Konfiguration Vigor167 + UDR + 1und1 / SVDSL

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoctorEvil.

  • Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Was ist die richtige Konfiguration unter Verwendung vom Vigor167 Modem und UDR :question_mark:


    Man findet mit der Suche sehr viele Details, aber keine knackige Zusammenfassung. ich habe daher mehr fragen wie Antworten :thinking_face:


    Ich habe umgestellt von einer FritzBox 7590 auf UDR in Verbindung mit Vigor167 Modem.


    An meinem 250MBit Anschluss kriege ich mit der FritzBox rund 190Mbit/s im DL. Schliesse ich den UDR an der FB an, werden im Spendetest auch die rund 190MBit angezeigt.

    Wechsel ich auf den Vigor167 im Modem Mode mit UDR und PPOe in der UDR, dann komme ich maximal auf 143 MBit/s im DL


    Was ist die Beste Konfiguration?

    Vigor167 als Router <---> UDR

    Vigor167 als Modem <---> UDR

    Vigor167 ggf. insgesamt zu langsam?


    Der Vigor ist aktuell noch im Auslieferzustand ohne FW Update. Bevor ich die FW update oder weiter Fehler suche, würde ich gerne wissen, wie ich das System grundsätzlich aufbauen muss.


    Aktuelle Konfiguration:

    Vigor167 <----Modem-Mode----> UDR <----> LAN / WLAN <-----> Endgeräte

  • Der jetzige Aufbau macht Sinn, also Vigor im Bridgemode als Modem und UDR als Router hintendran mit dem Netzwerk.


    Den Vigor als Router zu nutzen wäre die schlechteste Option. Dann solltest Du lieber die Fritzbox davor lassen.


    Was jetzt das Speedproblem angeht: Fritzbox und Vigor sind verschiedene Modems. Jedes Modem verhält sich an jedem DSL Anschluss anders, was dann an der trainierten Geschwindigkeit und Stabilität zu sehen ist. Daran kann man leider auch nicht viel ändern.


    Schau bitte, dass Du den Vigor auf einen aktuellen Firmwarestand updatest. Dann kannst Du das ganze Prüfen und die Geschwindigkeiten vergleichen.

  • Du könntest noch mit dem DSL modem Code spielen. Möglicherweise bringt Dich das weiter.


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/19387/

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Tipps. Ich konnte heute einiges testen.


    Modem Code => Keine Auswirkung auf den Speed, dieser bleibt bei rund 160 MBit/s hängen.

    Auf FritzBox wieder umgestöpselt: 190MBit/s DL, Speedtest in der UDR 181 MBit/s.


    Dann habe ich die Firmware auf den aktuellsten Stand hochgezogen. Ergebnis war noch gleichbleibend bis schlechter.

    Hab dann den Versuch gestartet die FW 5.0 zu installieren. Speed ist jetzt etwas besser.

    ABER

    Ich komme von der 5.0 nicht mehr weg. Immer wenn ich eine neuere Version in der WEB UI hochladen will, dann bekomme ich eine Fehlermeldung am Ende des Uploads. Den kenn ich bereits bei Verwendung von Safari, nun habe ich diesen aber auch in Firefox. Habe alles an FW Versionen durch, die an auf der FTP Seite runterladen konnte.


    Nun ja, ich denke das Modem geht nun zurück. Bin überhaupt nicht überzeugt. Ich werde jetzt auf FritzBox umstellen und dann mich mal zu Zyxel oder Allnet einlesen.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von DoctorEvil ()

  • Mit welcher Geschwindigkeit synct der Vigor denn? Vergleiche das doch mal mit der Fritzbox. Speedtest ist da erstmal unwichtig.

  • Hi, der Sync im Vigor ist 163 MBit/s vs. 190 MBit/s in der FB.


    FB actual Rate 188 MBit/s, line capacity 202 MBit/s.


    Vigor act. Rate 163 MBit/s, line cap. 166 MBit/s.


    Die FB steht bzgl. Fehlertoleranz auf Performance (Empfehlung). Bisher keine Probleme. Beim Vigor ist ab und an mal das Internet kurz komplett weg bei hoher Auslastung.


    Im Netz habe ich einen Beitrag gelesen, dass der Vigor bei einem Telekom User eine hohe Fehlerrate produziert hat und die Telekom automatisch den Anschluss daraufhin gedrosselt hat. Hat wohl ein Techniker herausgefunden (FEC? Fehler oder so war die Bezeichnung)

    Vg

  • Poste mal die DSL Info vom Vigor, ich hatte hier an einer Telekom Leitung einen besseren Sync als mit der Fritzbox oder dem Speedport. Es kann aber durchaus sein das der Vigor an deiner Leitung einfach nicht gut läuft.


    Was auch sein kann das die Telekom die Leitung durch das häufige wechseln des Modems gedrosselt hat, dann einfach mal 3-4 Wochen warten.

  • Sonst mal mit dem Draytek Support Kontakt aufnehmen.


    Sind kompetente Jungs, haben mir damals recht fix geholfen.


    Hilfe-und-Support-Übersicht - DrayTek



    Beim SNR von 6,2 bzw 7 (Dämpfung 18/16):

    Schau mal Deine Telefondose an. Ggfs. Kontakte korrodiert.

    Anschlusskabel zur Dose?

    Kabellänge zum Verteiler 335m


    Vielleicht ist die Fritzbox einfach bissl Toleranter :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • 1und1 hat heute einen Port Reset durchgeführt. Bisher keine Veränderung. Dienstag kommt ein Zyxel Modem 4005.


    Support war super schnell und freundlich. Wollte aber direkt eine Vertragsverlängerung anbieten, unter dem Vorwand das Ines KÖNNTE danach schneller laufen. Fand ich schon frech dreist.


    Naja, hier noch ein Screenshot:


  • Hab jetzt nichts gesehen, wo man beim 167 die Hardwarebeschleunigung deaktivieren kann. 1und1 hat die Leitung ich noch Mals komplett durchgemessen und bestätigt dass 197 MBit/s ankommen sollten. Was es aber nicht tut. 1und1 meinte auch es liegt definitiv an der Hardware.


    Heute ist das Zyxel VMG-4005 B50A gekommen. A für Annex A. Hatte da nicht darauf geachtet. B50B für Annex B scheint es derzeit nicht zu geben.


    Das Modem ist ein reines Bridge Modem. Eingestöpselt und nach einiger Zeit kam dann der DSL Sync. Hab jetzt leider keine Werte über den Speed aber der Geschwindigkeitstest im UDR liegt nun bei 170MBit/s, also ca. 25MBit/s höher.


    Werde morgen noch mal die 7590 probieren. Und schauen was da geht.

  • Spielt Annex A/B/J bei Supervectoring überhaupt noch eine Rolle? Das Modem scheint sich ja problemlos zu syncen.

    Bei ADSL war das mit A und B wichtig, da die Splitter in DE auf Annex B zugeschnitten waren. Dürfte dann doch allerhöchstens mit dem ADSL Fallback der Modems Probleme geben?


    Weiß da wer was genaueres?

  • Völlig egal da es wohl kaum noch ADSL über ISDN gibt.

  • Mal ein Update fürs Archiv: bin umgestiegen von 1und1 VDSL 250 auf Telekom Magenta XL mit 175MBit Fallback. Zyxel Modem synct auf 177MBit. Subjektiv: alles deutlich schneller insbesondere auch Magenta TV über Apple TV. Netz seit 1 Woche im Betrieb. Bisher KEINE Internet Down Meldung vom UDR erhalten. Bei 1und1 kam das mehrfach am Tag vor. Jetzt juckt mich natürlich das Vigor Modem wieder etwas in den Fingern :smiling_face: