SFP+ 10G RJ45 Empfehlung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Moin zusammen!


    Ich wollte mal in die Runde fragen welche Copper/RJ45 SFP+ Module derzeit in Verbindung mit einem USW-48-Pro-PoE empfehlenswert sind?

    Habe hier welche mit der Bezeichnung UF-RJ45-10G liegen, die aber höllisch heiß werden und mir auch nicht ganz stabil im Betrieb erscheinen...

    Vielen Dank schon mal! :smiling_face:

  • Ja die UF-RJ45-10G haben daher auch die Bezeichnung "Bratspies" erhalten :smiling_face:


    Aber es gibt mittlerweile das Nachfolger-Transceivermodul mit der Bezeichnung CM-RJ45-MG, die sollen nur mehr handwarm werden, siehe dazu auch:


  • Entweder probierst du die neueren Transceiver oder gehst auf halt auf Glas.


    Wir hatten bei uns in der Firma auch die Überlegung zumindest unsere Access Switche mit den Core Switchen per RJ45 Transceiver zu verbinden.

    Nach ein paar Tests und Rücksprache mit unserem externen Dienstleister haben wir uns aber dagegen entschieden.


    In unserem Szenario waren die RJ45 Transceiver zum einen bedeutend teurer als normale SFP+ Transceiver.

    Dazu kam noch die Tatsache dass die Dinger halt einfach mindestens einen doppelt so hohen Stromverbrauch haben wie die Glas Transceiver (mag bei 1-2 Transceivern zwar ein schwaches Argument sein aber man möchte ja sparen wo man kann :D)

    Und der Erfahrungsbericht von unserem externen Dienstleister war auch dass die Module schnell dazu neigen können mal die Grätsche zu machen.


    Ist jetzt zwar nur ein Einzelbeispiel aber ich sehe nicht in absehbarer Zukunft dass es irgendwelche Vorteile bieten wird ab 10G+ über Kupfer zu realisieren.

    Die Preise für SFP+ Transceiver und LWL Kabel sind in den letzten Jahren massiv gefallen so dass der Kostenfaktor kaum noch zum tragen kommt.

    Dafür ist die Technik solide, sparsam, erprobt und kann nicht durch elektrische Störungen beeinflusst werden was bei RJ45 (zumindest bei längeren Strecken) durchaus passieren kann.


    Für die 2,5G Anbindung sehe ich durchaus noch Zukunft für RJ45 aber da werden auch keine Transceiver für notwendig sein und der große Vorteil ist halt das bestehende CAT6a Verkabelungen dafür weiter genutzt werden können und somit nur die Netzwerkarte des Clients und die Ports des Switches dies leisten müssen.

  • Ich wäre auch lieber auf FC gegangen, allerdings kommt mein neues NAS bereits mit einer RJ45 10G Buchse und eine zusätzliche LAN Karte mit SFP+ Ports macht es abgesehen vom Kaufpreis auch nicht besser mit den Stromkosten. 😕

    Aber vielen Dank für den Hinweis auf die neuen Module!

  • Die neuen Module werden bei mir bis zu knapp 50° warm.


  • ich sehe nicht in absehbarer Zukunft dass es irgendwelche Vorteile bieten wird ab 10G+ über Kupfer zu realisieren.

    nicht da, wo man auch einfach ein LWL verlegen kann. Ich hab aber z. B. (leider) alle meine Switche mit 10G Kupfer verbunden, weil Kupfer schon liegt und LWL nicht ohne massive Baumaßnahmen nachgezogen werden kann. DAS ist für mich das bevorzugte und sinnvolle Einsatzgebiet von 10G Kupfer.

  • nicht da, wo man auch einfach ein LWL verlegen kann. Ich hab aber z. B. (leider) alle meine Switche mit 10G Kupfer verbunden, weil Kupfer schon liegt und LWL nicht ohne massive Baumaßnahmen nachgezogen werden kann. DAS ist für mich das bevorzugte und sinnvolle Einsatzgebiet von 10G Kupfer.

    Ja klar wenn ich erst die halbe Bude auseinanderreißen muss um LWL zu verlegen dann ist 10G über Kupfer durchaus ein brauchbarer Gedanke.


    Man muss sich halt der Konsequenzen die daraus resultieren bewusst sein und dann Abwägen was das kleinere "Übel" ist.

  • Für die 2,5G Anbindung sehe ich durchaus noch Zukunft für RJ45 aber da werden auch keine Transceiver für notwendig sein und der große Vorteil ist halt das bestehende CAT6a Verkabelungen dafür weiter genutzt werden können

    10GBASE-T läuft übrigens auch schon über Cat5e, allerdings nur bis zu einer Leitungslänge von 45m - Cat6a schafft dann wieder 100m. Somit sollte nahezu alle existierenden Netzwerke in Büro- oder ähnlichen Umgebungen zu 10Gbit/s in der Lage sein.

  • Also ich habe bei mir alle alten UI 10 G R45 Kupfermodule gegen die neuen ausgetauscht von UI. Die werden nicht mehr so warm, man kann sie dann sogar anfassen und rausziehen ohne den Ofenhandschuh anzuziehen.


    lange rede kurzer .... ich würde die neuen UI 10G Module empfehlen. Habe die in der 48 Pro POE drin gehabt bis ich ne AGG bekommen haben nun sind diese da drin verbaut weil mein PC ja auch ein Rj45 10g Karte drin hat.


    gruß swen