Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 75.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Steck das Modul in den USW, klemm den Uplink zur UDM ab, steck den Laptop mit Lan Kabel an einen Port des USW, welche vorher als Default Lan konfiguriert wurde, gebe dem Laptop die 192.168.1.2, geh in das Web IF des Luleey, trag deine Modem ID im passenden Format ein, änder die IP des Luleey und fertig - Ploam Password ist "0"

    UDM wieder einstöpseln und fertig ist

    Gruß

    defcon

  • Wenn du die ersten 8 stellen deiner Modem ID hier nennst (was vollkommen Brause ist, da es nur auf den Hersteller verweist) kann dir hier bestimmt jemand sagen was du eintragen musst

    Gruß

    defcon

  • Steck das Modul in den USW, klemm den Uplink zur UDM ab, steck den Laptop mit Lan Kabel an einen Port des USW, welche vorher als Default Lan konfiguriert wurde, gebe dem Laptop die 192.168.1.2, geh in das Web IF des Luleey, trag deine Modem ID im passenden Format ein, änder die IP des Luleey und fertig - Ploam Password ist "0"

    UDM wieder einstöpseln und fertig ist

    Wenn ich an meinem USW bisher noch keine Ports umkonfiguriert hatte, sind ja somit alle für das Default Lan konfiguriert, korrekt?

    die ersten 8 Stellen der Modem ID sind 5343 4F4D


    Muss ich mir nur vom Nachbarn den Laptop mit Lan Buchse holen - meiner hat keine...

  • Dann ist die Modem ID die du beim Luleey eintragen musst: SCOM12345678 - 12345678 erstezt du durch die letzten 8 Stellen der Modem ID

    Dann sollten die alle Default sein, ja

    Gruß

    defcon

  • USW Uplink zur UDM SE getrennt (DAC Kabel rausgezogen)

    Laptop IP auf 192.168.1.2 geändert

    Luleey in SFP Port der USW gesteckt, LAN Kabel des Laptops auf einen freien Port der USW gesteckt

    5min gewartet - Luleey über IP 192.168.1.1 nicht erreichbar


    Wieso??? :winking_face:


    Neustart des USW hat gereicht - Modul ist erreichbar...

    Einmal editiert, zuletzt von Mragain ()

  • Möglicherweise hat die USW die MAC von der UDM mit der Zuordnung 192.168.1.1 noch im »Kopf«, der Knoten löste sich erst nach dem Neustart. :winking_face: Fabuliert, aber sehr wahrscheinlich.

  • So der Wechsel auf das Luleey hat gelappt und ich bin wieder online.

    Etwas ernüchternd war nun leider der Speed Test der UDM SE.


    Vorher mit Telekom Glasfaser Modem 2 hatte ich im Download jeweils ca. 1015 Mbps, nach dem Wechsel komme ich nun "nur" noch auf 880 Mbps.


    Verstehe ich ehrlicherweise nicht...

    Jemand Hinweise, woran das liegen könnte?

    Danke vorab!

  • Da hättest du dich vorher mit beschäftigen sollen - nicht böse gemeint :face_with_tongue:

    da gibt es aber auch genug themen zu und auch hier im Thread wurde darüber diskutiert.

    Gruß

    defcon

  • Hintergrund ist dass das Glasfasermodem 2 ein LAN Port mit 2.5gbit hat, wie die UDM SE auch. Das Luleey kann am SFP+ Port nur mit 1gbit syncen. Daher verliert man dem ganzen Overhead (PPPOE und weiterer Protokoll-Overhead) und die evtl. Überprovisionierung.

  • Hintergrund ist dass das Glasfasermodem 2 ein LAN Port mit 2.5gbit hat, wie die UDM SE auch. Das Luleey kann am SFP+ Port nur mit 1gbit syncen. Daher verliert man dem ganzen Overhead (PPPOE und weiterer Protokoll-Overhead) und die evtl. Überprovisionierung.

    Ist aber nicht das Problem der LuLeey. Die könnte 2,5, aber die UDM SE kann nur mit 1 oder 10 GB zum SFP-Modul synchronisieren.

    Wie auch hier oder im Glasfaserforum schon oft geschrieben, sind die ONT der ISP nicht zu verachten. Vor allem umsonst/kostenfrei.

  • Ist aber nicht das Problem der LuLeey. Die könnte 2,5, aber die UDM SE kann nur mit 1 oder 10 GB zum SFP-Modul synchronisieren.

    Wie auch hier oder im Glasfaserforum schon oft geschrieben, sind die ONT der ISP nicht zu verachten. Vor allem umsonst/kostenfrei.

    Ja ich hätte es genauer Beschreiben sollen.


    Leider ist das ONT bei der Telekom nicht mehr kostenfrei. Einmalig 50€ für das Glasfaser-Modem 2 oder halt Mieroptionen. Aber ich stimme zu das Glasfaser-Modem 2 ist echt gut.


    Genauso würde ich es mir bei jedem Anbieter wünschen, ein einfaches Modem.

  • Vorher mit Telekom Glasfaser Modem 2 hatte ich im Download jeweils ca. 1015 Mbps, nach dem Wechsel komme ich nun "nur" noch auf 880 Mbps.

    Passt genau zu meiner Beobachtung. 880 am 1G Port , 1025 am 10G Port.


    Damit ist das Luleey für mich uninteressant. Die 150MBit schenke ich nicht her.

    Synct das Zyxcel eigentlich mit 10G? Unterstützt wird es ja aktuell wieder.

  • Passt genau zu meiner Beobachtung. 880 am 1G Port , 1025 am 10G Port.


    Damit ist das Luleey für mich uninteressant. Die 150MBit schenke ich nicht her.

    Synct das Zyxcel eigentlich mit 10G? Unterstützt wird es ja aktuell wieder.

    Das Zyxel ist zu alt, konnte immer nur die 1G.
    Na ja, das mit dem Schenken ist so eine Sache. Außer bei explizitem Test mit mehreren FTP-Verbindungen war meine Leitung noch nie mehr als die Hälfte ausgelastet. Es gibt eigentlich keine Gegenstelle im Netz, die dir mal eben so die 1GB liefern. Was eher am Anschlag ist, bei mir ist Upload. Ich habe 1000/500. Was für mich viel wichtiger ist sind Latenzen, und die sind halt bei meiner GF sehr gut, egal ob ONT oder LuLeey.

  • Bin ich bei dir. Latenz ist bei mir jetzt auch viel besser.


    Ich sehe halt nur immer weniger Sinn darin, dass viele unbedingt mit der Glasfaser bis zur UDM wollen.

    Spätesten wenn man schneller als 1 GB sich einkauft, macht es keinen Sinn. Die SFP+-Module für 2,5 GB aufwärts auf der Glasfaser-Seite sind deutlich teurer, als was der ISP anbietet.

    Und spätestens an der Stelle ist man mit AON-Anschlüssen besser dran, weil ein einfacher Medienwandler als SFP+-Modul deutlich weniger kostet.