Hardware für Proxmox auf SSD

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo in die Runde,


    habe Proxmox endlich installiert was aber folgendes als Problem sich darstellte war die SSD von Samsung eine 850 Pro mit 512 GB lag halt so rum.


    Ich musste Proxmox auf einen USB Installieren das ISO damit dieser per Rufus Bootbar war. Die SSD wollte einfach nicht.


    Daher meine Frage an euch: Welche Hardware mit welcher SSD kann man gut nehmen, worauf alles sauber läuft?

    Jetzt war es ein Terra mit einem Celeron und 8GB Speicher aber halt vom USB aus die Erstinstallation.


    Später soll folgendes laufen:

    • Pi hole mit unbound
    • Home Assistent
    • Eventuell ein Win 11 ( Zum triggers von was)
    • Grafana für die Visu von Shelly und co

    Ich werde mein Raspberry verkaufen. Da klappte es nicht mit dem Proxmox. Daher hatte ich auf Empfehlung einen Mini-PC zum Testen genommen nach einem Tag lief der. Nur denke nicht gut mit dem USB-Stick und der SSD, denn an sich erstellt man mit Rufus doch die SSD und fertig, oder?


    Einen schönen Sonntag Abend.


    LG

    Fred

  • Ich nutze WD Blues dafür, klappt super und halten auch durch. Die Crucial hatten schon ein paar Fehler.

  • Hi,


    Normalerweise installiert man Proxmox Mithilfe eines USB Sticks auf die SSD. Also Proxmox auf USB Stick schreiben -> in den PC -> Booten und den Stick auswählen -> Proxmox Installation durchgehen.

    Ach so dachte man kann das direkt auf die SSD installieren und gut ist.


    Danke Euch für die beiden Tipps, das mit der SSD dann welches Format sollte die haben FAT32 damit wenn man vom USB Stivk das ISO zieht welches man per Rufus installiert hat die Daten auf die SSD kommen.


    Dann schaue ich mal nach Hardware und mache alles von vorne.

  • Ich musste Proxmox auf einen USB Installieren das ISO damit dieser per Rufus Bootbar war, die SSD wollte einfach nicht.

    Hier muss ich Slakish zustimmen. Ich würde nicht auf einem USB Proxmox installieren.

    Ach so dachte man kann das direkt auf die SSD installieren und gut ist.

    Nein: Auf einen bootbaren USB Stick (zum mithilfe von RUFUS) das Image von PVE draufbringen. Danach vom USB Starten und die Installation beginnen UND DIE SSD auswählen. Aber ich würde mir die Hardware noch einmal anschauen: Einen Celeron und nur 8GB RAM und dann alle deine o.g. Projekte installieren? :thinking_face: Ich denke, das wird etwas knapp. Ich habe einen i7 mit 64 GB RAM und einen ZSF Raid 1 mit 2x WD RED Nvme SSD SN700. :winking_face:


    Da läuft auch Win11 nebenbei wie "Schmitz' Katze".

  • Proxmox hat eine super Hilfeseite


    Proxmox VE



    Grob gesagt funktioniert es wie eine Windows Installation:


    Auf einen USB Stick kommt das Image drauf.

    Von dem Stick booten und am Bildschirm die Installation durchgehen.

    Ganz simpel.


    Und auf einem Raspberry läuft echtes Proxmox nicht da x86


    Zudem fehlt da auch die power.



    Mach es mal, wie von den Programmierern gedacht.

    Wenn es dann nicht läuft, meldest Du Dich nochmal :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Später soll folgendes laufen:

    - Pi hole mit unbound

    - Home Assistent

    - Eventuell ein Win 11 ( Zum triggers von was)

    - Grafana für die Visu von Shelly und co

    Die 8GB sind dafür aber mau, du solltest auf 16GB aufrüsten.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Tipps.

    Der Celeron jetzt war nur zum Testen, ich werde jetzt nach passender Hardware schauen dafür.


