Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo Ihr Beiden,

danke für die Rückmeldung, wenn es mir galt. ;)

Subnetz war und ist natürlich auf beiden Seiten 255.255.255.0 wie in dem LuLeey vorgegeben.

Wie gesagt, Verbindung stand vorher noch per Standard Adresse LuLeey 192.168.1.1 und PC 192.168.1.2 aufrecht.

Dann update gemacht und alles i.O.

Dachte mir ich könnte den Stick doch einfach in den SFP+ Port des USW Pro 24 POE stecken und von dort versuchen zu konfigurieren da mein VLAN 10.0.20.1 ist. Das war dumm.

Ich versuche das Teil jetzt nochmal über den Media Converter zu erreichen per Terminal am Mac

aber mir fällt nicht tolles ein.

Kann man irwas über Terminal oder Telnet etc. machen, das Netz scannen etc?

Oder das Teil irwie zurücksetzen?

Hab noch kein I-net am laufen darüber da ja noch kein Glasfaser angeschlossen.

Danke.

• Hallo Zusammen,

ich habe mich zwischenzeitlich an den LuLeey support gewandt.

Herausgekommen ist folgendes um den XPON Stick LL-XS2510 in die Werkseinstellung zu versetzen.

"Dear Andre,
    Thanks for your email.
    Please try this way to reset the stick.

• Plug and unplug the optical fiber 5-6 times in 30 seconds."

Auch möchte ich das mit mir geteilte Video hier mit euch teilen.

Evtl. hat ja jemand die Muße das mal zu testen.

Ich kann es aufgrund fehlender FTTH, Kabel etc. leider noch nicht testen.

LL-XS2510 xpon stick REST.mp4

• Hi Andre.

Habe seinerzeit eine ähnliche email von Luleey bekommen. Finde die email leider nicht mehr. Hat aber nach mehrfachen Versuchen funktioniert, sodass ich wieder auf das Modul zugreifen konnte.

Netzwerk

UDM-Pro, USW-24-PoE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, 2x U6-Pro, 2x U6 Mesh, 2x UVC G4 Bullet, 2x UVC-G3-INS, UVC G4 Doorbell Pro, UP Chime, Synology DS220+, LOXONE + Home Assistant

• Ist etwas unübersichtlich auf den 35 Seiten und das Forum ist zur Zeit nicht gerade schnell.

Meine Frage: Können die Unifi Gateways das Luleey inzwischen über HGSMII mit 2,5 Gbe down und 1,25 up verbinden oder bleibt es bei 1 Gbe?

• Ist etwas unübersichtlich auf den 35 Seiten und das Forum ist zur Zeit nicht gerade schnell.

Meine Frage: Können die Unifi Gateways das Luleey inzwischen über HGSMII mit 2,5 Gbe down und 1,25 up verbinden oder bleibt es bei 1 Gbe?

Kommt auf den Port drauf an, UDM und Co können nur 1 oder 10GB.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Laufen tut das Ding, die 2.5 sind ja die WAN Seite. Aber ja, mehr als die 1Gigabit gehen net.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Das bedeutet, selbst wenn man im Unifi DM das Luleey zum laufen bringt, kann man die Telekom Gigabit Leitung nicht vollständig ausnutzen, weil die Verbindung nur 1Gbe brutto anstatt netto ist.

Tja, da muss man Prioritäten setzen. ;)

ONT nutzen auf Port 9 (2,5 GB) preiswert und volle Leistung.
    oder
    Glasfaser direkt in UDM und Co. für kleines Geld, dafür ein paar wenige MB verschenken (ich habe immer so 938 bis 945 MB/s)

oder
    Glasfaser direkt in UDM und Co. für großes Geld (10 GB SFP-Modul XGS-PON)
    Wobei es nur bei einigen ISP etwas mehr brutto gibt (wie bei Telekom) damit netto die 1000 MB/s ankommen, was Ethernet dann trotzdem wieder etwas klaut.

