Zwei Access points in Netzwerk einbinden

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Community,


    ich könnte eure Hilfe gebrauchen.


    Wir sind vor 4 Tagen in unseren Neubau gezogen und mir brennt der Hut vor Aufgaben.


    Das Heimnetzwerk hat mich jetzt schon einige Zeit gekostet und ich habe es nicht hinbekommen.


    Folgendes Set up:


    Fritzbox im Keller (WLAN deaktviert) à Ubiquity 48 PoE à im EG AP PRO und im OG AP Pro


    Das Problem ist, dass beide AP eigenständige WLANs sind und ich aber gerne beide in einem Netzwerk hätte.


    Was ich bereits unternommen habe:


    Ich habe die Controller Software auf meinem Laptop installiert, jedoch findet er die APs nicht. Dann habe ich Putty runtergeladen und bekomme auch Zugriff auf die APs, jedoch weiß ich nicht wo ich sie hinzufügen soll. Was wäre denn die richtige IP? Brauche ich jetzt doch zwingend einen physischen Controller, um mein Setup hinzubekommen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Danke und viele Grüße

  • Ich habe die Controller Software auf meinem Laptop installiert, jedoch findet er die APs nicht. Dann habe ich Putty runtergeladen und bekomme auch Zugriff auf die APs, jedoch weiß ich nicht wo ich sie hinzufügen soll. Was wäre denn die richtige IP? Brauche ich jetzt doch zwingend einen physischen Controller, um mein Setup hinzubekommen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Die standardmäßige Inform-URL lautet http://unifi:8080/inform. Unifi ist der interne DNS-Name deines Unifi Controllers. Dies funktioniert jedoch nicht immer, besser ist es, die IP-Adresse des Controllers zu verwenden,

    zum Beispiel: http://Laptop-IP:8080/inform


    versuchs damit mal.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Deine APs sind vermutlich mit der App konfiguriert.

    Diese müsstest du zurücksetzten und dann mit der Controllersoftware neu einrichten.


    UniFi ist ein SDN (Software Defined Network). Das bedeutet, dass die Einstellungen nicht vom AP, Switche etc selbst kommen sondern diese vom Controller (oder der App) geschrieben werden.

    Daher haben die APs und Switche auch keine Weboberfläche wie andere.


    Wichtig ist, dass ein Endgerät immer nur mit einem Controller verbunden sein kann, ergo Handy-App oder PC-Controller in deinem Fall.

    Du kannst, wenn die PC-Software gerade läuft, die App verwenden, um Sich mit dieser zu verbinden :smiling_face: also App geht trotzdem


    Außerdem kann die PC-Software Backups schreiben und die App nicht. Also falls dir mal der PC abschmiert musst du das Netzwerk nicht komplett neu machen sondern es ist noch alles da.

    Mein Projekt

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Leider funktioniert es nicht. Mir wird der AP nicht in der Controller Software angezeigt.

    ich gebe ein "set-inform http://laptop-IP:8080/inform" und leider wird mir der AP nicht in der Software angezeigt :frowning_face: (Natürlich gebe ich nicht den Text "laptop-ipü" ein :winking_face: )

    Ich habe den AP auch zurückgesetzt und bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Hättet Ihr noch eine Idee?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Wie lautet denn die Ausgabe von $ info via SSH Befehl?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Eine Anfrage sendet der AP schonmal. Jetzt mal den Befehl $ info mehrmals hintereinander eingeben bis ein anderer Status kommt!

    Btw: Welche FW haben AP und Controller? Hast du mal versucht auf die neuste upzudaten?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Check mal die Firewall von deinem Notebook, auch evtl vorhandene Antivirus Bzw Endpoint Suiten.

    Nicht das port 8080 geblockt ist und er deshalb nicht an den Controller durchkommt.


    Den Controller hast du auch schon soweit eingerichtet ? Und du bist eingeloggt ?

