Die IP-Adresse von befindet sich außerhalb des IP-Bereichs?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin


    Ich habe auch nochmal in den Log geschaut und dort auch wie einige hier die Meldungen von Paket Lose Meldungen gefunden.

    Ausserdem taucht dann diese Meldung noch mit auf die ich nicht nachvollziehen kann.


    Die IP-Adresse 192.168.10.16 von Galaxy Watch 1 befindet sich außerhalb des IP-Bereichs des Netzwerks. Bitte stelle sicher, dass dieser Client nicht mit einem unerlaubten DHCP-Server kommuniziert.


    Das kuriose ist aber das die Uhr genau diese Adresse bekommen hatt die sie bekommen sollte. DHCP geht erst bei 192.168.10.100 los.

    Gateway ist eingetragen mit 192.168.10.1 und alle anderen Geräte im diesem Netzwerk funktionieren ja auch richtig.

    Wie kommt diese Meldung zustande und wie kann ich das abstellen?


    Danke. Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Guten Morgen!

    Ich habe auch Probleme mit den beschriebenen Phänomenen.


    Mir geht es zwar nicht um die Fehlermeldungen, aber seit dem neusten OS Update habe ich das Problem das der DHCP IPs im falschen Adressbereich vergibt.


    Die Paket Lose Meldung erhalte ich auch, die juckt mich aber nicht so sehr.


    Nur das der DHCP mist macht, ist ein echtes Problem.

    Das Problem tritt auf einer UDM und einer UDM PRO auf.


    Hat einer ne Idee?

  • Was weiß der Fuchs auf welcher Version du bist?

    Meine Glaskugel hat einen Sprung.


    Von OS2 auf OS1 ist wohl kein Downgrade möglich

    Von OS3 auf OS2 eventuell, gibt aber keine Erfahrungswerte

    Von OS3 auf OS1 ist wohl kein Downgrade möglich


    manuelles Firmware-Upgrade oder -Downgrade durchführen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum


    Hier ist ne Anleitung, keine Ahnung ob die noch aktuell so funktioniert.

    Gruß

    defcon

  • Unifi OS 2.5.17

    Network 7.3.83


    Das Problem ist dramatisch.

    Nach und nach bekommen die Geräte wo keine feste IP einstellbar ist eine völlig flashe zugewiesen.

    Selbst wenn ich fixed IP zuweise klappt das in den meisten Fällen leider nicht.

    Hat sonst keiner diese Probleme?


    Ich habe den Support von Unifi angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung.

  • Nach und nach bekommen die Geräte wo keine feste IP einstellbar ist eine völlig flashe zugewiesen.

    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht irgendwo noch einen DHCP-Server zu laufen hast? Die verstecken sich nämlich manchmal in den unmöglichsten Kisten.

  • Ja ich habe das Problem an zwei verschiedenen Standorten.

    Die sind zwar per VPN verbunden, aber ich glaube nicht das ein andere DHCP über die VPN Adressen verteilt.

    Es ist ja auch so das die Adressen die verteilt werden aus verschiedenen Bereichen stammen.


    Die oberne drei Geräte haben Adressen aus falschen Bereichen. Erst ab dem 4. Gerät beginnt der normale Adressbereich.


    Zur Sicherheit habe ich sogar DHCP Guarding eingestellt.

    Das sollte eigentlich fremde DHCPs unterbinden.

  • Na ja die ip fallen in in den 169.254.0.0/1 Bereich. Das is der APIPA Autoconf Bereich. Die Kisten bekommen überhaupt

    keine iP von der UDM und weisen sich selber eine zu.


    Das kann 100 Gründe haben. Von oh falsches Vlan über doofe DHCP Guard Settings bis zu oh der DHCP hat wirklich ne Macke.

    (wobei da das geschrieben größer währe wenn das wirklich so ist)