Gäste-WLAN hat keine Verbindung ins Internet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen!


    Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Ich hoffe hier as Problem mit meinem Gäste-Net lösen zu können.


    Folgende Grundkonfiguration:


    Netztwerk: 192.168.1.0/24

    Firewall, DNS, DHCP: 192.168.1.1

    Als WLAN AP: Unifi AC AP Pro 192.168.1.238

    VLAN ID: 1

    Der AP stellt ein WLAN (Kennwortgechützt) zur Verfügung und leitet die DHCP-Anfragen an die Firewall weiter.

    Das funktioniert soweit auch zuverlässig und stabil.


    Zusätzlich möchte ich jetzt ein Gastnetz (192.168.2.0/24) bereitstellen.

    Also habe ich ein zweite Netzt im Beeich 192.168.2.0/24 erzeugt und es als Gäst-Netz deklariert. Hier so ein DHCP-Server IPs im Bereich 192.168.2.6 - 192.168.2.254 vergeben.

    VLAN ID: 2

    Außerdem gibt es ein Gast-WLAN, welches mit dem Gast-Netz zugeordnet wurde. Das WLAN ist auch mit einem Kennwort geschützt.


    Wenn ich mich mit einem Gerät mit dem Gast-WLan verbinde bekomme ich leider keinen Zugriff auf das Internet?


    Benötige ich hier ein Routing des Gastnetzes zum Gateway, damit die Gastnutzer das Internet erreichen können?


    Ich bedanke mich für die Rückmeldung.


    Viele Grüße!


    UserAdmin

  • Und was für ein Switch ist im Einsatz? Wenn Router und Switch Drittprodukte sind, ist hier Handarbeit notwendig (VLAN am Router und Switch einrichten so das ganze unterstützt wird).