Neubau - Netzwerkoptimierung - PoE Leistung nicht ausreichend

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo Forum,


    für meinen Neubau bin ich aktuell mit der Frage der Netzwerkplanung befasst. Anbei einige Eckdaten dazu:

    • Das Haus verfügt über drei Stockwerke (UG, EG, OG)
    • Internet soll im Haus primär über WLAN bereitgestellt werden, in jedem Stock gibt es 1-3 AP, im EG zusätzlich eine Multimedia-Dose
    • Das Haus wird von der Swisscom (Telekom-Provider in der Schweiz) mit Glasfaser erschlossen
    • Router, Switch, etc. sollen in einem Rack in einem Technikraum UG untergebracht werden

    Der Elektriker hat folgende Komponenten vorgeschlagen:

    • 7x Unifi AP AC Lite PoE
    • 1x Unifi Switch 16 PoE
    • 1x Unifi Dream Machine Pro

    Im Rack sollen ausserdem die folgenden Komponenten untergebracht werden

    • 2 Synology NAS (vorhanden)
    • 1 HUE-Bridge (evtl. in der Zukunft)
    • Unterbrechungsfreie Stromversorgung (evtl. in der Zukunft)

    Dazu habe ich die folgenden Fragen:

    1. Mach diese Konfiguration so Sinn?
    2. Benötige ich zusätzlich zur Dream Machine Pro noch ein separates Glasfaser-Modem?
    3. Ist ein Switch 16 ausreichend oder doch lieber gleich ein Switch 24?
    4. Sind die Lite AP ausreichend oder doch eher Pro?
    5. Benötige ich sonst noch etwas? Patchpanel?
    6. Was für ein Rack könnt Ihr empfehlen?
    7. Würdet Ihr das vom Elektriker einrichten lassen oder kann das ein ambitionierter Laie auch selbst?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von blaumann ()

  • Hallo blaumann,


    ich würde die 7 Lite gegen Pro's tauschen. Vielleicht brauchst du dann auch keine 7, sondern nur 4 :winking_face: . UDMP geben UDMP SE tauschen.


    Unterbrechungsfreie Stromversorgung (evtl. in der Zukunft)

    Meinst du hier eines USV für die NAS oder was größeres? Also wenn du KEINE USV hast, ist das, bei 2 NAS aber so hohes Risiko, oder?

    Ist ein Switch 16 ausreichend oder doch lieber gleich ein Switch 24?

    Kommst darauf, wie viele Dosen du im Haus liegen hast und was alles per LAN angeschlossen werden soll? Ohne genauere Infos von dir, wird es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Trifft natürlich auch für die AP's zu. Warum 7 Stück? Hause so groß? Soviel Geschosse? Usw.???


    Benötige ich sonst noch etwas? Patchpanel?

    Das müsste aber ein Elektriker eigentlich wissen, oder? :winking_face: Normalerweise wird mit einem Patchpanel gearbeitet. Hier legt man die Wandinstallationskabel auf. Von da ab geht es dann per Patchkabel weiter zum UDMP, zum NAS und zu was sonst noch hin.

    Würdet Ihr das vom Elektriker einrichten lassen oder kann das ein ambitionierter Laie auch selbst?

    Das kommt darauf an, welche AMBITIONEN du hast? Hast du schon ein, zwei Mal sowas gemacht, dann geht es mithilfe von Youtube sicherlich. Wenn noch gar nicht, dann würde ich für die Grundinstallation (Patchpanel, Kabel verlegen und AP's anbringen) die Arbeit eines Elektriker in Anspruch nehmen. Die Installation und Inbetriebnahme der Unifi Geräte wird dir dein Elektriker aber wahrscheinlich nicht abnehmen. :winking_face:

  • Hi blaumann,


    ich schließe mich meinem Vorredner an und würde dir auch empfehlen auf die PROs zu gehen.


    Nichtsdestotrotz wäre es einmal interessant wie die Grundfläche ist - ich habe bei ca 11m x 8,5m Grundfläche auf dem Spitzboden anfangs zentral einen AP 6 Pro gehabt. Wir haben jedoch Nachwuchs bekommen und nutzen nun eine G4 Instant als Baby-Cam, die jedoch in der absolut äußersten Ecke im OG installiert ist und mit dem einen AP oben recht häufig Verbindungsprobleme hatte (daher ist nun oben ein 2ter PRO Richtung Giebelseite installiert).

