Switch Flex PoE Versorgung und weitergabe an die anderen 4 Ports

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerlinViet.

  • Hallo zusammen,


    zur Erweiterung des Unifi systems bei uns im Haus hätte ich ein paar Fragen.


    Zur Erweiterung auf dem Grundstück, soll folgendes angeschaft werden:

    - 1 Switch Flex (USW-Flex)

    - 1 Switch Flex Utility (USW-Flex-Utility)

    - 2 Cam´s G5 Bullet (UVC-G5-Bullet)


    Fragen dazu:

    1. beim Switch Flex wird der Port 1 ja für die Stormversorgung benutzt. Wenn man über die Ports 2-5 auch PoE Geräte verwenden möchte, sollte es ja auf Port 1 dann PoE++ sein. Die Versorgung auf Port 1 sollte eigentlich von der bereits installierten DM SE kommen. Diese hat aber nur PoE und PoE+. Daher die Anschaffung von dem Switch Flex Utility. Dort ist ja dann ein PoE Adapter bei der dann die anderen Ports auch mit versorgt. Allerdings ist das ja kein Injector sondern nur ein Adapter.

    Da aber alle Ports von 2 bis 5 bereits für (später) verpannt sind, würde ich nur ungern einen zuätzlichen Port vom Switch für die Anbindung an die DM SE abgeben. Port 2 und 3 sind für die 2 neuen G5 Bullets verplant, Port 4 für einen AP und Port 5 für eine noch kommende Cam.

    Daher: sollte man lieber einen Injector für die Stromversorgung benutzen? Wenn ja, welchen?

    - EdgePoint PoE Injector, 54V 80W (PoE-54V-80W-EU) ?

    - PoE Adapter (PoE++ (60W)) ?

    Oder gibt es da noch was anderes?

    2. passen den die anderen Injectoren / Adapter in die Flex Utility Box anstelle des dort beiliegenden Adapters?

    3. Wieviel Meter darf das Kabel zum Switch Flex max. lang sein für PoE++ Versorgung?


    Vielen Dank für eure Hilfe, Meinung und Kommentare.


    MfG Chris

  • Ich habe auch einen Flex in Betrieb. Zu Anfang habe ich ihn mit dem POE-50-60W (aka PoE++) Injektor gespeist. (Das "50-60" bedeutet übrigens nicht "50 bis 60W", sondern "50V, 60W"). Das hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut funktioniert. Man muss nämlich in der Konfiguration einen Schalter setzen, damit der Flex auch PoE++ annimmt. Vorher gönnt er sich nur das PoE+ Budget. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das begriffen hatte. Danach lief die Kombination sehr zuverlässig.


    Inzwischen habe ich den Switch ausgetauscht, der jetzige bringt PoE++-Ports mit, da benötige ich den Injektor nicht mehr. Die Kombination läuft ebenfalls gut.


    Die Flex Utility Box habe ich mir gespart. Ich meine damals herausgefunden zu haben, dass mein Injektor da nicht hineinpasst und ich wollte ebenfalls nicht auf den 5. Port verzichten. Außerdem hängt mein Flex im Schuppen, da herrschen zwar Außentemperaturen, es ist aber unter Dach und garantiert trocken. Daher konnte ich auf den zusätzlichen Wetterschutz verzichten.


    Es gibt generelle maximale Kabellängen, die man nicht überschreiten sollte. Für PoE gibt es aber meines Wissens nach keine darüber hinaus gehenden Einschränkungen. Mein Flex hängt zur Zeit über 20-30m am Switch und damals über das gleiche Kabel am Injektor.


    Der 80W-Injektor bringt dir glaub ich keine Vorteile gegenüber dem 60W-Stein. Und da er außerhalb der PoE++-Spezifikation liegt, würde ich es auch nicht riskieren, den Flex daran anzuschließen.