Probleme mit IGMP

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 13.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Ich hab schon mehrere Kabel Probiert und auch ein separates LAN.

    Ich habe sogar mal den großen Switch an sich ausgeschlossen und alle SMA Geräte direkt in den LAN2 Port am USG gepackt in einem separaten Netz... auch hier kein Ping möglich.


    Gehe ich an den kleinen Switch an dem alle SMA Geräte hängen, kappe die Verbindung zu Unifi und gehe noch mit dem Laptop an den kleinen switch, kann ich sofort auf alle SMA Geräte zugreifen. Sobald diese im Unifi Netzwerk hängen sind diese tot. Das soll mal einer verstehen.

  • Da scheint dann aber was anderes faul zu sein was nicht mit IGMP zu tun hat.

  • Also wenn ich den SMA Sunny Island direkt an den LAN 2 Port vom Security Gateway hänge (separates VLAN) bekommt er eine IP Adresse zugewiesen und ich kann drauf zugreifen. steck ich ihn in den normalen Switch (managed Lan) bekommt er keine IP Adresse. (Manuelle Vergabe hilft hier nicht.... wird dann zwar unter Endgeräte angezeigt aber kein Ping oder connect möglich.) Wie wired ist das bitte ?!


    EDIT: Zu früh gefreut.. jetzt gehts in diesem VLAN genauso weiter... nicht mehr erreichbar aber unter endgeräte sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von thezepter ()

  • Nur mal so zur Info..... Ich hab stük für stück versucht den Fehler auf die Schliche zu kommen... USG abgelernt... kein erfolg, Switch abgelernt.. kein Erfolg. Am Ende habe ich den kompletten Controller zurückgesetzt und von vorn angefangen. Alles abgelernt und neu angelernt. Hat mich ja nur das ganze WE gekostet. Aber jetzt läuft wieder alles.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem. Plötzlich keine Anzeige mehr im Sunny Portal.

    Den SHM und den TriPower Wechselrichter kann ich aber noch erreichen, also Ping geht und das Webinterface vom Wechselrichter funktioniert auch.

    Habe eine UDM und 2x 8 Port Poe Switch.

    Habe dem Wechselrichter schon eine feste IP gegeben.

    IGMP Snooping ist deaktiviert, war es aber vorher auch und das hat funktioniert. Habe schon einen dummen Switch dazwischen gesetzt, aber ohne Erfolg.

    Habe irgendwie keine Idee mehr.

  • Sunny Portal und SMA habe bei meinem Kumpel auch ständig Probleme. Die haben einfach keine gute Software. Interessant war auch, dass wir bei SM A sogar einen Switch hängen mussten der ein bestimmtes Signal durchlässt. Habe ich durch googeln gefunden. Finde ich aber gerade nicht.

    Echt nervig...


    Mein Solaredge läuft relativ störungsfrei. Und mein Kumpel bekommt jetzt ein System von E3. Da bin ich gespannt wie das läuft.

  • Ich habe auch SMA und keine Probleme. IIGMP Snooping ist deaktiviert und die WR und HM sind in meinem Technik-VLAN. Die SMA Geräte haben alle eine feste IP, DNS und GW und bei mir läuft es ohne Störungen.

  • Der Wechselrichter hat eine feste IP. Der Home Manager glaube ich nicht. Habe nicht gefunden, wo man das einstellen könnte.

    Intern funktioniert auch alles. Ich habe noch das Tool von evcc dort wird der Verbrauch und die Einspeisung auch angezeigt. Also intern würde ich sagen läuft es.

  • Der Home Manager glaube ich nicht. Habe nicht gefunden, wo man das einstellen könnte.

    Es gibt ein Tool für die Konfiguration auf der SMA Seite beim HM 2.0.


    Sunny Home Manager 2.0
    Der Sunny Home Manager überwacht alle Energieflüsse im Haushalt, erkennt Einsparpotenziale und ermöglicht effiziente Solarenergienutzung im Haushalt.
    www.sma.de

  • Hi. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass es an der dynamischen IP vom Home Manager liegt, da es ja über längere Zeit reibungslos funktioniert hat.

  • Das kann ich dir auch nicht sagen aber wie ich schon schrieb, geht es bei mir problemlos und kann die Probleme nicht bestätigen.

  • Mein Solaredge läuft relativ störungsfrei. Und mein Kumpel bekommt jetzt ein System von E3. Da bin ich gespannt wie das läuft.

    Habe Solaredge Wechselrichter am Unify Switch und E3DC sowie Wallbox und alles läuft perfekt. Man muß nur dafür sorgen dass die Geräte feste IP Adressen bekommen

  • Meine Wechselrichter und Batteriesystem muss ich mal auf feste IP umstellen. Läuft aber auch so :smiling_face: