:
    Hast du eventuell eine Liste der genauen Hardware die du verbaut hast? :smiling_face:
    Ich wills in unserem Haus 1:1 auch so aufbauen :smiling_face:

    Gern per PN