Internethilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Hallo,


    ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann.


    Und zwar Wohnen wir in einem 2 Familienhaus. Bei meiner Magenta Box ( im OG ) wurde das Wlan deaktiviert, stattdessen verrichten 2 Unifi AC M ihre Arbeit. Allerdings ist mein Problem, dass das W-lan leider nicht bis hinunter in meine Garage reicht und somit der Meross Gargentoröffner nicht funktioniert. ( Homekit )


    Meine Schwiegermutter in UG hat ebenfalls eine Magenta Box, diese könnte ich zwar verwenden und mit dem Öffner verbinden, aber dann ist es natürlich nicht „mein“ Netzwerk und er funktioniert nicht mit Apple Homekit und Apple Carplay, weil diese müssen sich ja im gleichen Netzwerk befinden.


    Nun zu meiner Frage, kann ich die Magenta Box meiner Schwiegermutter so konfigurieren, dass es das selbe Netzwerk ist als meines im OG? Oder kann ich diese ebenfalls „stilllegen“ und mit Unifi Produkten per Lan ein weiteres Netzwerk aufbauen sodass im ganzen Haus das gleiche ist? Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung?


    Sorry, bin kein IT Spezialist 😅


    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Danke

  • Bei deiner Schwiegermutter das WLAN identisch deinem WLAN zu bringen dürfte nicht gehen, es sei den das Magenta WLAN könnte auf Mesh Repeater umgestellt werden....dürfte aber mehr Probleme und Frust geben als das es fehlerfrei funktioniert.

    Das einfachste für dich wäre einen Unifi Mesh AP ins EG zu setzen, diesen in dein Netzwerk einzubinden und damit dein WLAN zu vergrößern.

    Also im Unifi Store schauen was zu deinem System am.besten passt, alle AP mit Mesh im Namen.

  • Apple Carplay

    Apple CarPlay ist das Wlan egal, solange dein iPhone damit verbunden ist.


    Wo genau ist die Garage? Im Haus im „Keller“ , oder neben dem Haus? Evtl reicht es ja, bei dir einen AP im freien an die Hauswand zu hängen?

  • Apple CarPlay ist das Wlan egal, solange dein iPhone damit verbunden ist.


    Wo genau ist die Garage? Im Haus im „Keller“ , oder neben dem Haus? Evtl reicht es ja, bei dir einen AP im freien an die Hauswand zu hängen?

    Danke für die Antwort, ja genau die Garage ist neben dem Haus. Habe jetzt mal Probeweise einen AC-M unten an die Hauswand gehalten, würde funktionieren aber es kommt halt die Meldung der schlechten Verbindung 🤔 anbei ein Foto

  • Habe jetzt mal Probeweise einen AC-M unten an die Hauswand gehalten

    In/neben der Garage + oben am Fenster aussen mal probiert? Die AC-M sind auch leider nicht die besten vom Empfang, die Ufos wie zb U6 Pro oder haben etwas mehr Power. Auch die positionierung/tausch der Antennen (gegen stärkere) kann was bringen.

  • In der tat da hilft nur wlan zu vergrößern.


    Oder du baust dein netzwerk so um.


    Schwiegermutters Telekom kündigen. Ein switch per kabel runterlegen, dann dort ap zu verfügung stellen.

    Dann Die telefon nummer von Schwiegermutter auf dich übertragen lassen.

    Eine Go box besorgen und die telefon drauf legen.


    pro:

    Sparrt Monatliche kosten.

    Alles selbe Netzwerk (könnte man aber auch alles trennen)

    Vlans ect möglich


    Contra:

    Braucht aber bissl Netzwerk erfahrung

    Anschaffungskosten

    Bau aufwand

    LG Michael aka iTweek