UDM-SE - Anfänger frage für Netzwerkkonfiguration mit Fritzbox als Router

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hallo, ich bin neu im Unbiquiti-Game weil ich deren Türklingel habe und das für mich als eine der besten Lösungen erschien.

    Auch weil ich das gleiche Switch, dass über PoE mit Strom versorgt wird sehr geil fand. Allgemein finde ich das Zeig alles sehr gut.


    Was ich aber gerne hätte wäre, dass ausschließlich meine Fritzbox das Netzwerk und die IP Adressen steuert.

    Die Fritzbox habe ich als Router mit Portfreigaben und und und eingerichtet.

    Ich habe dazu mal ein Diagramm erstellt:

    Man sieht, dass die Fritzbox das Internet an das Netgearswitch gibt.... und alles was da dran ist, hat die den Adresse Bereich 192.168.0.X

    Aber die UDM-SE verbreitet den Adressbereich 192.168.1.X. das ist besonders da nervig, wo ich den kleinen SW Flex Mini über PoE an der UDM-SE angeschlossen habe. Das WLAN dort ist leider immer in dem einer bereich nicht im nuller.



    Mein Ziel ist:

    1. ALLES im IP Bereich 192.168.0.X habe.
    2. Nicht die Fritzbox im Bridgemode mit irgendwelchen Software-Hacks versetzen
    3. Das SW Flex Mini UND die G4 Doorebell korrekt bei der UDM-SE registrieren und Adoptieren.

    Für weitere Infos versuche ich fleißig und schnell zu antworten.

  • Was ich aber gerne hätte wäre, dass ausschließlich meine Fritzbox das Netzwerk und die IP Adressen steuert.

    Und warum hast du dir dann eine UDM SE gekauft?

  • gar keine so schlechte frage. aber hauptsächlich weil wegen der Türklingel. Und ich habe die immer in zusammenhang mit ner UDM gesehen. und die SE hab ich genommen weil die PoE hatte und ich da, wo das SW Flex Mini ist, auf einen Stromstecker verzichten wollte.

  • Ich glaub es wäre besser die UDMSE und den Flex Mini zu verkaufen und dir ne passende (WLAN)Türklingel zu suchen die mit der Fritz Box zusammen arbeitet + einen Standalone Switch zu nehmen der per PoE versorgt werden kann, den PoE Adapter kannst du dann in der Nähe deines vorhandene Netgears platzieren.


    Ob man die UDMSE so umbiegen kann das die trotzdem vernünftig mit dem Protect funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Edit:

    Alternativ könnte man anstelle der UDMSE einen Cloud Key Gen2 Plus benutzen, der kann dann den Switch und die Türklingel verwalten und dann können sich Flex Mini und der Cloudkey nach deiner Fritz Box richten ohne großes gebastel? Den CK Gen2 PLus gibt es mit 1TB HDD bei Ubiquiti auch direkt zu kaufen, genauso wie den PoE Adapter für den Flex Mini.

  • Lol...

    das kann nicht die lösung sein...

    ihr wollt mir doch nicht allen ernstes sagen, dass ich, wenn ich ne Fritzbox als Router habe, basically keine chance habe die G4 Türklingen von Ubiquiti zu benutzen. Das klingt MEHR als absurd.

  • Moin zusammen, ganz so absurd ist die Aussage von meinen Vorrednern nicht, auch wenn man es einfacher hätte haben können, da du einen ganz falschen Ansatz gewählt hast, warum du dir diese Komponenten hast ausgesucht.


    Aber mal der Reihe nach, es gibt mMn zwei Szenarien, die infrage kommen würden.


    Die einfachste Art wäre gewesen einen USW-Lite PoE mit einem UCKG2-Plus, fertig alles läuft!


    Die zweite wäre die UDM/SE zu verkaufen und die einfachste Art zu wählen, denn und das meine ich nun wirklich nicht böse :exclamation_mark: hast du bei der UDM/SE halt einen eigenständigen Router, der nicht einfach sich wie eine FB als Zweitgerät integrieren lässt (nicht als VLAN laufen lassen um PoE nutzen zu können). Der möchte immer über WAN befeuert werden mit dem Internet und wird sich leider nicht so integrieren lassen.


    Wenn du an Ubiquiti gefallen findest und auch noch APs nutzen willst später dann müsste man alles mal neu durchexerzieren, denn dann könnte man die FB degradieren als Telefonanlage, falls gebraucht. Welchen Provider hast du denn, davon ist es abhängig, ob du ein Modem oder so auf die UDM/SE gehen kannst.


    Das könnte ein sehr langer und kostspieliger Weg werden, Problem ist es macht Spaß :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mein Ziel ist:
    1. ALLES im IP Bereich 192.168.0.X habe.
    2. Nicht die Fritzbox im Bridgemode mit irgendwelchen Software-Hacks versetzen
    3. Das SW Flex Mini UND die G4 Doorebell korrekt bei der UDM-SE registrieren und Adoptieren.

    Für weitere Infos versuche ich fleißig und schnell zu antworten.

    Du hast meiner Meinung nach mit der Doorbell und der UDM-SE das falsche Equipment gekauft für deine Vorgaben.

    Die UDM-SE ist ein Router und sie will keinen 2. Router haben neben sich, was umgekehrt auch für die FB gilt. :winking_face:

    Du solltest diese wieder verkaufen und dich z. B. bei Doorbird.de umschauen. Diese Geräte funktionieren extrem gut mit einer Fritz!Box, bis hin zu Livebild und Türöffnen auf den Handgeräten Fritz!Fon C5/C6. Natürlich auch Handys.
    Doorbird läuft, sofern gewünscht, komplett im Heimnetz incl. Aufzeichnung von Video.
    Für meinen persönlichen Geschmack sind die Geräte von Doorbird auch deutlich repräsentanter/edler an einem Eingangsbereich.


  • ihr wollt mir doch nicht allen ernstes sagen, dass ich, wenn ich ne Fritzbox als Router habe, basically keine chance habe die G4 Türklingen von Ubiquiti zu benutzen. Das klingt MEHR als absurd.

    Kannst du doch, halt nur mit anderer Unifi-Hardware. Deine AVM Hardware weiter zu benutzen macht vollkommen Sinn und ist auch richtig.

  • Lol...

    das kann nicht die lösung sein...

    ihr wollt mir doch nicht allen ernstes sagen, dass ich, wenn ich ne Fritzbox als Router habe, basically keine chance habe die G4 Türklingen von Ubiquiti zu benutzen. Das klingt MEHR als absurd.

    Doch weil wenn Fritz!Box als Router, die UDM zwar mit der Doorbell kann, aber es nicht oder unnötig kompliziert und fehlerträchtig in dein Netz oder extern funktioniert.

    Die Doorbell funktioniert jedenfalls nur im Unifi-Universum sinnvoll.

  • Also man sollte nicht mehrere Hersteller in einer Netzwerk Topologie benutzen. wie es schon mehrere Hier gesagt haben.

    Ich habe nur die Fritzbox bei mir als Modem/Telefonie weitergabe zu stehen. Weil der Rest einfach nicht richtig funktioniert.

    Und nur wegen der G4Doorbell würde ich mir nicht das Theater antun. Vor allem weil es da immer paar probleme gibt sei es wegen dem WLAN empfang der Doorbell usw.

    Wenn es bei mir ginge hätte ich gerne die Fritzbox ganz ausgeschlossen aber leider sind wir hier im über regulierten Deutschland, wo du als Kunde kein König sondern die Melkkuh der Nation bist. Weil anders kann man sich das nicht erklären was hier so im Telefon/Inet sektor abgeht. Nur sehr überteuert mit null Service und mäßigen angeboten die zur Verfügung gestellt werden können. Es wird immer schlechter mit dem Inet und auf dem Mobilfunksektor.

    Hauptsache man baut das Glasfaser aus damit man noch mehr die Kunden abschöpfen kann obwohl gar keinen Sinn macht bzw die Leistung gar nicht abgerufen werden kann, weil zuviele auf einen Knoten gepackt werden. aber nun genug des schmipfen.


    Würde auch die SE verkaufen sowie die G4 Doorbell und auf die Doorbird zurückgreifen um in der AVM schiene bleiben wenn du es so unbedingt machen willst.


    Gruß Swen