schlechte WLAN-Abdeckung trotz 4 x UAP-AC-Pro / Stockwerk

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuldev.

  • Bei Unifi brauchst Du nur zwei AP und den Harken Mesh erlauben.


    Einer der am Netzwerk hängt und einer der lose am Stromkabel hängt. Ich bevorzuge zwar Netzwerkkabel an allen AP zu haben aber ich hatte schon öfters den Fall das beim switch software update / restart ein AP sich dann mit einem anderen AP verbunden hat und mir das erstmal gar nicht aufgefallen ist. Die SSID können bei Unifi unterschiedlich das regel die AP duch eine versteckte SSID.

  • Nee, das sind dann erst mal nur zwei APs mit gleicher SSID und gleichem PW.

    Mesh bedeutet vereinfacht, dass einer der beiden APs kein LAN Kabel hat und sich einerseits als Client beim anderen AP anmeldet (wozu dann aber trotzdem eine halbwegs gute Verbindung nötig ist) andererseits parallel als AP arbeitet.

    Das kann funktionieren, wenn man den so grob auf halben Weg installieren kann. Oder auch „über Eck“, wenn man damit um eine Wand herum kommt.

    Ja alleine gesehen gebe ich dir da recht, dann sind es nur Zwei AP mit gleicher SSID und PW.

    Aber im einem Meshsystem tun sie aber auch genau das. Sie senden genau die gleiche SSID von dem Netzwerk aus.

    Mesh bedeutet aber nicht das wie du sagst das ein AP kein LAN Kabel hatt, sondern sie können beide ein LAN Kabel haben oder es geht auch Meshing mit WLAN, also ohne WLAN Kabel.

    Der unterschied aber ist und dann muss ich doch mal weiter aushohlen.

    Es gibt Repater und die Funktion ist das ein vorhandes WLAN Signal aufgenommen wird und wieder ausgestrahlt wird. Wenn das Signal aber schon schlecht vorher ist wird auch hinterher nix besonderes bei raus kommen.

    Paktisch ist das eine Kopie vom Original.

    Mesh unktioniert da anders. Da wird auf beiden AP das gleiche Netzwerk voll angeboten, und diese beziehen praktisch Ihre Infos vom Mesh Master und kupfern nicht das WLAN von anderem AP ab.

    Das heist beide AP´s sind eigentlich unabhängige einheiten die aber beide exat das selbe tun um die Reichweite zu erhöhen, aber beide von einer Zentrale gesteuert werden.

    Also kann man sagen beide sind ein Original.

    Und Mesh regelt dann das die Endgeräte immer das beste Signal erfassen, das heist es wird festegstellt welcher AP dan die bessere Wahl währe.

    Das kann ein repater nicht.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • ok, nach der allgemeinen Definition von Mesh geb ich Dir Recht. Damit ist jede Unifi-Installation mit mehr als einem AP automatisch ein Mesh. Also hat kbg jetzt schon ein Mesh.

    Ich meinte das, was bei Unifi als "Wireless Meshing" beschrieben ist, und nur das mach für kgb ja Sinn, weil er ja wohl eben nur Kabel im Treppenhaus hat. Also einen weiteren AP irgendwo zwischen Treppenhaus und Wohnung platzieren und das "Wireless Meshing" aktivieren wäre einen Versuch wert.

  • Mesh ist bei Unifi was anderes als bei Fritzbox & Co... Leider... :frowning_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Naja bei Fritzbox ist der Mesh Master die Stuereinheit und alle Clients Clone. Bei Unifi ist der Controler der Master aber die Clients (AP) können unterschiedlich sein.


    Ein Repeater ist für mich eine Komponente die Signale einfach weiterleitet . Am besten auf dem halben Weg plaziert.


    Ich würde Unifi AP als Mesh komponent bezeichnen, und das egal ob mit Kabel angeschloßen oder nicht, sie SSID über mehrere AP hinweg unterstüzen können. Aber und das ist für mich entscheidener sie Wlan Kanäle und Traffic zwischen den AP verwalten können.


    Ich kann auf einem AP ohnen Netzwerkkabel eine andere SSID ausstrahlen und der AP schickt den Traffic ggf auch über eine anderes Band (5GHZ) an den nächsten AP. Aber klar hier läßt sich dann diskutieren ob das ein Mesh ist oder nur ein wireless backbone oder wenn Ihr wollt Repeater. Aber im Mangel einer Definition dafür packe ich es in den Marketing Begriff Mesh :winking_face: Begriffe sind ja fließend...

  • Da braucht man ja nur mal schauen wie ist das WLAN vom jetzigen Flur AP vor der Tür/Wand im Flur und wie ist das Signal in der Wohnung.


    Wie ich das verstanden habe, gehts vor der Wand gut ... dahinter ist Schicht im Schacht. Wenn dem so ist, dann ist WLAN Meshing keine Lösung ganz gleich was Mesh bei welchem Hersteller so ist.

  • wenn wir nur von einer Wand sprechen ja, wenn es zwei sind und da noch ein Raum dazwischen ist, sieht es anders aus. Und wie gesagt, kann auch "über Eck funken" mit einem weiteren Mesh-AP helfen.

  • Moin zusammen, Meshing bringt nur nicht viel, wenn nicht wirklich was ankommt, was er wieder verstärken soll und je mehr Clients dann in den Wohnungen sind, desto bescheidener wird es, mMn, keine Lösung. Die Lösung die klappt wollen die Mieter nicht, damit hat sich das schon fast erledigt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo das Wlan wird vom Vermieter für alles im Haus gestellt. In den Wohnugen gibt es kein eigenes


    Freundlicher Gruß

    Das hat hier wohl jeder verstanden. Nur musst Du und der Vermieter und der Mieter verstehen und aktzeptieren, dass es da keine tolle Lösung gibt. Das wäre auch so wenn es den lieben Gott betrifft.

  • Mich würde interessieren, ob man in den Wohnungen sich noch einen eigenen Anschluss machen kann wie z.B. Telekom oder so, wenn das nicht geht, dann ist bei der Planung ganz schön was schiefgelaufen würde ich mal behaupten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz