Videoüberwachung für EFH

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,


    ich möchte mein Haus videoüberwachsen. Grund ist ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis und einzelne, wenngleich nicht gravierende Vorfälle.


    Beschreibung;


    Eigenes EFH, ziemlich quadratisch (9x9 Meter), Dachvorsprung 30 cm (geschätzt)


    Netzwerk:

    UDM Pro

    3 Unifi 8-Port-Switches (die mit PoE)

    3 AP Lite


    Bereich der überwacht werden soll:

    - vor dem Haus, Beleuchtung durch nahe Strassenlaterne gegeben

    - Terrasse, Beleuchtung durch LED-Strahler mit Bewegungssensoren gegeben

    - seitlich, Beleuchtung durch LED-STrahler mit Bewegungssensoren (vom Nachbarn) gegeben


    Erster Ansatz:


    - 3 G5 Bullet


    Fragen:

    Aufgrund des kurzen Dachvorsprungs ist eine Installation "60 cm von der Hauswand weg und 60 cm unterm Dach" nicht möglich. Deshalb müssen die Kameras knapp unterm Vorsprung oder an die Hauswand.

    Daraus resultieren die Fragen:

    • Hauswand (wäre eigentlich die bevorzugte Variante, weil mit "Loch durch die Wand, Kabel durch, Switch innen" am schnellsten realisierbar): Sinnvoll oder heftige Überblendung ? Kann man die Kameras auch so hindrehen, dass quasi die linke Kante des Bildes an der "Hauswand entlang läuft" oder verliert man dann gleich 2-3 Meter "am Haus entlang? Feuchtigkeitsproblem Wetterseite?
    • Dachvorsprung: Helfen die 20 cm bei der obigen Fragestellung oder wird es gar verschlimmbessert?


    Ich wäre dankbar für Eure Ideen.


    Grüße

    solala

  • Ich habe es bei meinem EFH (10x12 Meter, Dachvorsprung ca. 50 cm) so gemacht: an den diagonalen Hausecken an der Wand ganz oben unter dem Dachvorsprung jeweis zwei G4-Dome (würde ich wegen der spiegelnden Plexiglaskuppel nicht mehr kaufen) hochkant montiert. Also jede Cam blickt an einer Hausseite eintlang. Wobei das Bild gekippt auf der Seite liegt, dafür aber die Ganze Länge des Hauses abdeckt und nicht zu viel Garten mit auf das Bild kommt.

    Auf das Licht von Bewegungsmeldern würde ich mich nicht verlassen. Bis die Cams die plötzliche Helligkeitsänderung verdaut haben, ist der Verursacher evtl. schon wieder aus dem Bild verschwunden. Entweder die interne IR-Beleuchtung verwenden (nicht so gut, weil das Spinnen anzieht, die dann ihre Netze über das Objektiv bauen) oder besser externe IR-Strahler ein Stück von der Cam weg mit Strahlrichtung wie die Cam selbst.


    So funktioniert das bei mir ganz gut. Bei Fragen einfch melden.


    Gruß

    Klaus

  • Moin solala, ich habe es bei mir mit G3 Flex überwiegend gemacht siehe hier. Was die Reflexion angeht, muss man von Fall zu Fall entscheiden, das ist je nach verwendeten Material total unterschiedlich und kann man leider so nicht verallgemeinern.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz