UDM Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe bald in ein Haus mit Glasfaseranschluss (FTTH) der Stadtwerke.

    Dabei werden standardmäßig ein ONT und die Fritz!Box 7590 AX eingesetzt.


    Ich möchte aber ein UniFi-Netzwerk aufbauen und daher auch auf die Fritz!Box verzichten. Folgendes sagt der Anbieter zur Nutzung eines eigenen Routers:

    1. muss FTTH-Kompatibel sein

    2. kann an den ONT oder direkt an den APL angeschlossen werden

    3. Registrierung des CWMP-Accounts nötig

    4. Authentifizierung über PPPoE


    Jetzt stellt sich mir die Frage:

    Ist dies mit der Dream Machine Pro / SE realisierbar, oder brauche ich zwingend noch ein Modem?

    Fall es möglich ist: Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?


    Auf Hardware-Seite sollte ja für beide Optionen alles da sein (RJ45-WAN und SFP-WAN). Lediglich ein SFP-GPON-Modul würde ich wohl noch benötigen, falls ich auf den ONT verzichten will.

    Ist halt nur die Frage, ob die anderen Anforderungen (CWMP und PPPoE) auch erfüllt sind.


    Vielen Dank und beste Grüße

    GaRv3

    Einmal editiert, zuletzt von GaRv3 ()

  • Die DreamMachine Pro und SE kann, mit passendem Modul, direkt an die Glasfaser. Der Provider muss dann, je nach lokaler Konfiguration,... das Modul freischalten (statt dem ONT)

    Anleitung: LWL Leitung von der Strasse in das GPON-SFP Modul stecken, das in die UDM Pro(SE) stecken, Provider anrufen zwecks freischaltung und Benutzerdaten in der UDM Pro(SE) eintragen.

    CWMP ist, wenn ich es richtig im Kopf hab, "Fernkonfiguration" durch den Provider, dass geht bei Unifi (gottseidank) nicht, und wüsste auch keinen Grund dazu warum die das brauchen. PPOE geht problemlos

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich hab gerade auch noch mal mit dem technischen Support telefoniert. Also per SFP ohne ONT direkt an die Glasfaser ist wohl nicht so einfach, weil es da immer wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Die GPON-Module sind meist wohl alles andere als wirklich standarkonform. Aber per WAN direkt an den ONT und dann per PPPoE einwählen sollte kein Problem sein.


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage: Gibt es UniFi-Geräte für Telefonie, mit denen ich dann mit den entsprechenden Telefonie-Zugangsdaten per DECT oder LAN Telefone verbinden kann?

  • Jetzt stellt sich mir noch die Frage: Gibt es UniFi-Geräte für Telefonie, mit denen ich dann mit den entsprechenden Telefonie-Zugangsdaten per DECT oder LAN Telefone verbinden kann?

    Das nennt sich UI Talk, ist aber im Moment nur im EA Store für USA und Kanada erhältlich.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hmm, okay. Dann vielleicht doch noch meine alte Fritz!Box dahinter und alles außer Telefonie deaktivieren...

    Oder eine Software-TK (z.b. 3CX) als VM oder On-Premise auf einem Mini-PC. Der Einstieg ist zwar manchmal etwas holprig, aber das Ergebnis besser als die Fritzbox.

  • Ja, die Telefonie bekomme ich schon hin. Sie ist aber auch nicht sooo wichtig.

    Viel interessanter: Ich habe mir jetzt einiges zum initialen Setup der UDMs angesehen und festgestellt, dass man sich wohl mit dem UI-Account anmelden muss, bevor man überhaupt etwas konfigurieren kann. Wie soll ich denn so die PPPoE-Zugangsdaten eingeben? Ich kann mich vorher ja nicht mit dem Internet verbinden. Und generell: Geht das ganze nicht auch ohne Account in der Cloud?

  • :thinking_face: Den account kann man ja auch über Mobilfunk oder von einem anderen Zugang anlegen...


    Keine Ahnung, ob es bei den Dream Machines ohne Account ginge, habe es auxh beim Wechsel des Controllers vom Rasüberry auf die UDM gar nicht versucht. Es ist schon praktisch, auch ohne VPN auf Controller und Kameras zugreifen zu können

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • immer wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Die GPON-Module sind meist wohl alles andere als wirklich standarkonform

    oder anders gesagt, jeder GF-Betreiber kocht ein wenig sein eigenes Süppchen. Nicht immer sinds die Module :winking_face: .

    Aber per WAN direkt an den ONT und dann per PPPoE einwählen sollte kein Problem sein

    Das geht natürlich "immer" , evtl als 2 Option

  • hippeland

    Ja, anlegen kann man den Account z.B. am Smartphone, aber wie soll ich mich dann an der UDM SE anmelden, bevor sie Internetzugang hat? Das geht einfach nicht...

    Hmm UDM-Einrichtung über Bluetooth.


    Handy (Hotspot)->Laptop->Wan Port?

  • Hmm UDM-Einrichtung über Bluetooth.

    Darüber gehts problemlos.