    Im EG habe ich einen In-Wall 6, der ebenfalls recht zentral alles gut abdeckt (AP an der Decke wäre jedoch besser gewesen).

    Ich musste leider im Technikraum (nähe Haustür) auch noch einen zusätzlichen Lite installieren, sowie einen Extender in nächster Nähe, da unsere Doorbell G4 mit ihrem WLAN so gut wie nicht durch das Mauerwerk gekommen ist (der Lite reicht trotz 2m Luftlinie nicht aus) und erst mit dieser Lösung so gut wie unterbrechungsfrei läuft.


    Bzgl. der HUE Bridge solltest du auch einplanen diese zentral (aber möglichst entfernt von einem 2,4GHz WLAN) zu installieren - so ein Netzwerkschrank würde das ZigBee Signal schon stark schwächen und du brauchst bei einem mehrstöckigen Haus alles was geht an Power :winking_face:

    Es gibt auch Lösungen, um die HUE Bridge per POE zu speisen (nur falls an der Stelle dann keine Steckdose sein sollte).

  • Schau Dir mal die U6+ an - hab unser Einfamilienhaus mit einem einzigen AP versorgt. Allerdings haben wir in jedem Raum auch noch ein Cat6 Kabel und nutzen das vorrangig. Grundsätzlich laufen Videokonferenzen mit Kabel besser als über WLAN, daher von mir die dringende Empfehlung, wenigstens in die Arbeitszimmer mindestens ein Cat6 Kabel zum Technikraum zu legen.

    Wenn Du jemals an Videoüberwachung denken wirst: Cat6 Kabel für POE in den Außenbereich berücksichtigen.

    Für WLan im Außenbereich empfehle ich zusätzlich einen LongRange U6 und ein Kabel/eine Dose außen. LR bringt nur im Außenbereich etwas, hieß es in einem Test.

    Der Empfehlung UDMP 6E kann ich mich nur anschließen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erst einmal für alle Feedbacks. Gerne stelle ich noch weitere Infos zur Verfügung:


    • Fläche des EFH: UG: 5m x 13m, EG + OG: 10m x 13m, sämtliche Kabel sind bereits verlegt und nicht mehr änderbar
    • APs: die Anzahl der APs hatte der Elektriker definiert (UG: 1 AP, EG: 2 AP innen, 1 Multimedia-Dose innen mit RJ45, 1AP aussen, OG 3AP), Montage der APs ist an der Decke vorgesehen, die APs selbst sind noch nicht bestellt und können noch verändert werden (Tatsächliche Anzahl, Modell)
    • CAT6-Kabel: habe ich bewusst nicht verlegt, da ich keine Endgeräte mehr haben, die die nutzen könnten, Ausnahme Wohnzimmer für TV, Arbeitszimmer hat kein Kabel, jedoch einen AP direkt vor der Türe, Cat6 nach draussen gibt es aktuell nicht
    • Switch: im Prinzip habe ich 7 APs und eine MM-Steckdose mit CAT6-Kabel, dazu das, was im Technikschrank liegt, also 2x NAS, eine HUE-Bridge (falls das noch funktioniert (siehe unten)
    • Elektriker: Elektriker bringt das Glasfaser-Kabel ins Haus und legt die Kabel für APs und die Multimedia-Dose, Access Points selbst werden entweder von mir installiert oder einem Fachmann, dasselbe für Router und Switch

    Weitere Fragen:

    • AP: aktuell bin ich bei den U6-Lite (wenn man sie irgendwo bekommen würde). Da ihr jedoch alle die U6-Pro empfehlt, reicht dann einer pro Stockwerk? Kann man das irgendwie besser berechnen oder geht hier einfach probieren über studieren?
    • Es scheint Einigkeit zu herrschen, dass ihr die UDMP SE einer UDMP vorzieht. Warum genau? Was sind die praktischen Vorteile der SE?
    • HUE-Bridge: ich bin davon ausgegangen, dass diese am Router hängt, d.h. Technikschrank, blöd, gib es da eine Möglichkeit das Signal zu verstärken?
    • Switch: was gäbe es ausser den APs und der MM-Steckdose mit CAT6-Kabel, was man direkt am Switch anschliessen würde?
    • Equipment: benötige ich zusätzlich zur Dream Machine noch ein separates Glasfaser-Modem oder kann die Dream Machine das übernehmen?

    Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

  • Hi !


    Bei den AP , würde ich auch die U6 Pro nehmen . Ob 4 oder mehr muss man halt ausprobieren .

    Ich habe vor einiger Zeit eine UDM Pro unter 300 € gebraucht bekommen , da würde ich wieder zur UDM Pro greifen .

    Sollte Protect auf der UDM zum Einsatz kommen , werden Lüftergeräusche entstehen . Ob das bei der SE auch so ist ???

    Wenn aber normal Neupreis für die Anschaffung nur in Betracht kommt , dann lieber die SE .

    Die hat halt auch schon POE-Ports mit dabei usw....

    So wie ich das sehe , kostet ne SE um die 100 Euro mehr ...

    Ist neuer bekommt eventuell mehr Support .


    Modem ..., ich habe noch ne 100-er DSL , da habe ich noch einen Vigor165 .

    2 Mal editiert, zuletzt von sh65 ()

  • Hallo,


    die Sache ist halt, man kann es nicht immer genau sagen wie das WLAN bei einem ist. das muss man probieren.

    Dafür gibs bei UI wifiman womit man das dann auspropieren kann wenn man denn eine Grundinstallation gemacht hat.


    ALso erstmal nur eines pro Stockwerk in betrieb nehmen und dann kann man das mit der APP ausmessen nenne ich das mal so :smiling_face:


    Bei mir habe ich im UG noch meinen AP Light und im EG nen U6 Pro im Arbeitszimmer und einen U6 Mesh im Wohnzimmer.

    OG dann einen U6Pro damit habe ich sehr gute ergebnisse und das WLan geht einwandfrei. Jedenfalls gabs noch keine beschwerden.


    Es kommt auch darauf an was in der Nachbarschaft so rum funkt. das kann auch störungen verursachen. von daher hilft nur am Anfang ausprobieren mit einen oder zwei.


    Was auch die Frage ist wer richtet dir es ein ? Weil wie du geschrieben hast soll das von jemanden eingerichtet werden oder bekommst du das Selber hin?


    Auch würde ich nicht mischen also noch andere Anbieter mit verbauen was switche usw angeht.


    Ich habe damals in meinem Neubau wie gesagt ne Pro48poe genommen und die UDM Pro sowie noch jetzt dazu gekommen ne AGG. Wobei es in den fingern juckt die AGG Pro zu holen :winking_face:

    Was noch dazukommt wird die UNVR Pro sein irgendwann , da noch mehrere Kameras aufs Grundstück kommen.


    DU kannst aber weil einige hier im Forum wegen Ausfall angst haben bzw befürchtungen. 2 Pro24POE holen wenn du magst. Aber das muss jeder für sich entscheiden wie wichtig das einem ist. Habe auch hier mein Netzwerk vorgestellt vom Neubau Hier


    so genug Text.

  • So, jetzt ist es vollbracht. Das Haus und das Netz stehen. Ich habe jetzt in meinem Technikraum eine Dream Machine SE und ein Unifi Switch 16 PoE stehen, dazu noch je einen Unifi Pro AP auf jedem Stockwerk und einen im Freien an einem überdachten Sitzplatz, die alle via PoE angeschlossen sind.


    Was ich jetzt offenbar übersehen habe, ist die Leistungsfähigkeit des Switch. Der hat zwar 8 PoE Ports, liefert aber nur 42 Watt. Da jeder dieser APs 13 Watt benótigt, bekomme ich jetzt eine Meldung, dass meine Stromversorgung nicht ausreicehnd wäre.


    Was kann ich jetzt tun? Leistungsfähigeren Switch kaufen und den alten nach drei Monaten bereits aussortieren? Die U6 Pro durch U6+ ersetzen? …? Irgendwie alles ein bisschen unbefriedigend, insb. wenn man 8 PoE Ports hat, die aber gar. icht nutzen kann, weil die APs alle zuviel Leistung aufnehmen.

  • Du könntest PoE injektoren nehmen

    Gruß

    defcon

  • Ja sollte passen.

    Gruß

    defcon