• Hallo, ich habe mein Luleey auf die V1.0.2-241026 geupdatet. Kann mir jemand den Link Speed 10G->1G erklären?

Ich habe ja etwas gehofft, dass damit vielleicht das Gigabit Bottleneck aufgehoben werden kann (die UDMs können ja leider kein 2.5G). Dem ist aber wohl nicht so. Lasse ich beide Seiten auf "Auto" wird der Port auf der UDM grün (also 1G). Im Luleey steht "Up,1000Mbps". Also keine Änderung. Setze ich den Port auf der UDM auf 10G, dann klappt das tatsächlich und er wird blau. Im Luleey (auf Auto) steht "Up,1000Mbps(10G->1G)". Scheint also erstmal zu gehen. Bottleneck aber weiterhin vorhanden mit ca. 935 Mbit/s Download, wie vorher. Setze ich das Luleey auf 10G->1G bleibt der Port auf der UDM auf 1G.

Wofür ist dieses Setting also gut, kann sich das jemand erklären?

• Hallo, ich habe mein Luleey auf die V1.0.2-241026 geupdatet. Kann mir jemand den Link Speed 10G->1G erklären?

Ich habe ja etwas gehofft, dass damit vielleicht das Gigabit Bottleneck aufgehoben werden kann (die UDMs können ja leider kein 2.5G). Dem ist aber wohl nicht so. Lasse ich beide Seiten auf "Auto" wird der Port auf der UDM grün (also 1G). Im Luleey steht "Up,1000Mbps". Also keine Änderung. Setze ich den Port auf der UDM auf 10G, dann klappt das tatsächlich und er wird blau. Im Luleey (auf Auto) steht "Up,1000Mbps(10G->1G)". Scheint also erstmal zu gehen. Bottleneck aber weiterhin vorhanden mit ca. 935 Mbit/s Download, wie vorher. Setze ich das Luleey auf 10G->1G bleibt der Port auf der UDM auf 1G.

Wofür ist dieses Setting also gut, kann sich das jemand erklären?

Es ist so, dass es sich hier um ein SFP Modul handelt (kein SFP+ Modul)

Entsprechend kann es nur mit 1G und 2.5G arbeiten.

Der Unterschied zwischen 1G und 10G->1G ist, dass der Port auf der anderen Seite entweder im 1G Modus oder im 10G Modus arbeitet. Letzterer wird dann im Stick zu 1G gewandelt (so erkläre ich mir das)
    Denn der Stick wechselt automatisch von 1G zu 10G->1G wenn ich den WAN Port in meiner UDM-SE zu 10G umstelle.

Ich konnte auch schon erfolgreich testen, dass der 10G->1G Modus leicht schneller ist als der 1G Modus. Aber es liegen keine Welten dazwischen

• Es ist so, dass es sich hier um ein SFP Modul handelt (kein SFP+ Modul)

Entsprechend kann es nur mit 1G und 2.5G arbeiten.

Der Unterschied zwischen 1G und 10G->1G ist, dass der Port auf der anderen Seite entweder im 1G Modus oder im 10G Modus arbeitet. Letzterer wird dann im Stick zu 1G gewandelt (so erkläre ich mir das)
    Denn der Stick wechselt automatisch von 1G zu 10G->1G wenn ich den WAN Port in meiner UDM-SE zu 10G umstelle.

Ich konnte auch schon erfolgreich testen, dass der 10G->1G Modus leicht schneller ist als der 1G Modus. Aber es liegen keine Welten dazwischen

Moment, wie kann die Kommunikation funktionieren, wenn du auf der UDM die Verbindung auf 10G umstellst, das Modul aber nur ein 1G SFP Modul ist? Das kann doch nicht gehen?

• Ich möchte gerne nochmal das Thema aufgreifen, da ich nun wohl etwas weiter gekommen bin.

Auf meinem Luleey XPON Stick habe ich auch die neueste Firmware installiert und sehe die Option mit 2.5G ebenfalls, aber sie ist ausgegraut:

Und ja, meine UDM-SE unterstützt beim den SFP+-Ports auch nur 1G und 10G, dafür habe ich mir jetzt aber noch die USW-Pro-Aggregation geholt. Diese kann tatsächlich auch 2.5G auf allen Ports!

Setze ich also manuell einen Port auf 2.5G und stecke da den XPON Stick rein, so läuft der auch im 2.5G Modus:

Lasse ich den Link Speed allerdings auf "Automatically Negotiate", dann geht der XPON Stick in den 1G Modus, warum auch immer.

Ich habe auch einmal einen "dummen" Switch probiert, der auf seinen SFP+ Ports 2.5G unterstützt. Allerdings geht der Stick auch hier automatisch auf 1G. Es bräuchte also eine Möglichkeit, beim Stick die 2.5G Option zu erzwingen, aber leider ist sie ja ausgegraut... Ich habe auch schon den Support kontaktiert, aber die Person meint nur, die Einstellung wäre nur etwas optisches und ich solle einen reinen 2.5G Medienkonverter von denen nehmen. Aber man gebe das an die Entwickler weiter.

Nichtsdestotrotz, wenn man den XPON Stick mit dem dummen Switch verbindet und einen anderen Port mit dem WAN Port der UDM-SE, dann funktioniert die Internetverbindung!

Wenn ich im aktuellen Zustand also den 2.5G Modus mit funktionierendem Internet haben möchte, muss ich im USW Aggregation Pro zwei Ports brücken, sodass sie wie ein dummer 2-Port-Switch funktionieren, wovon einer im 2.5G Modus und der andere im 10G Modus arbeitet. Der 10G Port geht dann zum WAN von der UDM-SE.

Leider hab ich das bisher nicht hinbekommen und es kommt kein Internet, sowohl VLAN als auch Port Profiles haben bei mir nicht geholfen bzw. ich mache wahrscheinlich etwas falsch. Habt ihr eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

Hier mal ein Schaubild meines Konzepts:

Wichtig ist ja, dass es wirklich eine einfache Weiterleitung ohne L3 Logik ist - zumal hier auch PPPoE Daten übertragen werden.

PS:
    Ich habe im XPON Stick auch einmal das Experiment gewagt, die 2.5G Option auszuwählen, indem ich das "Disabled"-HTML-Attribut entfernt hatte. Danach lies sich dies anklicken und speichern. Allerdings war der Stick nach dem Commit und Reboot gar nicht mehr erreichbar (Interface kam nicht mehr hoch, Link-LED beim Switch leuchtete nicht). Musste also den Stick zurücksetzen, damit er wieder erreichbar war.

Edited once, last by DrakeHamString (July 4, 2025 at 1:05 PM).

• SFP+ ist abwärtskompatibel zu SFP

Mein Luleey XPON Stick ist bei mir auch im 10G SFP+ Modus:

Entsprechend steht gerade das hier bei mir:

Ah, ja gut dann verstehe ich was das ding macht. Frage ist: Was sagen die Speedtests wenn der Port auf 1G steht bzw. was wenn er auf 10G steht?

Kann der normale USW Aggregation auch 2,5G oder nur der Pro?

Wie willst du den Switch "Dumm" stellen, wenn er managed ist? Also ich würde behaupten beide Ports müssen schon mal ins gleiche Netz/VLAN und du musst auf dem SFP Modul deine PPPoE Daten, VLAN ID etc eintragen, das er alles übernimmt. Aber mit dieser Konstellation habe ich mich noch nicht beschäftigt bisher.

EDIT: Kurze Frage, wie habt ihr es geschafft euch auf die Dinger zu connecten? Meinst steckt im WAN Port und ich hab keine Ahnung wie ich das ding erreichen soll

Edited once, last by Fuhunter (July 4, 2025 at 2:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!