Umstieg FB7590 auf UniFi

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 27.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,

    durch den Ausfall eines TP-Link AP wurde ich auf UniFi aufmerksam und habe aktuell einen UAP-LR gekauft und diesen auch bereits installiert. Den Controller (6.0.36) habe ich auf dem Macbook und er läuft. Leider finde ich wenig Informationen zu dem SW-Stand des Controllers. Ich überlege nun, die Fritzbox nur noch als Telefonanlage und DECT-Zentrale (smarthome) zu verwenden. USG und Switch möchte ich sukzessive einbinden und die FB nicht mehr für Netzwerke verwenden. Wie gehe ich denn da vor? Ich habe gelesen, dass dies mit PPPoE gehen soll; möchte aber keine 2 ext. IP verwenden, da dies zus. Kosten bei meinem Provider auslöst. Wer kann Starthilfe geben auch in der Verwendung von der Controller-SW. Danke! :thumbs_up:

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Du kannst die FritzBox ja nicht in den reinen Modembetrieb bringen, das ist meines Wissens maximal bei den Kabelmodellen möglich, alle (V)DSL-Varianten lassen dies schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu. Du kannst in der FritzBox das USG auf Exposed Host stellen, und dann den Rest (DHCP) über das USG laufen lassen. Ist aber aus meiner Sicht nicht die komfortabelste Variante, und zieht doppeltes NAT nach sich. Hier würde es sich anbieten, auf ein reines Modem vor dem USG zu setzen. Da Du leider nichts über deine Anschlussart geschrieben hast, ist es schwer was genaues zu empfehlen. Im (V)DSL Bereich wäre hier beispielsweise ein Vigor-Modem so etwas das gut mit dem USG zusammenspielt. Die FritzBox kannst Du dann im reinen DECT-Betrieb laufen lassen, und als Basis für die Telefone bereitstellen. Schau mal auf YouTube nach iDomix, der hat einige Videos genau zu diesem Setup.


    Den Controller selbst kannst Du auf Deinem Macbook laufen lassen, diesen brauchst Du ja nur, wenn Du was ändern willst. Lediglich bei so Sachen wie DPI, Captive Portal für Gäste, etc. muss er dauerhaft in Betrieb sein. Dann empfiehlt es sich, den Controller auf ein 24/7-Gerät zu bringen. Das KANN der Cloud Key von UniFi sein, kann aber auch ein NAS oder ein Pi sein. Der CK ist halt out of the Box schon dafür eingerichtet und deswegen sehr komfortabel direkt verwendbar. Aber beachte, dass Du den momentan aktiven Controller dann auf das neue Gerät umziehen musst, damit Dein AP auf dem neuen Controller erkannt wird. Einfach nur auf einem zweiten Gerät installieren ist da nicht, dann kennt er den AP nicht, da dieser momentan fest mit dem Controller auf dem Macbook verknüpft ist. Ist aber auch kein Hexenwerk, hab ich auch schon gemacht, auch da findest Du bei iDomix ein Tutorial.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Mein Anschluss ist ein 1und1 DSL50. IDomix-Videos kenne und schätze ich sehr! Die Unifi-Videos habe ich mir auch schon mehrfach angesehen; leider fehlen mir noch ein paar verständliche Komponenten, so dass ich mich da durch hangele... Irgendwo hab ich auch gesehen (oder gelesen), wie über einen Kniff die FB als Modem einzustellen ist... Vigor-Modem hab ich gesehen, kostet aber natürlich auch wieder extra! Controller: würde ich schon gerne auf der Syno im Container laufen haben, damit ich mit meinen diversen Rechnern gleich damit arbeiten kann (Browser). Hier hab ich aber aktuelle das Problem, das Port 4338 nicht funktioniert (könnte sein, dass er anderweitig verwendet wird). Der Container wird also immer wieder gestoppt. Umzug des Controllers ist auch noch nicht transparent, da ich den Export/Import noch nicht gefunden habe.Wäre mir sowieso wichtig, da ich im Falle eines Crash nicht wieder bei "0" anfangen möchte.... Also ganz schön viele Baustellen im Moment! Aber man wächst ja mit den Aufgaben...

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

    • Offizieller Beitrag

    Mein Anschluss ist ein 1und1 DSL50. IDomix-Videos kenne und schätze ich sehr! Die Unifi-Videos habe ich mir auch schon mehrfach angesehen; leider fehlen mir noch ein paar verständliche Komponenten, so dass ich mich da durch hangele... Irgendwo hab ich auch gesehen (oder gelesen), wie über einen Kniff die FB als Modem einzustellen ist... Vigor-Modem hab ich gesehen, kostet aber natürlich auch wieder extra! Controller: würde ich schon gerne auf der Syno im Container laufen haben, damit ich mit meinen diversen Rechnern gleich damit arbeiten kann (Browser). Hier hab ich aber aktuelle das Problem, das Port 4338 nicht funktioniert (könnte sein, dass er anderweitig verwendet wird). Der Container wird also immer wieder gestoppt. Umzug des Controllers ist auch noch nicht transparent, da ich den Export/Import noch nicht gefunden habe.Wäre mir sowieso wichtig, da ich im Falle eines Crash nicht wieder bei "0" anfangen möchte.... Also ganz schön viele Baustellen im Moment! Aber man wächst ja mit den Aufgaben...

