Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 75.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Alter Schwede .... hast du auch das originale von Unifi ausprobiert?

    Ja, habe ich auch :upside_down_face:


    Probiert habe ich bisher:

    2x verschiedene Zyxel Modeule - Verursacht Paketverlust

    FritzBox Modul - Wird nicht erkannt

    FS Modul - Kein Dashboard

    Unify Modul - Baut keine Verbindung auf


    Und morgen kommt ein weiteres an! Da ja der Kunde bei Unify selbst testen muss............ :pouting_face:


    Edit: Und das sind nur die Module ich getestet habe. Ich habe natürlich auch jede Menge verschiedene Einstellungen getestet usw usw usw...

    ID:10T error

  • Eine Idee hätte ich da schon noch: Welchen Schliff hat dein Käbelchen vom ISP?


    Grün, APC (Schrägschliff) Telekom Default

    Blau, UPC (Vertikalschliff)


    Der Unifistecker ist auch APC.


    Hast du _möglicherweis_ ein falsches Kabel dazwischen? Es gibt auch Kabel mit unterschiedlichen Steckern um adaptieren zu können. Ich habe das noch nicht getestet (weil es die polierten Flächen beschädigt), aber so könnte man sich auch Signalschwierigkeiten provozieren. (Fehlersuche geht schon richtig Verzweiflung)

  • Ich habe am Fiber Twist einen LC/APC und am SFP Modul einen SC/ACP. Habe auch kein Adapter sondern direkt ein Kabel, welches diese beiden Stecker hat. Ich würde aber das Kabel ausschließen, da die Verbindung mit dem FS ja einwandfrei läuft. Habe auch schon das zweite Kabel :winking_face:


    Das nächste Modul wird allerdings ein SC/UPC haben. Kabel für LC/APC auf SC/UPC ist auch schon bestellt.

    ID:10T error

  • Ich habe am Fiber Twist einen LC/APC und am SFP Modul einen SC/ACP. Habe auch kein Adapter sondern direkt ein Kabel, welches diese beiden Stecker hat. Ich würde aber das Kabel ausschließen, da die Verbindung mit dem FS ja einwandfrei läuft. Habe auch schon das zweite Kabel :winking_face:


    Das nächste Modul wird allerdings ein SC/UPC haben. Kabel für LC/APC auf SC/UPC ist auch schon bestellt.

    Okay, du hast das Thema echt schon durchgespielt ...
    Ich freue mich schon darauf, wenn ich mein Glas bekomme. Unifi gibt sich bei allen Tickets immer absolut ahnungslos.

  • Am besten macht ihr mal eine richtigen Thread im offiziellen Unifi Forum auf, dabei UI-Glenn und UI-Team taggen... und postet auch den Link hier.

    ich würde mich dann auch einklinken wenn ende des Monats dann FTTH von den Magenta-Kollegen geschaltet wird.


    Habe das Zyxel SFP schon hier liegen :frowning_face:


    Gateway ist bei mir das UXG-Pro

    Gruß

    defcon

  • Unifi gibt sich bei allen Tickets immer absolut ahnungslos.

    Und genau hier liegt mein Painpoint. Wie kann ein Hardware Hersteller keine Ahnung von der eigenen Hardware haben?! Naja, ich rege mich jetzt nicht weiter auf :frowning_face:

    Am besten macht ihr mal eine richtigen Thread im offiziellen Unifi Forum auf, dabei UI-Glenn und UI-Team taggen... und postet auch den Link hier.

    ich würde mich dann auch einklinken wenn ende des Monats dann FTTH geschaltet wird.

    Ich versuche jetzt erst noch das nächste Modul.

    ID:10T error

  • Ich versuche jetzt erst noch das nächste Modul.

    welches denn?


    ich habe das Thema mal umbenannt, angepinnt und etwas verallgemeinert.

    Gruß

    defcon

  • Ich würde Dich als Threadersteller bei Unifi benennen wollen. Glaube du hast von allen hier am meisten getestet. Ich würde mich dann natürlich auch anschließen.

    Kannst du gerne Tun. Falls die Fragen haben, können die sich auch gerne an mich wenden.

    ID:10T error

  • genauer gesagt ist es das DFP-34X-2C2.

    Es hat nen Realtek Chipsatz, genau wie das UFiber Instant von Ubiquiti.

    Der Chipsatz soll kompatibler sein, als das Zyxel (Telekom) oder das von FS.com, welche beide den Lantiq-Chipsatz verbaut haben.


    Ich bin gespannt ob aNt nen Erfolg benenne kann. Ich selbst hab es nur bzgl. des Dashboards usw testen können, mir fehlt leider die „Faser“ zum Glück 😂

  • Moin,

    Ich bin hier zwar komplett neu... aber seit einigen Jahren UBNT nutzer....

    Ich nutze die Dream Maschine Pro als direktes PPPoe Gateway mit dem Zyxel GPON SFP Modul Mit einem Company Start 100. seit ca 3 wochen habe ich extremen packetlost auf der Glasfaser. DSL rennt ohne probleme mit einem Company Start 50 und Draytek Vigor 166.

    Telekom war da und meinten alles ok... Im Hausanschluss kasten wurde beim spleißen die mindest biegeradien komplett unterschritten...

    Zitat von Telekom

    Das war definitiv ein SUB! so was hab ich noch nicht gesegen...

    egal... gefixt, aber das problem ist noch immer da.


    Nachdem ich mir ein neues GPON bestellt hatte und die die Glasfaser noch einmal getauscht und alles noch einmal gereinigt war dieses problem noch immer da. Ich bin komplett am Rad gedreht.


    Ich nun komplett verzweifelt.... Moment, ich habe doch noch ein USG-PRO4 zu Hause im Schrank.... Einmal mit den Zugangsdaten eingerichtet und damit zum Kunden.... Angeschlossen.... siehe da.... in der Dream maschine steht nun high latency... Telefonie ist über Glasfaser nun auch wieder möglich... und in der USG ist alles grün^^

    Ich teste jetzt mal weiter....

    Fotos kommen bald noch mehr...


    Gruß


    Ich kann für meinen Teil nun sagen: Problem Solved wobei das nicht so ganz die Wahrheit ist:


    Meine Topologie war wie folgt aufgebaut:

    Telekom SFP -> UDM Pro -> UDAC -> Switch und Rechner-Gerödel...


    Durch Zufall hab ich festgestellt, dass die UDM wohl mit den SFP-Slots Probleme hat :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Nachdem die UDM die Verbindung schon mehrfach vor Wochen zu den Switchen verloren hat und auch die Glasfaser inhouse Probleme gemacht hat, habe ich nun etwas umgebaut...


    Das Telekom-GPON-Modul steckt nun in einem Switch. Auf diesem Port liegt ein VLAN 7 Taggt, dieses ist auf einen RJ45 auch mit VLAN 7 Taggt gelegt. Patchkabel in die UDM Port 8 geworfen. Nicht zu vergessen: den Uplink unter Internet entsprechend ändern....


    inzwischen ist meine Laune nun etwas gestiegen... aber auch nur minimal, da ich das ganze nun morgen der Telekom erklären darf :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:


    na ja eine Lösung ist gefunden... ich bin trotzdem auf UI stinksauer für diesen Mist.

    Ich schaue mir das Ganze in den kommenden Tagen noch einmal an und wenn es stabil rennt bin ich erstmal zufrieden....

    3 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tj.doeren mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr interessante Lösung! Eventuell sollte man das mal Ui zeigen damit die das analysieren können.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr raus bekommt welches sfp modul ihr braucht??


    Letzte Woche wurde endlich GF in den Keller gelegt... Der Provider sagt man kann seinen eigenen Router mitbringen der nur folgendes können muss:

    Zitat

    Stand: 28.06.2017

    Schnittstellenbeschreibung für den Netzabschlusspunkt mit einem Glasfaserhausanschluss


    Sie möchten Ihren eigenen Router nutzen? Kein Problem. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router die folgenden Anforderungen für Ihren Anschluss erfüllt:

    • Netzabschlusspunkt: LAN-Anschluss des Glasfaser-Abschlussgerätes (ONT)
    • Mechanische Ausführung: RJ45-Buchse mit 8P8C-Beschaltung Anschlusskabel mit Belegung nach EIA/TIA-568A, EIA/TIA-568B
    • Standards u. Protokolle zur Datensicherung: WAN über Ethernet gemäß IEEE 802.3 Medientyp 100BASE-TX oder 1000BASE-T (Full Duplex)VLAN Tagging gemäß 802.1Q (VLAN 200) Falls das Endgerät kein Auto MDI-X unterstützt, muss ein Crosscable verwendet werden. Priorisierung nach IEEE 802.1p Dienste-Zugang über PPPoE, Authentifizierungüber PAP oder CHAP.
    • Netzwerkprotokolle und -standards:
      Für den Internetdienst: Unterstützung von IPv4 und IPv6
      Für den Sprachdienst: IP-Telefonie über SIP gemäß RFC 3261 (Registrierung über IPv4, für jede zugeteilte Rufnummer ist eine eigene Registrierung durchzuführen).

    Sieht soweit gut aus...

    Ich habe aber gelesen das es hier auf das SFP Modul ankommt. Ich möchte dann direkt vom APL in die UDM gehen via GF..

    Das richtige Modul ist abhängig vom Provider....Manche benutzen Zyxel, manche original unifi usw....

    Wie bekomme ich nun raus welches Kompatibel ist?

    Falls ich das beim Hersteller erfragen muss, mit welchen Informationen ?

  • BTW baut Unifi da auch nichts eigenes in dem Sinne, die verwenden die Chips

    MAX3799 (LWL Treiber) und DS1878 (SFP+ Treiber) von Maxim, also absolut nichts besonders. (Bezogen auf die 10gbit Glasfaser)

    So harte Kompatibilitätsprobleme habe ich bisher noch nirgends erlebt wie hier. Da liegt offenbar eher im Switch der Hund begraben.

  • Demnach bekommst du einen ONT an dem du deinen Router normal über Kupfer anschließt.

    Kein Wort darüber welche Technologie bei dir zum zum Einsatz kommt auf der glas Seite.

    ABER:

    Stand: 28.06.2017

    6 Jahren alten Informationen ist ggf. nicht zu trauen...

  • Stimmt!! Aber wozu brauche ich den ont ? Das Signal muss gar nicht umgewandelt werden da ich doch vom APL direkt in die UDM SE gehen kann.

    Was meinst du mit Technologie? Meinst du hier die Hardware für die GF Technik seitens des Providers?

    Darüber ist tatsächlich nichts zu finden.


    Da hast du Recht...6 Jahre alt sollte man nicht vertrauen aber lt. Hersteller wird das ganze mit einer FB 7530 oder 7590 angeschlossen...das kann sich ja jetzt nicht groß unterscheiden.


    Aber welches Modul ist für mich das richtige? Wie kriege ich das raus bzw nach welchen Informationen muss ich beim Provider fragen um das herauszubekommen...

    Oder auf Gut Glück ein SFP+ Modul von Unifi?