Internet Failover / Backup Verbindungen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Guten Tag,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer kosteneffizienten Failover / Backup Lösung für die Internetverbindung. Derzeit bin ich über das Vodafone Cable Netzt angebunden, als Failover würde DSL oder LTE (Telekom) in Frage kommen. Bei DSL würde die 100Mbit Leitung 30€ / Monat kosten, dafür kann sie natürlich auch Dauerhaft genutzt werden und es gibt keine Traffic Beschränkung. Aufgrund mangelnder frei Verfügbarer LTE Backup Tarife (Geringe Grundkosten und bei einem Ausfall wird Automatisch eine Dayflat gebucht) Wäre mein nächster Ansatz eine Telekom Prepaid Karte auf der der 500MB Tarif für 4,95€ läuft und bei bedarf die Dayflat für 6,95€ dazugebucht wird. Via LTE Erreiche ich hier 180 Mbit im Download und 25 im Upload. Wenn jetzt über einen Längeren Zeitraum das Internet Ausfällt, wie z.B. eine Woche wäre man natürlich auch schnell bei 50€, Während ich bei den 30€/ Monat dauerhaft auf eine Leitung mit einem besseren Ping zurückgreifen kann. Die Auswahl wäre also:


    • DSL 100Mbit für 30€ / Monat
    • LTE 180Mbit für 4,95 / Monat + 6,95€ Pro Tag Ausfall.

    Ich würde grundsätzlich sagen, mit LTE bin ich unabhänig vom Klassischen Bagger reißt die Kabel aus der Erde unfall, bei DSL eben nur von Störungen im Vodafone Kabel Netz. Welche Option würdet ihr Wählen, oder kennt ihr noch interessantere LTE Tarife?

  • Hi,


    ich setze immer auf LTE Failover.

    Hatte es zwar schon, dass 3 verschiedene Telekom Leitungen in das selbe Gebäude verliefen jedoch nur EINE durch "Baggerarbeiten" beschädigt wurde.

    Trotzdem würde ich sagen, dass das Mobilfunk Netz in DE mittlerweile robuster ist als die Leitungen unter Erde..


    Zwei Verträge fallen mir gerade ein die sich für LTE Failover lohnen allerdings richten sich diese Angebote nur an Geschäftskunden.

  • Zwei Verträge fallen mir gerade ein die sich für LTE Failover lohnen allerdings richten sich diese Angebote nur an Geschäftskunden.

    Geschäftskunde wäre ich. Meinst du DeutschlandConnect von der Telekom? Den Provider Wechseln möchte ich nicht, LTE gibt es hier nur von der Telekom brauchbar, Vodafone bietet ja auch eine LTE Backup Lösung, nur hätte ich hier dann 5Mbit Down. Da liegt meine Grundlast fast höher.

  • Was hast du denn für ein Gateway im Einsatz?


    Wenn das nämlich ein halbwegs gescheites Loadbalancing beherrscht und du dadrin einen Mehrwert siehst würde ich mir halt überlegen die 100Mbit DSL zu nehmen.


    Ist aber am Ende des Tages auch ein Rechenexempel .


    Wenn du jeden Monat mindestens 4 Tage hast wo du die Dayflat vom LTE buchen müsstest wäre die 100Mbit DSL am Ende günstiger.

    Wenn du das ganze aber nur für den "Falls mal was passiert" Case aufsetzen willst wäre die LTE Variante natürlich der Sieger (außer du hast einen Betrieb wo du per fester IP erreichbar sein musst dann müssen da ganz andere Konstruktionen dran)

  • Was hast du denn für ein Gateway im Einsatz?

    UDM SE. Es geht nur um seltene Fälle, wenn Vodafone nicht liefert. Wir hatten vor gut einem halben Jahr hier den Straßenverteiler kaputt, der wurde zwar noch in der Nacht von 2 bis 5 Uhr Morgens Repariert, aber in dem Zeitraum wollte ich gerade Arbeiten. Ich denke ich tendierte zur Telekom Speedbox, da erreiche ich ähnliche Geschwindigkeiten wie DSL bin aber nicht (vom direkten) Kabel abhänig. Ich habe leider keinen bessere Tarif gefunden. Also einen mit niedrigen Grundgebühren und dann Automatischer Buchung einer DayFlat.

  • UDM SE. Es geht nur um seltene Fälle, wenn Vodafone nicht liefert. Wir hatten vor gut einem halben Jahr hier den Straßenverteiler kaputt, der wurde zwar noch in der Nacht von 2 bis 5 Uhr Morgens Repariert, aber in dem Zeitraum wollte ich gerade Arbeiten. Ich denke ich tendierte zur Telekom Speedbox, da erreiche ich ähnliche Geschwindigkeiten wie DSL bin aber nicht (vom direkten) Kabel abhänig. Ich habe leider keinen bessere Tarif gefunden. Also einen mit niedrigen Grundgebühren und dann Automatischer Buchung einer DayFlat.

    Dann würde ich auch den LTE Tarif nehmen.