    Wollte wissen ob ich das richtig gesehen haben mit dem USB Stick und schaue nun dann ob ich die 512 Samsung SSD Pro dann in die neue Hardware welche ich mir besorgen muss einbaue.


    Der Celeron war schön sparend 6 Watt nur allerdings ohne Windows, weiß auch noch nicht ob ich das darauf installiere.


    Danke auch für die Anleitung lese ich mir sofort mal durch.


    Nur einmal so muss ich beimProxmox was extra installieren ein Plugin oder welches man unbedingt braucht?


    Ich schaue nun nach Hardware mit etwas mehr Power aber nicht so viel Stromaufnahme :smiling_face:

  • Du brauchst nichts extra.


    Linux Kenntnisse solltest Du Dir aneignen. Du musst nicht zu Linux-Freak werden.

    Bin ich auch nicht. Aber 7-8 Befehle musste ich mir aneignen und hab sie mir aufgeschrieben.


    Wille zum lernen sollte gegeben sein :winking_face:


    Aber ist machbar. :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Moin,


    ich bin auch gerade dabei mit Proxmox zu experimentieren und den Raspi auszutauschen.


    Habe mir in der Bucht einen generalüberholten Mini-PC für nen schmalen Taler geholt. Pentium i5, 6 Gen., aufgerüstet mit 16 GB DDR4, 500 GB M.2 NVME, und ne 2 TB SSD.


    Es läuft gerade PiHole, Paperless-ngx, Nextcloud und Home-Assistant drauf. Läuft alles flüssig und ich denke mit Win11 sollte es auch keine Probleme geben.


    Einrichtung war einfach, Proxmox auf USB-Stick mit Rufus oder beim Mac mit Balena Elcher flashen, Monitor, Tastatur, Netzwerk anschließen, USB-Stick, starten und installieren.


    Nach der Installation alles abbauen, bis aufs Netzwerkkabel und den Rest übern Browser machen.


    Es gibt genug YT - Videos für den Einstieg, die es wirklich gut beschreiben.


    16 GB RAM sollten es schon mindestens sein.


    Viel Spaß dabei.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Dann schaue ich da einmal was so geht und lese vorher welche Proz. und so Strom sparend sind damit das Ding am Ende max 15 Watt frisst.
    Platten habe ich genug SSD und NVME und USB Sticks auch, nur was passendes finden was Leise und Leistung hat, sage ja ob ich WIndows drauf bügle weiß ich noch nicht. VIelleicht mal zum spielen.

    So einer soll wohl gut sein Asrock DeskMini X300 1.92L Sized PC Black AMD X300 Socket AM4
    Aber am Ende wollte ich so max 150 Euro ausgeben für den Mini PC mit Speicher SSD und so habe ich ja bereits.

  • Schau mal nach nem generalüberholte z.B. Lenovo Thinkcentre Tiny, ist klein und leise, gibt es auch mit Pentium i3. Preise ab 120,- €

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • alles klar dann schaue ich mal nach so einem Ding.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Shop hier gemacht, wie ich dir schon geschrieben habe: https://www.lapstore.de/f.php/…de/kw/Lenovo-ThinkCentre/

  • Ich hab auch schon bei Laptstore gekauft. Und bei AfB social & green IT - Home (afb-group.de)


    Derzeit hab ich hier 2 Lenovo M910q laufen.


    Habs aber auch schon auf einem CLS-Mini PC installiert.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hab meinen Kram mittlerweile auf einer Lenovo Thinkstation P700 laufen. Verbraucht auch nur 15-18Watt an Strom, hat aber wesentlich mehr Platz für Festplatten und Speicher.

  • Dafür habe ich so an sich keinen Platz sonst hätte ich einen Server genommen :winking_face:

    Dann sind die Thinkcentre Tinys eine gute Wahl

  • Aber am Ende wollte ich so max 150 Euro ausgeben für den Mini PC

    Mein Schwiegervater sagt immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. :winking_face: