Erweiterung meines Netzwerks

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tyr83.

  • Mahlzeit,


    mein Netzwerk zuhause soll umgebaut/erweitert werden.

    Zuerst einmal der Ist-Stand:


    Ich bin Vodafone Kunde. Als Router fungiert eine Fritzbox 6591 von Vodafone KDG. Diese leider nicht im Bridge-Mode, weil laut VF das nicht geht.

    Es gibt 2 Gebäude auf meinem Grundstück. Im ersten kommt das WAN an geht über die FB-6591 auf meine UDM-Pro. Von dieser über SFP auf einen USW-24-POE-EU. An diesem hängen all meine AP-LR dran und 2 kleine US-8-60W-EU (einer im Dachboden von Gebäude 1, der andere im Dachboden von Gebäude 2).


    Jetzt möchte ich auf Grund des Sterbens eines der US-8 gleich umbauen auf LWL zwecks höherer Übertragungsrate und galvanischer Trennung der Gebäude. Da im Gebäude 1 auch mein Server mit NAS, DC usw. steht, sollte dieser auch über 10G angebunden werden.

    Von daher war meine Überlegung den USW-24-POE ins Gebäude 2 zu ziehen und per 1G SFP anzubinden und im Gebäude 1 die UDM Pro und den US-16-XG-EU einzusetzen.


    Wäre das soweit ok oder habt ihr bessere Vorschläge?

    Zudem sind viele Produkte, wie auch der XG-16 aktuell ausverkauft. Stellen die gerade ihr Sortiment um?


    mfG



  • Jetzt möchte ich auf Grund des Sterbens eines der US-8 gleich umbauen auf LWL zwecks höherer Übertragungsrate

    Also den Punkt mit der Galvanischen Trennung, verständlich und gut. Ich gehe davon aus du meinst die zukünftig mögliche Höhere Datenübertragungsrate?


    Wenn ich das richtig sehe kaufst du bis auf das LWL nix neu? Dann passt das so.

  • Wäre das soweit ok oder habt ihr bessere Vorschläge?

    Hallo Tyr83,


    was ist im Gebäude an Technik/Clients? Was benötigt bei dir jetzt unbedingt zwingend 10GBit? Das sich Server und NAS mit 10GBit unterhalten können, sofern diese auch die Schnittstellen haben, ist zwar schön. Aber es wäre natürlich sinnvoll zu wissen, wie die restlichen Clients auf das Netzwerk zugreifen (Handys, TV's, Konsolen, usw.)? Per LAN oder WLAN? Wenn alle AP's am Switch 24 PoE hängen, welcher ins Haus 2 umzieht, dann greifen ja die WLAN Clients und alles was im Hause 2 ist dennoch nur mit 1GBit auf den Switch im Haus 1, als den Server und das NAS zu, oder sehe ich das falsch?


    Daher meine Frage nach der "Sinnhaftigkeit" von 10GBit im Haus 1 für Server und NAS. :winking_face:

  • Ich gehe davon aus du meinst die zukünftig mögliche Höhere Datenübertragungsrate?


    Wenn ich das richtig sehe kaufst du bis auf das LWL nix neu? Dann passt das so.

    Hi,

    ja genau aktuell erstmal im Hauptschrank und später dann auch die Nebenswitche.


    LWL und halt den Hauptswitch.



    was ist im Gebäude an Technik/Clients? Was benötigt bei dir jetzt unbedingt zwingend 10GBit? Das sich Server und NAS mit 10GBit unterhalten können, sofern diese auch die Schnittstellen haben, ist zwar schön. Aber es wäre natürlich sinnvoll zu wissen, wie die restlichen Clients auf das Netzwerk zugreifen (Handys, TV's, Konsolen, usw.)? Per LAN oder WLAN? Wenn alle AP's am Switch 24 PoE hängen, welcher ins Haus 2 umzieht, dann greifen ja die WLAN Clients und alles was im Hause 2 ist dennoch nur mit 1GBit auf den Switch im Haus 1, als den Server und das NAS zu, oder sehe ich das falsch?


    Daher meine Frage nach der "Sinnhaftigkeit" von 10GBit im Haus 1 für Server und NAS. :winking_face:

    Hi Ronny,

    ich habe im Haus 1 im Durchschnitt 3-6 Teilnehmer, welche sich laufend mit dem Server synchronisieren/bzw. auf ihm arbeiten. Dazu kommen 2-3 TV, welche über 1gb lan darauf zugreifen zum streamen.

    Im Haus 2 sind es 2-3 PC und 1-2 TV Geräte. Wobei hier die Hälfte über einen AP per WLAN zugreift.

    Im Haus 1 ist zusätzlich noch ein PC über 10Gbe angeschlossen, welcher für das tägliche Backup zuständig ist.


    In einem späteren Schritt soll dann auch der Switch im Haus 2 auf SFP+ umgestellt werden.

    Allerdings habe ich wie gesagt aktuell ein wenig Probleme, bei ubiquiti die passenden Geräte zu erhalten. Entweder gibt es sie nicht oder sie sind nicht lieferbar.