    Mein Projekt

  • Sonst versuch mal das Ubiquity Device Recovery Tool.

    Gibt es für Desktop als Java-Version und als Chrome-Erweiterung.

    Hat bei mir auch mal einen AP "wiedergefunden", als ich noch den Controller auf dem PC hatte


    Ubiquiti - Rethinking IT
    Technology platforms for Internet Access, Enterprise, and SmartHome applications.
    www.ui.com


    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • sehr geil die Firewall wars. Der Tipp war gold wert :smiling_face:

    So ich habe einen APP angelernt und auch gleich das Switch hinzugefügt und jetzt wenn ich putty starte und die ip vom zweiten ap eingebe kommt "Network error: connection refused" HAt hier jemand eine Idee?

  • sehr geil die Firewall wars. Der Tipp war gold wert :smiling_face:

    So ich habe einen APP angelernt und auch gleich das Switch hinzugefügt und jetzt wenn ich putty starte und die ip vom zweiten ap eingebe kommt "Network error: connection refused" HAt hier jemand eine Idee?

    Reset beim 2. AP durchführen und mit user: ubnt pass: ubnt eine SSH Verbindung aufbauen?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Er ist bereits reseted. er wird mir auch im Controller angezeigt, aber bekommt Fehler beim hinzufügen. Daher wollte ich mal über Putty mich mit dem AP mal direkt verbinden, aber das geht nicht. Es kommt eine Info, dass Putty inactive ist und ich kann auch nichts tippen.

  • flo


    Probiere es mal über die app, während der Controller am PC läuft.

    Meine neuen U6 AP konnte ich kürzlich im Controller auf der UDM zwar als wartend sehen, aber nicht adaptieren. Über die app ging es.

    Wenn das nicht klappt,würde ich nochmal zurücksetzen.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Evtl hilft wirklich ein zweiter reset. Es ist alles software und da kann mal was schiefgehen.

    Mein Projekt

  • Super zweiter reset hat geholfen :smiling_face:

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!! Ziel erreicht :smiling_face:



    Ohne jetzt einen neuen Thread zu eröffnen, vielleicht kann es ja jemand aus dem

    Stehgreif beantworten. Ich will unsere neue Kaffeemaschine ins wlan einfügen, dafür muss man die wps Taste auf dem Router drücken, aber nutze ja kein wlan über die FRITZ!Box. wie läuft das denn mit den AP ?

  • Stehgreif beantworten. Ich will unsere neue Kaffeemaschine ins wlan einfügen, dafür muss man die wps Taste auf dem Router drücken, aber nutze ja kein wlan über die FRITZ!Box. wie läuft das denn mit den AP ?

    gibt es nicht. Theoretisch sollten die einen zweiten weg mit Passworteingabe haben. Hatte ich auch schon mal - evtl einmal googeln weil es nicht beschrieben ist im Handbuch

    Mein Projekt

  • Meines wissens nach unterstützt Unifi kein WPS :grinning_face_with_smiling_eyes:


    edit: amaskus war schneller

    Gruß

    defcon

  • WPS geht nur über einen dirty Workaraound: Auf der Fritzbox ein identisches Wlan (SSID und Passwort) anlegen, das wlan kurz aktivieren (und die UI dabei deaktivieren), die Kaffeemaschine per wps verbinden, dann das Fritzbox wlan wieder deaktivieren und die UI aktivieren. Nun verbindet sich die Maschine mit dem UI Wlan (solange es keine zusätzlichen Sicherheitsmechanismen wie Radius,… gibt, also reines „home“ WPA2)

  • anton guter hinweis danke

    Mein Projekt

  • anton guter hinweis danke

    ich hab das 1x bei einem Gerät gemacht. daher hatte ich das noch im Kopf.

    Deswegen heisst mein IOT Wlan auf der Unifi noch immer "Fritzbox xxx" weil ich da nicht bei jedem IOT Gerät immer die Passwörter und SSID ändern will :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: