WiFi Qualität mit AP Pros schlechter als mit Fritzbox

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Hi,

    ich habe mir vor einem Monat zwei UniFi U6 AP Pros gekauft und habe UniFi Network 7.3 via Docker auf meiner NAS installiert, soweit alles gut und easy. Vorher hatte ich eine Fritzbox mit Extra Antenne und einen Fritzbox Repeater.


    Was mir in letzter Zeit auffällt, dass wenn ich im Bad bin, dass Telefon einfach nur am Warten auf eine Verbindung ist aber auch an anderen Orten in unserem Haus, aktuell bin ich wirklich etwas enttäuscht von den Antenne, weil das Versprechen ja schon recht groß war, ich habe auch schon einges gelesen und vermeitliche optimierungen probiert aber das hat nicht wirklich viel gebracht.


    Ich habe hier mal den Grundriss von unserem Haus mit Position der Antenne und den "Hotspots", ihr könnt auf die "Pins" klicken um informationen zur Verbindung zu bekommen, "WiFi Settings" zeigt euch die Einstellungen im System an. Gemessen habe ich mit meinem Iphone 12, wo ein Stream lief und was ich auf die jeweilige Position gelegt habe.


    https://www.figma.com/proto/DxlWknYtDxR4Or8HQMtUmF/Untitled?page-id=0%3A1&node-id=1-2&viewport=930%2C537%2C0.58&scaling=scale-down-width&starting-point-node-id=1%3A2


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, die Verbindung und Datenrate zu optimieren, da wir zu dritt im Home Offce sind und auf eine gute und Stabile Verbindung angewiesen sind.


    VG & Danke

    Fred

  • Auf welche Kanälen bist du denn unterwegs?

    So schlecht sieht das doch garnicht aus von deinem Testergebnis her.

    Gruß

    defcon

  • Mir fällt direkt auf, dass im 5GHz Bereich die APs auf dem gleichen Kanal funken. Ist schon eher unschön.


    Schaue dir mal den Link an bzgl. der Kanalüberlappungen und wähle dann pro AP separate Kanäle, welche sich nicht überlappen.


    WLAN-Frequenzen und WLAN-Kanäle
    www.elektronik-kompendium.de

    Gruß

    defcon


  • Ist doch hier total übersichtlich dargestellt.

    Gruß

    defcon

  • Das ist abhängig von deiner Bandbreite/Übertragungsmenge. Also bei 40MHz Bandbreite reichen 6 Kanäle abstand bei 2,4 GHz.
    Wenn du bei 5 GHz 160 MHz Bandbreite wählst, solltest du weiter auseinander sein.
    Aber es sind noch die lieben Nachbarn zu berücksichtigen. Und ich würde versuchen den AP im Erdgeschoss in Richtung WZ zu montieren, dann hast durch noch was auf der Terrasse davon. PS: Ytong dämmt übrigens besser als Ziegelstein. Das liegt an seiner positiven Raumklima ausgleichenden Struktur, die mehr Wasser enthält als ein Ziegel- oder Kalksandstein.

  • Ich weiß das da viele Abhänigkeiten sind, vor allem auch was im und um das Haus herum ist. Ich habe noch mal einen Scan gemacht, welche zwei Kanäle nimmt man da jetzt am besten für das 5 Ghz?

    HWR


    Arbeitszimmer

  • Die Kanäle müssen natürlich passen und sich nicht gegenseitig behindern. ABER: die WLAN Leistung ist bei UniFi definitiv schlecht und schlechter als bei den meisten anderen. Messwerte hin oder her. Ich musste auch von 2 APs (Lancom) auf 4 APs (UniFi) gehen, um eine vergleichbare Abdeckung zu haben.

  • Ich würd die 5GHZ auf 80MHZ Kanalbreite reduzieren. Reduziert tendenziell störungen durch andere Sender, und 160MHZ bringt nur bei den wenigsten Geräten wirklich was.

  • Außerdem DSF Kanäle verwenden. Die dürfen mit mehr Leistung senden. Da hat sich bei mir ordentlich im empfang was verbessert. Kanal 100 und aufwärts. Und mach die Autokanal optimierung aus, Die kannst vergessen

  • Außerdem DSF Kanäle verwenden. Die dürfen mit mehr Leistung senden. Da hat sich bei mir ordentlich im empfang was verbessert. Kanal 100 und aufwärts. Und mach die Autokanal optimierung aus, Die kannst vergessen

    Ich habe das mal gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, welche kanäle sind das bei mir denn genau?

  • über 100 (5GHZ)

    Ich habe dazu diesen Artikel gelesen:

    Das Ubiquiti UniFi WLAN optimieren & verbessern - Unetifi
    Wir zeigen, wie Sie Ihr UniFi WLAN optimieren können und viele andere Probleme lösen können, mit denen Sie konfrontiert, sein können.
    www.unetifi.com


    Würde also 100 und 116 probieren aber was hat es mit der Wartezeit und den dBm auf sich?

    Wie ist das mit dem Radar in der nähe, heut zutage haben ja sehr viele Autos Radar, auch bei uns in der Straße.

  • Wie ist das mit dem Radar in der nähe, heut zutage haben ja sehr viele Autos Radar,

    Das betrifft Flughafenwetterradare. Genauer Gesagt Niederschlagsradar im mittleren Bereich bis rund 200km, die in dem Bereich funken und als priorisierte Anwender gelten, da sie der Luftsicherheit dienen.

    Da hast du aber am ehesten Probleme wenn du den AP im freien hast und in der nähe eines Flughafen wohnst. 10km entfernt in der Wohnung hast du sicher (zu99%) keine Probleme, auch näher dran. Wir haben die Kanzlei rund 5km Luftlinie zum Flughafen und nützen auch die hohen Kanäle ohne Probleme.

    PKW Radarsysteme funken im Bereich über 75GHZ.


    Würde also 100 und 116 probieren aber was hat es mit der Wartezeit und den dBm auf sich?

    Start mit 116, wirst ziemlich sicher keine Probleme haben. Ich hatte mit den 5GHZ Kanälen erst 1x Probleme, und das war im direkten Umfeld einer Erdfunkstelle (http://www.wabweb.net/radio/sender/sat-aflenz.htm)

    dbm ist die Sendeleistung, die darf eben auf den hohen Kanälen stärker sein, das ist auch ein Grund warum die gerne empfohlen und genommen werden.


    Und Aufpassen, in den AP Einstellungen schauen, ob der "Outdoor Mode" deaktiviert ist.

  • bei mir half auch dass ich mich bei den kanälen versucht habe so weit wie möglich außeinander zu gehen und im 5Ghz Netz auf über 100. Bei der Bandbreite bin ich bei 80MHz weil dass der Sweetspot von Durchsatz und Reichweite für mich war.


    Mein 2,4Ghz sendet nicht bei jedem AP mit voller Last, sodass die Geräte eher das 5GHz Netz wählen.


    Seitdem bin ich mit dem Durchsatz und der Abdeckung sehr zufrieden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Mein 2,4Ghz sendet nicht bei jedem AP mit voller Last, sodass die Geräte eher das 5GHz Netz wählen

    Ich hab das 2,4 und 5 ghz wlan über getrennte SSID´s getrennt. Da ich eine 100% abdeckung mit 5ghz habe, ist das kein Problem. Das 2,4 ghz Netz nutz ich nur für IOT Geräte, die oft eh keine 5ghz können. (natürlich auch getrennte VLAN´s )

  • Ich hab das 2,4 und 5 ghz wlan über getrennte SSID´s getrennt. Da ich eine 100% abdeckung mit 5ghz habe, ist das kein Problem. Das 2,4 ghz Netz nutz ich nur für IOT Geräte, die oft eh keine 5ghz können. (natürlich auch getrennte VLAN´s )

    ich wollte mein system eigentlich so simpel wie möglich halten...
    aktuell bin ich zufrieden und ich habe keine probleme beim durchsatz, von daher ists mir ja eigentlich egal ob das im 5GHz oder 2,4GHz netz ist.

    das ist nur der nerd in mir der über 50% in der statistik im 5GHz netz will :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok, habe jetzt mal 116 und 140 probiert und schaue, wie es läuft. Wo kann ich den Outdoor Mode sehen?


    Wie kann ich das 2,4GHz etwas optimieren, vor allem von der Reichweite?