Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 76.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Es kann auch sein, das es eine kleine Inkompatibilität zwischen UDM und dem Zyxel Model besteht.

    aNt hat das Modul von FS.com getestet und seit dem keinen paketloss mehr. Allerdings spinnt seine UDM etwas (Dashboard buggy, Ports können nicht konfiguriert werden usw und die Traffic Analyse geht nicht.


    Wir sind noch am Testen, woran es liegt.


    Das werde ich nun raussuchen und bestellen. Dann teste ich das auch mal.


    wie gesagt. Bei Ping hat der Server ggf. auch einfach absichtlich nicht geantwortet!


    ich hoffe schon, dass der was anderes macht. Ping wäre, ich sagte es bereits, die schlechteste aller Alternativen.


    also bei mir passt das sehr gut mit dem Update der UDM zusammen. Wobei ich davon ausgehe, dass das Update den PacketLoss jetzt einfach anzeigt, was frühere Versionen nicht gemacht haben

    Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass einfach mal der Server nicht antwortet. Sicher ist ein Ping nicht Ideal, aber dennoch kann man damit messen.

    Ich habe 3 (drei!) UDM Pros im Einsatz. An 3 Standorten.

    2 davon haben 2 Tage (!) nach dem Update ein Problem. Die dritte nicht.
    Die beiden die Probleme machen sind im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON), die, die keine Probleme macht ist im Netz der EWE Tel (AON). Hier ist auch JEDER Ping über Stunden an die gleichen Server erfolgreich. Egal ob ich Google oder einen DNS vom Provider anpinge.



    Ich rede auch nicht davon, "einen roten Balken zu untersuchen", sondern ein Problem mit VOIP oder Lags bei Online Spielen oder Online Meetings zu beheben.


    Der Techniker konnte in dem Moment nicht mehr machen. Da Deutsche Glasfaser Eigentümer der Leitung ist, nicht EWE Tel. Daher hatte er dort keinen Zugriff.


    Die Seite hier ist vielleicht nicht schlecht:
    Packet Loss Test – Test Your Connection Quality

    Nach deiner Theorie, dürfte hier auch Paket Loss auftreten weil "es ja sein kann, dass der Server die Antwort verwirft".

  • Also mit dem FS Modul läuft die Verbindung zum ISP PERFEKT! Allerdings (wie mein Vorredner schon sagte) scheint das Modul etwas in der UDM-Pro auszulösen, was das Dashboard abschießt. Es liegt definitiv am FS Modul, da ohne Modul alles einwandfrei läuft! Ich habe jetzt erneut das Modul von Zyxel bestellt, und teste es erneut mit dem Zyxel.


    Witzig (bzw. traurig) finde ich an der Sache, dass weder FS, noch Ubiquiti oder DNS:NET auch nur einen blanken Schimmer haben, woran das liegen könnte.

    ID:10T error

    Einmal editiert, zuletzt von aNt ()

  • Ich rede auch nicht davon, "einen roten Balken zu untersuchen", sondern ein Problem mit VOIP oder Lags bei Online Spielen oder Online Meetings zu beheben.

    ok, hatte Deine Balken noch nicht gesehen (nicht beachtet?), die sind ja fast durchgängig rot! DAS würde ich auch untersuchen!

    Nach deiner Theorie, dürfte hier auch Paket Loss auftreten weil "es ja sein kann, dass der Server die Antwort verwirft".

    Das ist keine Theorie, aber falls die Seite auch "einfach nur" mit ICMP Anfragen arbeitet, dann ist das so. Oder da stehen eigne Server dahinter, die nur zum Zwecke der Beantwortung solcher Fragen laufen. Ich weiß es nicht, mir ist die Seite auch nur zufällig über den Weg gelaufen.

  • Uwe du kannst mir dem Tool "WinMTR" eindeutig einen Packetloss feststellen. Ohne Zweifel oder Eventualitäten. Was irgendein Balken anzeigt ist mir persönlich auch völlig egal, aber mit diesem Tool kann man es eindeutig nachweisen.

    ID:10T error

  • Warum kommen hier nicht Unifi SFP+ Module im Einsatz? Ich meine das gelesen zu haben, dass FS Module Probleme verursachen können!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ok, hatte Deine Balken noch nicht gesehen (nicht beachtet?), die sind ja fast durchgängig rot! DAS würde ich auch untersuchen!

    Das ist keine Theorie, aber falls die Seite auch "einfach nur" mit ICMP Anfragen arbeitet, dann ist das so. Oder da stehen eigne Server dahinter, die nur zum Zwecke der Beantwortung solcher Fragen laufen. Ich weiß es nicht, mir ist die Seite auch nur zufällig über den Weg gelaufen.

    Hatte ich auch noch nicht gepostet. Alles gut!

    Warum kommen hier nicht Unifi SFP+ Module im Einsatz? Ich meine das gelesen zu haben, dass FS Module Probleme verursachen können!

    Mein Anschluss ist ein LWL Anschluss. Die Übergabedose hat einen LC APC Anschluss.
    Um kein weiteres aktives Gerät (Modem) zu nutzen, und direkt von der Übergabedose von LC APC auf SFP+ zu kommen kann man das FS Modul benutzen.

    Ich habe seit April 2022 in 2 UDM Pros allerdings das Zyxel Modem der Telekom im SFP+ Port. Lief bis letzte Woche ohne Probleme.

  • Hatte ich auch noch nicht gepostet. Alles gut!

    Mein Anschluss ist ein LWL Anschluss. Die Übergabedose hat einen LC APC Anschluss.
    Um kein weiteres aktives Gerät (Modem) zu nutzen, und direkt von der Übergabedose von LC APC auf SFP+ zu kommen kann man das FS Modul benutzen.

    Ich habe seit April 2022 in 2 UDM Pros allerdings das Zyxel Modem der Telekom im SFP+ Port. Lief bis letzte Woche ohne Probleme.

    Gut und schön, aber viell. liegt ja das Problem beim FS Modul!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Welches Problem soll am FS Modul liegen?

    zb an der kompatibilität zu Ubiquiti Produkte? Man schaue sich mal andere wehwehchen an, sei es bei un/geschirmten Cat6 Kabel oder den simplen Krimpstecker aus Metall oder Plastik, welche Probleme verursachen können. Nur so am Rande, eventuell mal das Kabel zwischen LC APC und SFP+ Modul von FS überprüft? Da gibt es Laserprüftools.


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Kurz gefasst: Als ich das Zyxel Modul drin hatte, lief alles! Ich hatte nur leider Packetloss mit dem Modul. Dann habe ich das von FS bestellt -> Kein Packetloss mehr, aber die UDM-Pro spinnt rum (bzw. das Dashboard). Also ich vermute auch, dass es am FS Modul liegt, habe nur leider keine Idee, was ich an dem Modul noch einstellen könnte damit das Dashboard einwandfrei mit dem FS Modul läuft. Daher habe ich jetzt erneut das Zyxel bestellt, in der Hoffnung, dass das Modul vorher einen Schuss hatte und ich mit dem neuen kein Paketverlust mehr habe :smiling_face:

    ID:10T error

  • Kurz gefasst: Als ich das Zyxel Modul drin hatte, lief alles! Ich hatte nur leider Packetloss mit dem Modul. Dann habe ich das von FS bestellt -> Kein Packetloss mehr, aber die UDM-Pro spinnt rum (bzw. das Dashboard). Also ich vermute auch, dass es am FS Modul liegt, habe nur leider keine Idee, was ich an dem Modul noch einstellen könnte damit das Dashboard einwandfrei mit dem FS Modul läuft. Daher habe ich jetzt erneut das Zyxel bestellt, in der Hoffnung, dass das Modul vorher einen Schuss hatte und ich mit dem neuen kein Paketverlust mehr habe :smiling_face:

    In den Logs von der UDM Pro ist/war nix zu finden?


    $ dmesg

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • zb an der kompatibilität zu Ubiquiti Produkte? Man schaue sich mal andere wehwehchen an, sei es bei un/geschirmten Cat6 Kabel oder den simplen Krimpstecker aus Metall oder Plastik, welche Probleme verursachen können. Nur so am Rande, eventuell mal das Kabel zwischen LC APC und SFP+ Modul von FS überprüft? Da gibt es Laserprüftools.


    Niemand hier, ausser aNt hat ein FS Modul.
    Und er weiß das es damit Probleme gibt.


    Ich hab eins bestellt und schaue ob ich seinen Fehler reproduzieren kann.

  • Ich nutze Unifi Module UF-RJ45-1G und UF-MM-10G, ABER am betroffenen WAN1 Port 9 kommen die ja an der UDM-Pro nicht zum Einsatz.


    ISP, Modem, Kabel usw seit 2 Jahren unverändert, habe ich damals nur umgesteckt als Unifi hier Einzug gehalten hat.

    ISP ist Magenta Wien, Vertrag 500/50, ist bis zum heutigen Tag immer vollständig verfügbar.


    Bei allen UDM-P FW Updates und networkupdates (begonnen damals mit der 1.8.x) war bei mir die Anzeige, seitdem es sie gibt immer ein vollständiger grüner Balken.




    Dann kam FW 2.5.17 und die Anzeige spielte alle Farben, gelb (hohe Latenzen) rot packet loss:



    Dann kam die 3.0.20 und da bin ich dann irgendwann über den Echoserver gestolpert und ich habe diesen umgestellt in den Settings der UDM-Pro von ping.ubnt.com auf "Custom" und dort dann die erste IP eingetragen welche mir winmtr angezeigt hat.

    Natürlich habe ich mich damit selbst angelogen (oder doch nicht, im komme weiter unten darauf zurück!) da ich ja durch das "fast direkt" Messen nur vom Modem bis zum ISP gemessen habe und der Balken hat sich deutlich verändert, aber immer noch mit Segmenten hohe Latenz (gelb) und kleinen Packetlos rot:



    das blaue Segment oben ist ok, das war ein manueller Test als ich WAN1 abgesteckt hatte, die Umschaltung Failover auf WAN2 geht und ging immer einwandfrei.


    Ok, jetzt dachte ich mir, so macht das "Messen" doch auch keinen Sinn und ich habe vor ca. 1 Woche den Echo Server zurückgestellt auf ping.ubnt.com, also

    auf den Balken mit den heftigen roten und gelben Segmenten und vereinzelt ein paar Grüne.

    Naja was soll ich sagen seit diesem Zurückstellen sehe ich nur mehr diesen Balken:



    Auf einmal gibt es keine hohe Latenzen mehr und sporadisch tauchen noch ab und zu kleine rote Segmente auf.

    Ich vermute dass da durch die FW Updates die "Berechnung" der Balken und der daraus resultierenden Anzeigen diese "irgendwas" Anzeigen.

    ISP, Modem, Kabel usw völlig unverändert, nur den Echo Server hatte ich mal umgestellt.

    Seit dem Zurückstellen keine gelben Segmente mehr und nur sporadisch mal kurze rote Segmente im sonst grünen Balken.



    Mich würde interessieren, wenn jemand von euch auch den Echoserver umstellt auf "Custom" und dort einen Namen oder IP eingibt und 3-4 Tage laufen lässt, ob sich dann der Balken ändert und vor allem wenn man danach wieder zurückstellt auf ping.ubnt.com wie sich die Balkenanzeige dann bei euch verhält und sich diese auch auf "wundersame" Weise selber geheilt hat.

  • In den Logs von der UDM Pro ist/war nix zu finden?

    Leider nicht wirklich. Ubiquiti hat auch die Logs geprüft und finden nichts. Auch im Log steht z.B. die korrekte WAN IP. Im SSH Bereicht aber immer wieder die Fallback (192.168.1.20) der UDM-Pro. Was ja eigentlich gar nicht sein kann, denn auch ein externer Zugriff über meine WAN IP funktioniert! Sie ist also definitiv korrekt und funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber nach dem Neustart schmiert nach einigen Minuten das Dashboard ab (Kein Ports mehr da, keine Infos, keine Clients, kaum noch was zu sehen). Bevor das passiert, steht die korrekte IP im SSH Bereich bei "info", nachdem das Dashboard sich verabschiedet steht die Fallback IP drin. Wobei es keinerlei Auswirkung auf meine Verbindung zum ISP hat. Also wirklich ein dubioser Fehler. Interne Loops oder ähnliches im eigenen Netzwerk kann ich ausschließen. Es muss also eigentlich eine Einstellung im SFP Modul sein, welche die UDM-Pro "abschießt". Ich habe nur leider keine Ahnung welche!


    Edit: Nachdem die GUI der UDM-Pro eigentlich nichts mehr anzeigt, funktioniert trotzdem ALLES andere. Also das komplette Netzwerk kann kommunizieren, externe Zugriffe funktionieren usw... Es geht also wirklich nur um die Anzeige der GUI in der UDM-Pro.

    ID:10T error

  • du kannst mir dem Tool "WinMTR" eindeutig einen Packetloss feststellen. Ohne Zweifel oder Eventualitäten

    WinMTR ist auch nur ne zugegeben schöne Oberfläche für Ping. Im Bauch passiert da nichts anderes als ganz normales Ping.

    Aber ok, bevor wir das endlos und letztlich auch sinnlos diskutieren, ja WinMTR gibt einen %-Wert für PacketLoss aus.

  • WinMTR ist auch nur ne zugegeben schöne Oberfläche für Ping. Im Bauch passiert da nichts anderes als ganz normales Ping.

    Aber ok, bevor wir das endlos und letztlich auch sinnlos diskutieren, ja WinMTR gibt einen %-Wert für PacketLoss aus.

    Ich würde zwar sagen, dass es eher ein Tracert ist, aber ja.. eigentlich mehr oder weniger das selbe :grinning_squinting_face:


    Abgesehen davon, macht es aber das was es soll :winking_face:

    ID:10T error

  • WinMTR ist auch nur ne zugegeben schöne Oberfläche für Ping. Im Bauch passiert da nichts anderes als ganz normales Ping.

    Aber ok, bevor wir das endlos und letztlich auch sinnlos diskutieren, ja WinMTR gibt einen %-Wert für PacketLoss aus.

    WinMTR steht für "Windows Multi-Traceroute" oder "Windows-Mehrwege-Traceroute". Es handelt sich um ein Netzwerkdiagnosetool, das in erster Linie zur Überwachung und Analyse von Netzwerkverbindungen verwendet wird. Mit WinMTR kannst du den Weg verfolgen, den Netzwerkdatenpakete zwischen Ihrem Computer und einem bestimmten Ziel zurücklegen. Es zeigt Informationen wie Latenzzeiten, Verlust von Datenpaketen und Hop-by-Hop-Routen an. WinMTR ist besonders nützlich, um Netzwerkprobleme zu identifizieren, Engpässe zu erkennen und die Qualität der Verbindung zu überprüfen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Naja, so nah und doch so fern. Ich würde gerne ein anderes SFP Modul testen. Also nicht das von Zyxel. naninu war so nett und hat mir eine alternative genannt -> https://www.fs.com/products/133619.html


    Leider dauert da die LIeferung bis zum 05.05.23. Das dauert mir zu laaaaange :grinning_squinting_face:


    Kennt jemand evtl. noch eine Alternative oder einen anderen Shop zum bestellen? Ich finde über google leider nichts :frowning_face:

    Hab das Modul nun da.