    Moin,


    das mit dem Umzug ist relaftiv einfach: Backup auf em alten Controller erstellen und dann auf dem neuen wiederherstellen. Das sollte es gewesen sein. Ich meine aber, dass Du auf dem alten Controller den AP erst "vergessen" musst, damit Du ihn unbeschwert auf dem neuen wieder einbinden kannst.

    Bei dem Port, welchen Du nanntest, bin ich mir nicht ganz sicher, denn mein Controller (siehe Signatur) stellt die Webseite auf Port 8443 zur Verfügung.


    Melde Dich gern wieder bei weiteren Fragen.

  • Moin..also Backup erstellen ist gleich "exportieren"? Im "neuen " Controller dann importieren und Devices vorher abmelden? OK.. muß ich mal testen.. Ja es ist der Port 8443! Vertan..!! Hast Du den Controller auf einem NAS laufen? Grüße Ulli


    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Hab genau das Szenario gerade hinter mir:


    FB mit 1&1 in dem Szenario klappt, wenn Du nicht das USG einsetzt. ABER ... siehe unten


    Ich hab (aus Providersicht beschrieben):


    Vigor 130 -> UDMpro -> FB 7490 (für Telefonie, DECT)
    ....................................-> WLAN machen bei mir div. Unifi APs


    Hatte vor dem UDM einen Raspi mit dem Unifi Controller laufen. klappt auch sehr gut, aber der Umstieg von UDMraspi auf UDMpro war etwas steinig (bzw. zeitaufwändig)



    WICHTIG! bei 1&1 in Verbindung mit PoE Modems im BRIDGE Betrieb (das kann die FB nicht!) besser auf Vigor gehen. Das 130er gibts gebraucht oft günstig.

    FALLS Du Portweiterleitung und andere Dinge benötigst, dann vorher gut überlegen, wie Du das realisieren willst. Ich bin da in die Falle getappt und das hat mich dann weitere Zeit gekostet (z.B. HTTPS Session von extern über 443 auf einen internen Webserver usw.)

    Für 1&1 Connect -> Userkennung modifizieren!!!! auf -> H1und1/xxxxx-xxxxxx@online.de
    Das geht mit FB (iDomix Variante) NUR mit dem FBeditor, da nach Eingabe des "H" nach dem Speichern dieses wieder durch AVM gelöscht wird. Hat mich fast 2 Stunden gekostet ...

    ------

    vg

    Franky

    4 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin..also Backup erstellen ist gleich "exportieren"? Im "neuen " Controller dann importieren und Devices vorher abmelden? OK.. muß ich mal testen.. Ja es ist der Port 8443! Vertan..!! Hast Du den Controller auf einem NAS laufen? Grüße Ulli


    Backup = im Controller unter den Settings --> Backup und hier dann das aktuelle Backup herunterladen (Klick auf Download). Das solltest Du dann auf dem "neuen" Controller wiederherstellen können, unter Umständen direkt bei der Inbetriebnahme eben jenes neuen Controllers.


    Das mit dem Vergessen der Geräte im alten Controller: unter Devices das entsprechende Gerät auswählen, dann im daraufhin erscheinenden Overlay (bei mir auf der rechten Seite) auf den Reiter Config wechseln, dann MANAGE DEVICE öffnen und den Punkt Forget this device mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche (Forget) veranlassen.

    DONE.

  • So...auf der Syno lief der Card/Dav-Dienst, der den Port benötigte (8443). Der ist jetzt deinstalliert und es kommt keine Fehlermeldung mehr im Dockerbetrieb des Controllers. Im Browser unter 192.168.xxx.xxx:8443 bekomme ich eine neue Meldung:

    Code
    Bad Request
    This combination of host and port requires TLSBad Request
    This combination of host and port requires TLS

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Hab auch ne Syno.


    Die neue Calender APP (würde ich nutzen, da bei DSM 7 die alte nicht mehr geht) zum Sync. zu IOS und MacOS usw. benötigt Ports 38008 (Contacts) / 38443 (Calender)


    USG wird bei der automatischen Portkonfig durch Syno erkannt und die Portfreigabe wird bei UPNP automatisch eigerichtet :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • So...auf der Syno lief der Card/Dav-Dienst, der den Port benötigte (8443). Der ist jetzt deinstalliert und es kommt keine Fehlermeldung mehr im Dockerbetrieb des Controllers. Im Browser unter 192.168.xxx.xxx:8443 bekomme ich eine neue Meldung:

    Code
    Bad Request
    This combination of host and port requires TLSBad Request
    This combination of host and port requires TLS

    Einfach mal den Browser Cache leeren. Ansonsten mal https:// vor die Adresse der Syno in die Adresszeile setzen