gebrauchte USV kaufen sinvoll ja/nein?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • wie wird die USV im Rack eingebaut?

    Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich meinen ursprünglichen Plan einer 19" USV damals wieder verworfen habe und die Stand-USV mit dem zusätzlichen Batteriepack bei mir seitlich neben dem Schrank steht.

    Ich wollte dann wegen Gewicht, Wärmeentwicklung usw doch nicht in den Schrank einbauen.

    So kann ich mich für eine eventuell neue USV in der Zukunft frei entscheiden, egal welche Aussenmaße die dann hat.


    Aber ich schließe mich anton an, entweder du nimmst eine der Schienen welche APC anbietet, oder (wenn es für deinen Schrank so etwas vom Hersteller gibt) du nimmst "Gerätetragschienen". Ich habe welche für meinen Serverschrank beim Schrankhersteller verwendet für den USW-Pro 48 PoE Gen2 da ich doch überrascht war von seinem Gewicht und ich Angst hatte dass das vorne an den beiden "Ohren" auf Dauer zu sehr belastet wird.

    Jetzt liegt quasi der gesamte Switch auf seiner gesamten Gerätetiefe links und rechts auf dieser "Winkelschiene" auf und die Tragen das Gewicht, die Ohren haben gar keine Belastung mehr, sie verhindern nur mehr dass unbeabsichtige Herausziehen vom Switch.


    Du brauchst auf alle Fälle massive Träger die USV mit ihren Batterien hat sehr viel Gewicht!

    Bei den APC bist du halt auf die Marke gebunden aber das große Schienensystem von denen ist ja wie eine Lochschlitzplatte und ich bin sicher da lassen sich alle USV Anlagen im 19" Format draufschrauben. Vorteil ist halt dass es ausziehbare Schienen sind und die USV "wie eine Lade" herausgleiten kann.

    Die Frage ist halt wie oft im Jahr zieht man die USV tatsächlich heraus?

    Vermutlich 1-2 pro Jahr wenn man sie von Staub befreien und den Lüfter ausblasen will und da reíchen dann die einfachen "Winkelschienen" also die Geräteträger auch, man kann ja 2mm Filz oä Aufkleben das unterbindet 1. die Lärm- und Vibrationsübertagung auf den Schrank und 2. kannst du die USV auf diesen Gleitfilz leicht herausziehen.


    Vielleicht zum besseren Verständnis, die Geräteschienen vom Serverschrank (als Zubehör erhältlich) sind 2 Winkeleisen welche vorne und hinten mit den 4 Pfostenschienen verschraubt werden und auf dem " L " also konkret auf dem " _ " Teil (vom Winkel) liegen dann die jeweiligen Geräte auf, siehe roter Pfeil links und rechts die beiden Schienen:


    In meinem Fall für den USW-Pro 48 der "liegt" auf diesen Schienen drauf und seine eigenen "Ohren" haben gar nichts mehr zu tragen:


    Wie erwähnt, ich habe die Geräteträger (Schienen) von meinem Schrankhersteller verwendet:

    Profilschienen für einen Serverschrank kaufen?

    aber durch die langen Schlitze passen die vermutlich in so ziemlich alle Schränke, du musst nur auf die Tiefe aufpassen damit der vordere und hintere Pfosten nicht zu eng oder zu weit auseinanderliegen in der Tiefe.

  • Dank an Euch für die Vorschläge. Ja, mein Plan B ist ein 19" Fachboden. Die waren beim Rack mit dabei und einer liegt noch hier rum. Die max. 80kg Traglast sollten ausreichen. Dann kann ich mir in Ruhe nochmal anschauen, wie das mit den Schienen ist und was die kosten.

  • Wie kurt schon geschrieben hat funktioniert die Lösung mit Rackschienen sehr gut. Hab selbst ja auch die APC Smart UPS 1500.

    Ein punkt wo du auch drauf achten musst ist die Racktiefe. Das teil ist so etwa 50 cm tief. Hab selbst auch nur ein 60cm tiefes Rack, und das wird schon recht eng mit Kabeln und so.

  • Der Tipp ist Gold wert mit den Schienen !

    Genau sowas habe ich für meinen gesucht aber bin auf keine Lösung gekommen ..manchmal braucht man einen Denkanstoß :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wichtiges Gimmick wie ich finde.

  • So, der Erkenntnisgewinn bzw. die Fragezeichen im Kopf gehen weiter. Nachdem ich mir diese beiden Modelle

    APC Smart-UPS X 1500 VA, Rack/Tower LCD, 230 V - SMX1500RMI2U | APC Deutschland

    und

    APC Smart-UPS X 3000 VA, Rack/Tower, LCD, 200–240 V - SMX3000RMHV2U | APC Deutschland

    mal näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das die USVs alle eine Mindestlast haben. Zunächst hatte ich gedacht, um die Laufzeit zu erweitern, nehme ich anstatt der 1500er einfach eine 2200er oder gar 3000er. Jetzt muss ich mit Erschecken feststellen, dass die 3000er ein Minimum von 270W hat. So viel hängt dann doch nicht dran. Wie ist der Wert eigentlich zu bewerten? Funktioniert drunter die USV dann gar nicht oder läuft sich nur nicht im optimalen Bereich?

  • dass die 3000er ein Minimum von 270W hat. So viel hängt dann doch nicht dran. Wie ist der Wert eigentlich zu bewerten?

    Die Mindestlast sollte ~ 10% von der Höchstlast nicht Unterschreiten.

    Sie wird mit weniger nicht kaputt gehen, ABER VORSICHT, es gibt auch Modelle welche sich nach kurzer Zeit automatisch Abschalten wenn die Mindestlast Unterschritten wird, daher unbedingt bei APC Nachfragen wie das konkrete, von dir angedachte Modell sich verhält, wenn die Grundlast Unterschritten wird.

    Möglicherweise ist das bei den heute aktuellen Modellen nicht mehr notwendig und es darf nur die Höchstlast nicht Überschritten werden.