    GPON SFP Transceiver Modul mit DDM - GPON SFP ONU Stick mit Mac - FS Deutschland
    GPON SFP Transceiver Modul mit DDM - GPON SFP ONU Stick mit Mac
    www.fs.com


    Aber welches davon ist die Modem ID?

    Die SN ist zu kurz. Die UPC scheint es nicht zu sein. Zumindest kein Verbindungsaufbau beim Provider. Die Wellenlängen stimmen auch über ein.


    GPON Anschluss ist bei mir von der Glasfaser Nordwest.

    Einmal editiert, zuletzt von hussi ()

  • Moi Moi,

    ich bin mit dem Zyxel-GPON-SFP fertig. :winking_face:

    Ich habe einen Glasfaseranschluss bei DNS:NET 1000/500

    Nachdem ich 3-mal zwischen FiberTwist ONT und SFP-Modul hin und her gewechselt bin, steht für mich fest, dass das Zyxel sich nicht so richtig einfügen lässt. Es mangelt dabei an 2 Stellen.

    1. Die Unifi UDM SE (Netzwerk 7.4.155) scheint nicht gut klarzukommen mit dem Modul.

    Es wurde permanent mit Packetloss angezeigt. Trotzdem hatte ich eine stabile Internetverbindung, selbst einstündiges Gespräch mit meiner Mutter wurde [leider] nicht unterbrochen. :face_with_tongue:

    2. Die Werte auf der Glasfaser in Senderichtung waren bescheiden. Vom PoP kamen 2 dB (normaler Wert) zum PoP gab mein Modul nur 0,5 raus. Laut Techniker (DNS-Net) noch akzeptabel, aber nicht gut. Wenn der ONT angeschlossen ist, sind die Werte 2,5 und 1,5.

    Das für mich aber entscheidende Kriterium ist, dass meine Ping-Zeiten zu Heise, Google, FB und Twitter immer so um 10–20 % schneller sind und derselbe positiveUnterschied bei den Traffic-Raten für den ONT spricht.

    Mit dem Zyxel kam ich selten über 800 Mbit/s., mit dem FiberTwist ONT sind es zuverlässig um die 900 MBit/s. Nicht dass ich dies wirklich benötige, aber dies alles zusammen zeigt mir, dass das Zyxel-GPON-SFP-Modul in der Kombination von Ubiquiti UDM SE und dem GF-Netz von DNS-NET sehr wohl funktioniert, aber Performanz und Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt. Möglicherweise lässt sich das SFP-Modul noch etwas anpassen in Richtung GF, aber in Richtung UDM SE wird wohl nichts zu verbessern sein.

    Und hier noch eine interessante zusätzliche Erkenntnis.

    Bei uns scheint der String zum PoP anzahlmäßig nicht an der Grenze zu sein. Ich musste ja zum Umstellen zw. ONT und SFP-Modul wiederholt mit der Technik-Hotline sprechen, damit neu priorisiert wird mit der GPON-SN. Beim letzten Mal sage der Techniker: „Na dann lassen wir einfach mal beide SN-GPON im System.“ Und siehe da, ich konnte einfach so zw. den beiden Geräten zum Testen wechseln. Und das ganze ohne Wartezeiten, die IP-Adresse blieb immer gleich :winking_face: Ich vermute mal, dass so etwas funktioniert so lange nicht die 32/64 ONT/Endgeräte auf einem String gefüllt sind im System.

    Dann habe ich mit einem Nachbar etwas weiter gespielt. Wir haben meine ONT bei ihm installiert. Beide LED dauerhaft grün, aber keine Internetverbindung. Dann haben wir bei ihm meinen Benutzernamen/PW eingetragen. Und schon gab es Internet. Es gibt tatsächlich die Verknüpfung zw. GPON-SN und Kundendaten bei DNS:NET.