WLAN Passwort mit Sonderzeichen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe, vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich habe meine Netzwerke getrennt, alle IoT Geräte in einem separierten WLAN/LAN, funktioniert auch alles einwandfrei. Gestern habe ich versucht einen Philips Luftreiniger in unser IoT WLAN einzubinden was nicht funktionierte.

    Nach etlichen Versuchen habe ich die Ursache für das Problem gefunden: das gute Teil hat ein Problem mit Sonderzeichen im WLAN Passwort, in meinem Fall mit dem /.

    Wir haben über 60 IoT Geräte bei uns. Würde ich das Passwort ändern müsste ich alle Geräte neu integrieren, was mir die Sache echt nicht wert ist.

    Oder gibt es evtl. eine Alternative, die ich gerade übersehe? Und damit meine ich natürlich nicht den Luftreiniger in unser privates WLAN zu integrieren, das ist tabu.


    Euch allen einen schönen Sonntag


    Moss

  • Vermutlich wäre es weniger aufwändig, dem Gerät ein eigenes Netz zu spendieren? Ich würde vermutlich von möglichem Rückgaberecht Gebrauch machhen, falls es ein Neugerät ist.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich würde dem Hersteller Philips schreiben, was das in der heutigen Zeit noch soll, keine Sonderzeichen zu unterstützen.

  • Sonderzeichen haben weder in der SSID noch im Kennwort beim WLAN was verloren. Man sollte sich tunlichst auf den ACSII Zeichensatz aus Buchstaben und Zahlen beschränken.


    Also bleibt dir nichts anderes übrig als den Fehler zu beheben um zukünftigen Problem aus dem Weg zu gehen.

  • Sonderzeichen haben weder in der SSID noch im Kennwort beim WLAN was verloren.

    Best Practice auf jedenfall.


    Die Sec sagen grob das hier:


    WLAN/802.11-2012.pdf at master · FCAE/WLAN
    Contribute to FCAE/WLAN development by creating an account on GitHub.
    github.com

    (etwas älter aber steht alles drinnen hierfür)


    DIE SSID darf bis zu 32 Byte lang sein (Octet string um genau zu sein)

    und es gibt auch einen Flag wenn das in UTF-8 codiert ist.


    Siehe: https://github.com/FCAE/WLAN/blob/master/doc/802.11-2012.pdf

    Seite 478 (8.4.2.2 SSID element)


    Aber auch wenn das seit 2012 in den Specs steht, es schaffen leider immer noch nicht alle mit

    UTF-8 umzugehen.


    auf Seite 2613 (M.4 Suggested pass-phrase-to-PSK mapping)

    gibt es hinweise zum Passwort.


    A pass-phrase is a sequence of between 8 and 63 ASCII-encoded characters. The limit of 63 comes from the desire to distinguish between a pass-phrase and a PSK displayed as 64 hexadecimal characters.

    Each character in the pass-phrase must have an encoding in the range of 32 to 126 (decimal), inclusive.



    Damit ASCII only...Lower ascii 7bit Reichen dafür only um genau zu sein. Wenn deine Büchsen Mher können, Glückwunsch

    sie müssen es aber nicht...

  • Mach doch eine SSID auf nur für das Gerät.


    Und dann ziehst Du nach und nach Deine iot Geräte in das neue WLAN um.


    Ich hab mir vor Jahren angewöhnt, WLAN Passwörter aus 1-0, a-z, A-Z und - zu generieren.

    Als Sonderzeichen kommt nur -


    Ä,Ö,Ü & ß lasse ich prinzipiell weg.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Das mit den Sonderzeichen im WLAN Passwort wusste ich ehrlich gesagt nicht, hatte damals von Enpass eins generieren lassen und bisher noch keine Probleme gehabt.

    Werde dann wohl einen Samstag opfern und alles neu integrieren nachdem ich das Passwort geändert habe.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen


    Moss

  • Das merkt man auch erst wenn man mal ein Gerät hat was keine Sonderzeichen im Passwort kann. Nun war es bei dir soweit.